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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. Sofern dir Kosten durch Nutzung der mobileTAN entstehen, reklamiere diese gerne mit Verweis auf diesen Fehler.

 

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Android-Version 5.x nicht mehr sehr lange in der photoTAN App unterstützen werden. Ein genauer Termin steht bislang nicht fest, aber es wäre noch ausreichend Zeit, um sich über eine Alternative Gedanken zu machen (z. B. die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes).

 

Gruß

Erik

 

 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Morgenmond,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. Sofern dir Kosten durch Nutzung der mobileTAN entstehen, reklamiere diese gerne mit Verweis auf diesen Fehler.

 

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Android-Version 5.x nicht mehr sehr lange in der photoTAN App unterstützen werden. Ein genauer Termin steht bislang nicht fest, aber es wäre noch ausreichend Zeit, um sich über eine Alternative Gedanken zu machen (z. B. die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes).

 

Gruß

Erik

 

 


Vielen Dank für die schnelle Antwort @SMT_Erik 

Ich war nur verwundert da es ja bisher funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr.

Ein Lesegerät ist für mich u.a. aus ökologischer Sicht keine Alternative.

Das die comdirect diverse schwerwiegende IT-Probleme hat und die Kunden dies ausbaden müssen ist für mich unverständlich und nicht akzeptabel. So kann man leider keine Bankgeschäfte vernünftig abwickeln und ich werde zu gegebener Zeit die Konsequenzen für mich daraus ziehen.

 

Gruß Morgenmond

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

gerne geschehen, ich bedauere, dass du von diesem Fehler betroffen bist.

 

Zu deiner Behauptung, wir hätten "diverse schwerwiegende IT-Probleme" möchte ich dann noch etwas ergänzen, denn das können wir nicht einfach auf uns sitzen lassen.

 

Es mag sein, dass in unserem komplexen System bestehend aus

 

- einer umfangreichen Webseite samt Tools

- diversen Apps

- und einem Marktinformationssystem (Informer) das Daten von zahlreichen Börsenplätzen, Emittenten und Info-Diensten bereitstellt

 

immer mal wieder Störungen auftreten können. Diese Störungen werden von uns aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit behoben.

 

Schwierig wird es allerdings bei einem Betriebssystem wie Android - das nicht nur aus unterschiedlichen Versionen und "kostümierten" Varianten besteht, sondern darüber hinaus auch auf Hunderten von verschiedenen Gerätetypen im Einsatz ist - sicherzustellen, dass jede App zu jedem Zeitpunkt (z. B. nach Updates von unserer Seite oder Updates seitens des Herstellers des OS oder des Gerätes) immer stabil läuft.

 

Sofern Fehlfunktionen in diesem verwobenen Umfeld auftreten, sind wir auch hier bemüht schnellstmöglich eine Lösung bereitzustellen.

 

Diese allgemeine Problematik betrifft im Übrigen auch andere Anbieter gleichartiger Apps, die Programme mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard zur Verfügung stellen wollen. Irgendwann - und das ist unter dem Betriebssystem Windows, das in seinen älteren Versionen wie z. B. Windows XP auch nicht anders - sind bestimmte Generationen dieser Betriebssysteme nicht mehr "up to date" und können bestimmte Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllen. Das Argument, "ein Programm habe vor einem Update oder einer Systemanpassung doch auch funktioniert" ist zwar berechtigt, spiegelt aber m. E. nicht die Realität wider. Und die ist im Bereich der Programmierung von Apps eben einem ständigen Wandel ausgesetzt.

 

Insofern empfehle ich dir - auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter - zu berücksichtigen, dass dir dort die Einschränkungen und Probleme, die dir hier bei uns hin und wieder begegnen, auch dort über den Weg laufen könnten.

 

Neben meiner Idee, anstelle des Android-5.x-Gerätes alternativ ein photoTAN-Lesegerät zu verwenden - wäre auch die Nutzung eines Smartphones neueren Datum ein Lösungsweg. Oder eben die kostenpflichtige mobileTAN.

 

Gruß

Erik

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:
...

Zu deiner Behauptung, wir hätten "diverse schwerwiegende IT-Probleme" möchte ich dann noch etwas ergänzen, denn das können wir nicht einfach auf uns sitzen lassen.

 

... Diese Störungen werden von uns aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit behoben.

 

...

 

Insofern empfehle ich dir - auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter - zu berücksichtigen, dass dir dort die Einschränkungen und Probleme, die dir hier bei uns hin und wieder begegnen, auch dort über den Weg laufen könnten.

