am 19.05.2020 10:54
Hallo @Thuytt,
ich habe deinen Beitrag in den bereits bestehenden Thread zur photoTAN App verschoben. Bitte wende dich für die Bestellung deines Aktivierungsbriefes unter 04106 - 708 25 00 an unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.05.2020 00:52
Hallo,
ich bin iPhone VoiceOver Nutzer und habe die neue PhotoTan (Pushtan) App erfolgreich aktiviert - sagt zumindest die App und auch die Bank-Anwendung. Die Aufträge werden mir auch in der App angezeigt, nur leider freigeben kann ich sie nicht.
Es wird mir alles vorgelesen Auftagstext, gefolgt von Freigeben, wieder gefolgt von Abbrechen - nur aktivieren lässt sich das Freigeben-Element nicht. Abbrechen dagegen wird als Taste angesagt und lässt sich auch aktivieren.
Ist bekannt, ob die App mit VoiceOver nicht funktioniert oder bin ich nur nicht intelligent genug? Die App lässt sich grundsätzlich mit VoiceOver bedienen, allerdings manchmal etwas holprig. Für die Einstellungen hört man z.B. "NavBarIconSettings", hier fehlt wohl ein sog. Alt-Tag. Einige Elemente werden auch nicht als Controls angesagt, lassen sich aber aktivieren.
Habe die App auch schon einmal komplett gelöscht und wieder downgeloaded und aktiviert, identisches Verhalten Freigeben geht nicht (die 3 Tage Verzögerung können es also auch nicht sein, da mehr als eine Woche dazwischen war).
Vielen Dank und viele Grüße
Hugo Schrottig - Name ist Programm
am 20.05.2020 09:13
Hallo @HugoShrottig,
willkommen in unserer Community!
An deiner Intelligenz brauchst du sicherlich nicht zu zweifeln. Die Einschränkungen bezüglich VoiceOver sind uns bereits bekannt und die Entwickler arbeiten an einer Lösung. Wann das Update verfügbar ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Kannst du zur Freigabe von Transaktionen einen anderen Weg nutzen?
Gruß
Erik
am 22.05.2020 10:31
Ich habe den Fehler gemacht, das Update zu laden. Die App startet jetzt gar nicht mehr und rückgängig machen geht nicht. Dh. ich bin von meinem Konto ausgesperrt, weil ich gar keine TANs bekomme. Ich kann damit weder auf meine Postbox zugreifen noch Überweisungen machen. Ich habe das im App Store ensprechend kommentiert, allerdings ohne Reaktion. Ich kann mein Konto im Moment nicht nutzen. Wie genau habt Ihr euch gedacht, soll das jetzt laufen? Ich will bitte die alte App zurück haben, die lief ohne Probleme.
30.05.2020 19:01 - bearbeitet 30.05.2020 19:03
30.05.2020 19:01 - bearbeitet 30.05.2020 19:03
Hallo, wie schaut es mit dem Update auf funktionierende Apps aus?
So wie ich das sehe besteht das Problem mit der PhotoTan-Push jetzt seit 30.04. oder?
Ich kann kein Banking mehr übers Mobilgerät machen, da die App2App Schnittstelle nicht funktioniert.
Wie gehts denn nun weiter?
Keine Infos, Updates oder ähnliches zu sehen.
Irgendwann ist auch die Geduld am Ende.
am 30.05.2020 19:15
Hallo,
nachdem ich seit Ende April nun schon 4 mal beim Support angerufen hatte und mit wechselnden, aber nicht hilfreichen Aktionen und Aussagen versorgt wurde bin ich nun auf diesen Thread gestossen und habe mich angemeldet um eine (weitere) Fehlermeldung beizutragen.
Bevor mich der Support aufgefordert hatte die Comdirect App zu de- und neu zu installieren konnte ich zumindest auf mein Konto schauen und bekam Benachrichtigungen über Kontobewegungen (viele, weil Hauptkonto). Nach dem Update der Phototan App Ende April konnte ich "nur" keine Überweisung freigeben (Fehlerbild in Phototan App s.u.).
Aktuell kann ich mich nicht mal mehr in der Comdirect App anmelden, habe also gar keine Funktion mehr.
