Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

Graf Zahl

Sodele...die Aktivierungsgrafik mit dem eigenen (Multifunktions-)Drucker scannen, ausdrucken (bei mir war es farbig) und den Ausdruck mit dem Smartphone nochmal scannen hat geklappt. Puh...Danke an alle. Grüße GZ

rotaran
Autor
1 Beiträge

hey,

ich muss immer die phtoto tan neu eingeben bei jedem einloggen. PC mit Lesegerät. Im Browser ist schon eingestellt das diese Cookies nicht gelöscht werden.Also ist com direct freigegeben dort.

Weiss wer Rat?

fk16
Autor ★
10 Beiträge

Geht mir genau so seit kurzer Zeit. Bei jedem Einloggen im Web-Browser wird die photoTAN abgefragt, obwohl da eigentlich steht, dasssie  erst nach 90 Tagen wieder abgefragt wird. Vielleicht hat der Support dafür eine Erklärung?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @fk16,

dazu haben sich die Communauten schon hier ausgetauscht. Vielleicht findest du einen Tipp für dich. 

Zusätzlich haben wir zu einer Änderung diesbezüglich eine Mitteilung in die PostBox gestellt. 

Viele Grüße

Jessica

fk16
Autor ★
10 Beiträge

Danke, mit den verlinkten Anleitungen hat es funktioniert.

Stahl_ratte
Autor
8 Beiträge

Mein Feedback zu meiner gestrigen Bestellung PhotoTan-Brief über Hotline:

Meine Frau und ich haben jeweils ein Depot. Wegen Handywechsel meiner Frau brauchten wir nun den PhotoTan-Brief für ihr Depot - ihr liegt keiner vor, da dies damals noch online ging.

Habe mich in Hotline eingewählt, mit Kundennummer und Passwort verifiziert wie beim Online-Login, Bereich PhotoTan durchgewählt, wurde mit Hotline-Mitarbeiterin verbunden. Aus meinem Gedächtnis:

- wurde dann sehr direkt darauf hingewiesen, dass ich gegen die Sicherheitsbestimmungen verstossen habe, da ich nicht der Depotinhaber bin (ist meine Frau)

- ich erwähnte, dass es nur um die Anforderung eines neuen PhotoTan-Brief per Post gehe, mir wurde die Hotlinenummer online angezeigt  / ich könne aber auch meiner anwesenden Frau direkt das Telefon übergeben, aber sie weiss nicht wirklich worum es geht

- Hotline erwidert, das wäre jetzt auch nicht mehr möglich, der Depotinhaber (meine Frau) müsse bei der Einwahl ZUERST am Telefon sein zwecks Legitimation und könne mir dann danach das Telefon weitergeben für ein Anliegen, so seien die Sicherheitsbestimmungen

- ich fragte dann genervt, ob das jetzt ihr Ernst sei, dass wir uns nochmals neu einwählen in die Hotline und meine Frau zuerst begrüsst wird

- es kam die Antwort, das wäre jetzt auch nicht mehr möglich, das Depot müsse jetzt aus Sicherheitsgründen gesperrt werden

- ich habe dann verärgert erklärt, dass ich jetzt das Gespräch abbreche und das Telefon an meine Frau übergebe. Bei einer Sperrung wegen dieser Situation würde ich unsere beiden Depots sofort kündigen. Letztlich wurde dann wohl nach weiterer Diskussion mit meiner Frau die neue PhotoTan im System eingebucht.

Mir ist diese Sicherheitsbestimmung nicht bekannt, da ich mich ja nur online einlogge, da genügt Benutzername + Passwort. Zudem sehe ich da keinen realen Sicherheitsaspekt, wenn sich jede andere weibliche Stimme auch als meine Frau ausgeben könnte. Geburtstag und Geburtsort sind ja meist nun keine Geheimnisse. 

Jetzt  hoffe ich, dass der PhotoTan-Brief bald ankommt: auch nicht gerade zeitgemäß, dass unser Hauptdepot jetzt bei diesen Börsenzeiten über Tage inaktiv ist, bis ein Brief eintrifft. Selbst bei der nicht gerade sehr online-affinen Sparkasse geht die eine Beantragung eines Tanverfahrens reibungslos übers Web.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Stahl_ratte  schrieb:

...

- es kam die Antwort, das wäre jetzt auch nicht mehr möglich, das Depot müsse jetzt aus Sicherheitsgründen gesperrt werden

- ich habe dann verärgert erklärt, dass ich jetzt das Gespräch abbreche und das Telefon an meine Frau übergebe. Bei einer Sperrung wegen dieser Situation würde ich unsere beiden Depots sofort kündigen. Letztlich wurde dann wohl nach weiterer Diskussion mit meiner Frau die neue PhotoTan im System eingebucht.

Mir ist diese Sicherheitsbestimmung nicht bekannt, da ich mich ja nur online einlogge, da genügt Benutzername + Passwort. Zudem sehe ich da keinen realen Sicherheitsaspekt, wenn sich jede andere weibliche Stimme auch als meine Frau ausgeben könnte. Geburtstag und Geburtsort sind ja meist nun keine Geheimnisse. 

...

Hi @Stahl_ratte 

die Sicherheitsbestimmungen bei der comdirect sind so, dass das entsprechende Depot/Konto gesperrt wird sobald jemand anders wie der Kontoinhaber am Telefon ist.

Es gibt hier im Forum einige Berichte wo es genauso war.

Leider sind diese speziellen Sicherheitsbestimmungen nicht offensichtlich, soweit ich weiß. 

Mich wundert es aber dass bei Euch, so wie du es schreibst, letztendlich keine Sperrung erfolgte. Da hattet ihr wirklich viel Glück.

Gruß Morgenmond

Stahl_ratte

Hallo Morgenmond,

danke für Deine Antwort.

Eine einfache Lösung wäre ja, dass auf diesen wichtigen Sicherheitsaspekt per Ansage vorher hingewiesen wird. Bin seit bestimmt 15 Jahren bei der comdirect und hatte eben noch nie vorher Hotline-Kontakt.

Gerade wenn man verheiratet ist mit einem Haushaltseinkommen, trennt man die Bankgeschäfte nicht unbedingt personenbezogen. Zudem bei anderen Banken bei uns gegenseitige Vollmachten bestehen zum Ausüben von Bankangelegenheiten, kann ja alles Mögliche mal passieren...

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

'Persönliche Zugangsdaten' lässt stark davon ausgehen dass das personenbezogen ist....

Und dass es eine Bank dabei genau nimmt ist durchaus zu begrüßen!

Es gibt auch andere Blickwinkel - und aus denen ist das geradezu erforderlich.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

@Stahl_ratte  schrieb:

Gerade wenn man verheiratet ist mit einem Haushaltseinkommen, trennt man die Bankgeschäfte nicht unbedingt personenbezogen. Zudem bei anderen Banken bei uns gegenseitige Vollmachten bestehen zum Ausüben von Bankangelegenheiten, kann ja alles Mögliche mal passieren...

Bei einem Gemeinschaftskonto und auch bei Vollmachten hat jeder seine eigenen Zugangsdaten und darf diese auch nicht weitergeben. Siehe AGB.

Dort ist auch die Sperre geregelt.