 

Neben meiner Idee, anstelle des Android-5.x-Gerätes alternativ ein photoTAN-Lesegerät zu verwenden - wäre auch die Nutzung eines Smartphones neueren Datum ein Lösungsweg. Oder eben die kostenpflichtige mobileTAN.

 

Gruß

Erik


Vielen Dank @SMT_Erik für deine ausführliche Antwort.

Wer regelmäßiger Leser hier in der community ist weiß sehr wohl das es nicht nur Behauptungen sind die ich aufgestellt habe.

Auch zu deiner Aussage bezüglich der Schnelligkeit der Behebung der Fehler habe ich eine gegensätzliche Meinung.

Ich bin nicht erst seit ein paar Tagen im Onlinebanking unterwegs und kenne daher schon andere Banken und Marktbegleiter und ihre IT und glaube schon dass ich einen Vergleich aus gemachter Erfahrung heraus durchaus anbringen kann. Zumal ich diese Problematik bei der comdirect erst seit ca. den letzten 1-2 Jahren sehe.

In den Jahren davor war ja alles soweit okay.

 

Auch der Vorschlag eines neuen Smartphones (Warum ? Es funktioniert hervorragend auch wenn es "schon" 6 Jahre alt ist ! ) ist für mich aus bereits genannten Gründen (u.a. ökologischen Gesichtspunkten) nicht akzeptabel.

 

Wenn es also dabei bleibt, dass die App auf älteren Phones nicht funktioniert bzw. demnächst nicht funktioniert und nur noch die kostenpflichtigen SMS-Tan machbar sind dann ist es halt so mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

 

Gruß Morgenmond

Jan8302
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

mein Problem ist folgendes: Ich habe bereits seit einiger Zeit ein Depot inkl phototan. Vor etwa 10 Tagen habe ich zusätzlich ein Giro als Gemeinschaftskonto eröffnet. Bei der zweiten Person hat alles einwandfrei funktioniert. Ich kann allerdings die phototan für das Giro nicht freischalten, da keine Bestätigungssms ankommt. Das Feld mit der Handynummer ist auch leer, so dass diese im neuen Konto nicht richtig hinterlegt zu sein scheint. Einen Freischaltungsbrief hatte ich vor einer Woche telefonisch angefordert

 Es kam jedoch nichts an. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Karten inkl Pins sind da, das neue Konto sehe ich  auch im Multibanking. Aber faktisch kann ich nichts damit machen .... Hat jemand noch eine Idee ?

 

BG 

Jan

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Morgenmond,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und tritt bei Smartphones mit der Android-Version 5.x auf. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung und daher kann ich dich nur um Geduld bitten. ...

 

 


Ich muss da leider nochmal nachhaken @SMT_Erik bzw. @SMT_Service .

Zwischenzeitlich funktionierte es mal wieder, mittlerweile geht es aber wieder nicht mehr.

Ist dies ein normales Fehlerbild und so bekannt ?

 

Gruß Morgenmond

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

ich erkundige mich gerne in der Fachabteilung und komme wieder auf dich zu.

 

Gruß

Erik

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

wir haben dazu von unserer Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten.

 

Am Montag wird die photoTAN App mit der Mindestanforderung von Android 6 veröffentlicht. Sprich: der Bug basierend auf einem Android 5 spezifischen Fehlerbild wird nicht mehr behoben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

M.S.
Autor ★
5 Beiträge

Ich werde nie verstehen, warum man funktionierende Dinge so verschlimmbessern muss. Das mit der PhotoTan (Push-Tan) klappte bei mir einwandfrei bis es eines Tages eben nicht mehr ging. App neu installiert, trotzdem funktioniert es nicht mehr. Auf keinen Fall werde ich mir diese riesenlange Erläuterung reinziehen. Einfach mal die Finger davon lassen.

lauragomita
Autor
2 Beiträge

Ich habe meinen Aktivierungsbrief seit 11.11.21 angefordert und bekomme immer noch nichts... habe dann am 18.11.21 nochmal angefordert und.. nichts und dann habe ich am 30.11.21 nochmal angefordert und bekomme gar nichts... ich kann keine Überweisungen machen und auch nicht meine Kreditkarte benutzen, weil Comdirect mir keinen Brief schickt.
Was soll ich machen?
Es ist schon 1 Monat her und ich möchte wissen, wie ich den Brief bekomme oder wie kann ich meine Konto abschließen.
VG
Laura Langer