Vorab:
LG V30, Android 9, Patchlevel "aktuell" (Jan. 2020, mehr hat LG nicht)
Comdirect App 1.24.0 vom 19.05.2020
Phototan App 8.0.1 vom 20.04.2020
Fehlerbild:
ich starte die Comdirect App, wähle Login, vergebe Passwort, aktiviere Fingerprint
danach gebe ich die geforderten Zugangsdaten ein (Zugangsnummer und Pin)
nun werde ich aufgefordert, die Phototan App zu starten, ich bestätige und die Phototan App startet nach Authorisierung mit:
"Bitte prüfen Sie Ihren Auftrag - Login persönlicher Bereich"
- Ich schiebe den Schieber "Freigeben" nach rechts und es passiert - nichts
- der Kringel bleibt rechts, dünner Rand mit einer Verdickung zwischen 11 und 12 Uhr
- das ganze bleibt gelb (soll wohl grün werden)
Von hier aus kann ich nichts weiter machen, wechsle ich zurück in die Comdirect App kann ich nur wieder die Phototan App aufrufen
Starte ich nur die Phototan App kann ich in den Einstellungen - Aktivierungen sehen: Kontoverbindung ist für photoTAN und für photoTAN-push freigeschaltet, gefolgt von einer Zeile mit 5-Buchstaben Code
Mit dem Support schon (mehrfach) ausprobiert:
- Phototan App de- und neu installiert (Aktivierung über Grafik in Brief)
- Comdirect App de- und neu installiert
- Force close und Cache oder Daten löschen
- Handy reboot
Es gab, teils längere, Rückfragen bei "der Technik", aber ausser "zwei Tage warten" oder "Fehlerbild nicht bekannt, auf neue App Version warten (Releasedatum unbekannt)" war nichts zu holen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wieder Zugang zu meinem Konto zu bekommen.
Falls mir vom Comdirect jemand eine Beta-Version zukommen lassen will: ich fühle mich in der Lage, qualifizierte Rückmeldung zu geben.
Schönen Gruss,
Stefan
Nebenbei: das IVR des Supports ist gruselig (sage ich als Contact Center Admin und Servicedeskleiter), mal werden Zugangsdaten komplett abgefragt, mal nur die Zugangsnummer, beim Support-MA kommen die aber nicht, der fragt sie dann nochmal ab oder bittet um erneuten Anruf weil er die Zugangsdaten nicht abfragen darf (?). Ein freundlicher MA hat mir immerhin verraten wie man verhindert ohne Kontakt zu einem MA hinten aus dem IVR wieder raus zu fliegen: einfach immer wieder langsam und deutlich "Phototan" sagen 😉
30.05.2020 19:25 - bearbeitet 30.05.2020 19:33
Hallo SMS, das sind auch genau meine Erkenntnisse.
Du kommst an Dein Konto momentan MOBIL nicht mehr heran.
Nur über einen Rechner in Verbindung mit Deinem Mobilgerät.
Du meldest Dich ja normal am Konto über z.b. den Chromebrowser an.
Dann machst Du eine Überweisung und wählst das FotoTan-Verfahren.
Dann startest Du Deine NEUE SUPERTOLLE MobileTan-Push App und schaltest auf den Foto-Scanner um. Links unten auf de Display ist so ein kleines Scannerkästchen mit einem gelben Strich mittendurch. Dadrauf klicken und dann die FotoTan auf dem Bildschirm des Rechners mit dem Smartphone einscannen. Du bekommst dann auf dem Smartphone den Freigabecode angezeigt. Den am Rechner eingeben und fertig ist es.
Andere Methoden gibt es auch, aber da möchte die Comdirect bevor Sie pleite gehen noch Gebühren für haben.
am 02.06.2020 11:42
Hallo @SMS und herzlich willkommen in unserer Community!
Der von dir beschriebene Fehler beim App2App-Verfahren zwischen comdirect App und photoTAN App ist bereits bekannt und an der Behebung des Fehlers wird immer noch gearbeitet. Wann die Behebung erfolgen wird, kann ich leider nicht einschätzen. Auf das Problem haben wir auch in den FAQs zur photoTAN hingewiesen.
Alternativ kannst du Freigaben unter Verwendung zweier Geräte durchführen oder (um eine Freigabe auf einem Gerät zu ermöglichen) zusätzlich die mobileTAN nutzen. Dieses Verfahren kannst du auf der Webseite zunächst registrieren und erhältst dann im Anschluss einen Aktivierungsbrief per Post. Ein verbrauchte mobileTAN kostet 0,09 Euro, wobei Transaktionen im Wertpapierbereich mit mobileTAN kostenfrei sind.
Gruß
Erik
am 02.06.2020 19:15
Kurz Anmerkung:
Eben kam ein Update für die photoTan Push App.
Ich kann aber immer noch nicht die App2App Funktion nutzen, sprich ich kann immer noch nicht die Comdirect-App auf dem Smartphone installieren. Aber lasst Euch ruhig Zeit, sind ja erst zwei Monate ohne Funktion.
am 02.06.2020 20:44
Hallo @SMT_Erik, die Phototan App habe ich jetzt auch auf einem zweiten Gerät installiert. Allerdings kommen da keine Freigabeanforderungen des ersten Geräts an (auch nicht nach "aktualisieren"). Phototan App hatte ich gerade eben aktualisiert auf 8.0.2