am 08.11.2021 11:29
Hallo @Morgenmond,
danke für deinen Hinweis.
Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. Sofern dir Kosten durch Nutzung der mobileTAN entstehen, reklamiere diese gerne mit Verweis auf diesen Fehler.
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Android-Version 5.x nicht mehr sehr lange in der photoTAN App unterstützen werden. Ein genauer Termin steht bislang nicht fest, aber es wäre noch ausreichend Zeit, um sich über eine Alternative Gedanken zu machen (z. B. die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes).
Gruß
Erik
am 08.11.2021 12:14
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Morgenmond,
danke für deinen Hinweis.
Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. Sofern dir Kosten durch Nutzung der mobileTAN entstehen, reklamiere diese gerne mit Verweis auf diesen Fehler.
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Android-Version 5.x nicht mehr sehr lange in der photoTAN App unterstützen werden. Ein genauer Termin steht bislang nicht fest, aber es wäre noch ausreichend Zeit, um sich über eine Alternative Gedanken zu machen (z. B. die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes).
Gruß
Erik
Vielen Dank für die schnelle Antwort @SMT_Erik
Ich war nur verwundert da es ja bisher funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr.
Ein Lesegerät ist für mich u.a. aus ökologischer Sicht keine Alternative.
Das die comdirect diverse schwerwiegende IT-Probleme hat und die Kunden dies ausbaden müssen ist für mich unverständlich und nicht akzeptabel. So kann man leider keine Bankgeschäfte vernünftig abwickeln und ich werde zu gegebener Zeit die Konsequenzen für mich daraus ziehen.
Gruß Morgenmond
08.11.2021 13:55 - bearbeitet 08.11.2021 14:00
08.11.2021 13:55 - bearbeitet 08.11.2021 14:00
Hallo @Morgenmond,
gerne geschehen, ich bedauere, dass du von diesem Fehler betroffen bist.
Zu deiner Behauptung, wir hätten "diverse schwerwiegende IT-Probleme" möchte ich dann noch etwas ergänzen, denn das können wir nicht einfach auf uns sitzen lassen.
Es mag sein, dass in unserem komplexen System bestehend aus
- einer umfangreichen Webseite samt Tools
- diversen Apps
- und einem Marktinformationssystem (Informer) das Daten von zahlreichen Börsenplätzen, Emittenten und Info-Diensten bereitstellt
immer mal wieder Störungen auftreten können. Diese Störungen werden von uns aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit behoben.
Schwierig wird es allerdings bei einem Betriebssystem wie Android - das nicht nur aus unterschiedlichen Versionen und "kostümierten" Varianten besteht, sondern darüber hinaus auch auf Hunderten von verschiedenen Gerätetypen im Einsatz ist - sicherzustellen, dass jede App zu jedem Zeitpunkt (z. B. nach Updates von unserer Seite oder Updates seitens des Herstellers des OS oder des Gerätes) immer stabil läuft.
Sofern Fehlfunktionen in diesem verwobenen Umfeld auftreten, sind wir auch hier bemüht schnellstmöglich eine Lösung bereitzustellen.
Diese allgemeine Problematik betrifft im Übrigen auch andere Anbieter gleichartiger Apps, die Programme mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard zur Verfügung stellen wollen. Irgendwann - und das ist unter dem Betriebssystem Windows, das in seinen älteren Versionen wie z. B. Windows XP auch nicht anders - sind bestimmte Generationen dieser Betriebssysteme nicht mehr "up to date" und können bestimmte Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllen. Das Argument, "ein Programm habe vor einem Update oder einer Systemanpassung doch auch funktioniert" ist zwar berechtigt, spiegelt aber m. E. nicht die Realität wider. Und die ist im Bereich der Programmierung von Apps eben einem ständigen Wandel ausgesetzt.
Insofern empfehle ich dir - auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter - zu berücksichtigen, dass dir dort die Einschränkungen und Probleme, die dir hier bei uns hin und wieder begegnen, auch dort über den Weg laufen könnten.
Neben meiner Idee, anstelle des Android-5.x-Gerätes alternativ ein photoTAN-Lesegerät zu verwenden - wäre auch die Nutzung eines Smartphones neueren Datum ein Lösungsweg. Oder eben die kostenpflichtige mobileTAN.
Gruß
Erik
08.11.2021 16:19 - bearbeitet 08.11.2021 16:24
08.11.2021 16:19 - bearbeitet 08.11.2021 16:24
@SMT_Erik schrieb:
...Zu deiner Behauptung, wir hätten "diverse schwerwiegende IT-Probleme" möchte ich dann noch etwas ergänzen, denn das können wir nicht einfach auf uns sitzen lassen.
