Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

555 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @chris_kir,

 

ich werde dein Feedback gerne weiterleiten.

 

Unser Ansinnen, jedes Mal beim Login eine erneute TAN-Abfrage zu verlangen, dient der Sicherheit. Der Effekt tritt jedoch nur bei Browsern auf, die unserem System nicht bekannt sind.

 

Das ist z. B. auf neuen Geräten der Fall oder wenn die Cookies der comdirect durch Cleaner- oder Sicherheits-Programme im Browser gelöscht worden sind. Wenn in diesen Programmen oder im Browser das Löschen der comdirect-Cookies unterbunden wird, erfolgt die Abfrage der Login-TAN wie gewohnt nur alle 90 Tage.

 

Gruß

Erik

HaseR
Autor ★
5 Beiträge
Öffnen Sie auf dem Handy den Store und installieren Sie die comdirect photoTAN App.
Wenn die App installiert ist, geben Sie bitte eine TAN ein, um den Aktivierungsprozess zu starten.
 
Das ganze garniert mit 2 QR Codes um die App herunterzuladen (die ich natuerlich seit mehreren Monaten auf dem Handy habe und ja, sie IST aktuell, das Geraet nicht gerootet etc.). Darunter bei Button "freigeben" (was wird hier freigegeben?).
 
Ich habe den Button jetzt ungefaehr 80 mal gedrueckt. Und die Seite laedt auch jedes mal brav neu. Ja die App ist installiert und offen. Wie gebe ich den nun die Tan ein? Per Post? Per SMS an die Hotline? Merkt ihr noch was? Unbenutzbar euer Zeug.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @HaseR,

 

ich vermute, dass sich dein Beitrag auf die Installation der comdirect App bezieht. Ist das richtig?

 

Wenn das der Fall sein sollte, möchte ich dich bitten bei meinen Kollegen im Technischen Support anzurufen, um die Ursache für den Fehler zu klären. Sollte sich dein Beitrag auf die photoTAN App beziehen, ist der Fehler bekannt und die Entwickler arbeiten an der Behebung des Problems. Wir bitten die Einschränkungen zu entschuldigen und empfehlen auf die mobileTAN auszuweichen.

 

Gruß

Erik

 

n-m
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

gibt es aktuelle Informationen, wann photoTAN-Push wieder funktioniert? Ich hatte schon von ~1-2 Wochen bei der Hotline angerufen und da wurde mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird, man sich gedulden und auf photoTAN ausweichen sollte.

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @n-m,

 

grundsätzlich kann das photoTAN-Push-Verfahren genutzt werden, aber der von dir beschriebene Fehler tritt leider bei dem einen oder anderen Gerätetyp auf. An der Behebung des Problems wird noch gearbeitet und wir hoffen, dass baldmöglichst ein Update bereit gestellt werden kann.

 

In den vielen Fällen tritt die Störung nicht mehr auf, wenn die App neu installiert wird. Dafür ist allerdings auch eine neue Aktivierung deines Zugangs (deiner Zugänge) nötig und dazu benötigst du einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief. Wenn dir dieser Brief nicht vorliegen sollte, kannst du ihn mit diesem Formular anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Hinweis: Nach der Aktivierung der photoTAN dauert es ca. 48 Stunden bevor Zahlungsverkehrsaufträge (z. B. Überweisungen) durchgeführt werden können. 

 

Gruß

Erik

n-m
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Erik !

ich habe jetzt unter iOS auf die neue Version 8.6.3  aktualisiert: der Fehler mit dem photoTAN-Push-Upgrade tritt leider immer noch auf und jetzt hat die App zusätzlich ein Problem mit der FaceID-Anmeldung.

 

Gibt es einen groben Termin wann die Nutzung von photoTAN-Push wieder möglich ist oder lohnt es sich nicht zu warten und ich installiere die App lieber wieder neu?

 

Viele Grüße!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @n-m,

 

danke für deinen Hinweis. Ich bedauere, dass das Update auf deinem Gerät offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ich habe die Entwickler informiert und warte auf Rückmeldung. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @n-m,

 

meine Entwicklerkollegen haben dazu geraten, die App in diesem Falle zu deinstallieren und im Anschluss noch einmal neu aus dem Store zu installieren. 

 

Für die Aktvierung ist wie gesagt (je Zugang) ein aktueller photoTAN-Aktivierungbrief notwendig. Du kannst ihn, wenn erforderlich, mit diesem Formular bestellen. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann bitte per E-Mail an info@comdirect.de senden.

 

Gruß

Erik

 

 

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Liebe comdirect, liebes @SMTcomdirect,

 

ich habe gerade mein Smartphone gewechselt und bei sieben (!) Banken und Brokern ganz einfach die jeweiligen Apps aktivieren können. Ein paar Klicks im Onlinebanking, eine TAN-Abfrage, fertig. 

 

Nur die gute alte comdirect braucht noch immer einen Aktivierungsbrief... 

"Du kannst ihn, wenn erforderlich, mit diesem Formular bestellen. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann bitte per E-Mail an info@comdirect.de senden."

 

Über die "Online-Strecke", wie ihr sie glaube ich genannt habt, reden wir doch schon seit Jahren und früher ging es ja sogar schon mal digital. Seid ihr sicher, dass ihr das nicht (wieder) besser können wollt? 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

verbessern möchten wir uns immer 😉.

 

Die Online-Strecke steht bedauerlicherweise weiterhin nicht zur Verfügung. Der Fachbereich erarbeitet eine einfachere Option. Bitte greif daher noch auf den Aktivierungsbrief zurück.

 

Viele Grüße

Jessica