... Diese Störungen werden von uns aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit behoben.
...
Insofern empfehle ich dir - auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter - zu berücksichtigen, dass dir dort die Einschränkungen und Probleme, die dir hier bei uns hin und wieder begegnen, auch dort über den Weg laufen könnten.
Neben meiner Idee, anstelle des Android-5.x-Gerätes alternativ ein photoTAN-Lesegerät zu verwenden - wäre auch die Nutzung eines Smartphones neueren Datum ein Lösungsweg. Oder eben die kostenpflichtige mobileTAN.
Gruß
Erik
Vielen Dank @SMT_Erik für deine ausführliche Antwort.
Wer regelmäßiger Leser hier in der community ist weiß sehr wohl das es nicht nur Behauptungen sind die ich aufgestellt habe.
Auch zu deiner Aussage bezüglich der Schnelligkeit der Behebung der Fehler habe ich eine gegensätzliche Meinung.
Ich bin nicht erst seit ein paar Tagen im Onlinebanking unterwegs und kenne daher schon andere Banken und Marktbegleiter und ihre IT und glaube schon dass ich einen Vergleich aus gemachter Erfahrung heraus durchaus anbringen kann. Zumal ich diese Problematik bei der comdirect erst seit ca. den letzten 1-2 Jahren sehe.
In den Jahren davor war ja alles soweit okay.
Auch der Vorschlag eines neuen Smartphones (Warum ? Es funktioniert hervorragend auch wenn es "schon" 6 Jahre alt ist ! ) ist für mich aus bereits genannten Gründen (u.a. ökologischen Gesichtspunkten) nicht akzeptabel.
Wenn es also dabei bleibt, dass die App auf älteren Phones nicht funktioniert bzw. demnächst nicht funktioniert und nur noch die kostenpflichtigen SMS-Tan machbar sind dann ist es halt so mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Gruß Morgenmond
am 20.11.2021 16:19
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich habe bereits seit einiger Zeit ein Depot inkl phototan. Vor etwa 10 Tagen habe ich zusätzlich ein Giro als Gemeinschaftskonto eröffnet. Bei der zweiten Person hat alles einwandfrei funktioniert. Ich kann allerdings die phototan für das Giro nicht freischalten, da keine Bestätigungssms ankommt. Das Feld mit der Handynummer ist auch leer, so dass diese im neuen Konto nicht richtig hinterlegt zu sein scheint. Einen Freischaltungsbrief hatte ich vor einer Woche telefonisch angefordert
Es kam jedoch nichts an. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Karten inkl Pins sind da, das neue Konto sehe ich auch im Multibanking. Aber faktisch kann ich nichts damit machen .... Hat jemand noch eine Idee ?
BG
Jan
am 25.11.2021 13:55
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Morgenmond,
danke für deinen Hinweis.
Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. ...
Ich muss da leider nochmal nachhaken @SMT_Erik bzw. @SMT_Service .
Zwischenzeitlich funktionierte es mal wieder, mittlerweile geht es aber wieder nicht mehr.
Ist dies ein normales Fehlerbild und so bekannt ?
Gruß Morgenmond
am 25.11.2021 14:32
Hallo @Morgenmond,
ich erkundige mich gerne in der Fachabteilung und komme wieder auf dich zu.
Gruß
Erik
am 26.11.2021 08:34
Hallo @Morgenmond,
wir haben dazu von unserer Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten.
Am Montag wird die photoTAN App mit der Mindestanforderung von Android 6 veröffentlicht. Sprich: der Bug basierend auf einem Android 5 spezifischen Fehlerbild wird nicht mehr behoben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 18:15
Ich werde nie verstehen, warum man funktionierende Dinge so verschlimmbessern muss. Das mit der PhotoTan (Push-Tan) klappte bei mir einwandfrei bis es eines Tages eben nicht mehr ging. App neu installiert, trotzdem funktioniert es nicht mehr. Auf keinen Fall werde ich mir diese riesenlange Erläuterung reinziehen. Einfach mal die Finger davon lassen.
am 07.12.2021 11:07
Ich habe meinen Aktivierungsbrief seit 11.11.21 angefordert und bekomme immer noch nichts... habe dann am 18.11.21 nochmal angefordert und.. nichts und dann habe ich am 30.11.21 nochmal angefordert und bekomme gar nichts... ich kann keine Überweisungen machen und auch nicht meine Kreditkarte benutzen, weil Comdirect mir keinen Brief schickt.
Was soll ich machen?
Es ist schon 1 Monat her und ich möchte wissen, wie ich den Brief bekomme oder wie kann ich meine Konto abschließen.
VG
Laura Langer