NEU: comdirect REST API für Privatkunden
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am 19.11.2019 17:32
@ehemaliger Nutzer
mit enter habe ich nur zweimal versucht die Eingabe zu bestätigen, dann dachte ich mir eben, das es keine Fehlermeldung gab, und garnicht klar war, was damit eigentlich betätigt wird.
Beim dritten mal habe ich dann den Button geklickt, und bekam die klassische "Funktionsstörung"
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am 19.11.2019 20:39
zwar etwas pingelich, aber auf Seite 9 ist die Verlinkuing im PDF verkehrt, der Link enthält bei mir noch ")"
da kommt man natürlich nicht an.
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am 20.11.2019 09:25
@Zargoras: Danke. Ich gebe deinen Hinweis weiter. 🙂
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am 20.11.2019 10:06
@Zargoras schrieb:
@ehemaliger Nutzer
mit enter habe ich nur zweimal versucht die Eingabe zu bestätigen, dann dachte ich mir eben, das es keine Fehlermeldung gab, und garnicht klar war, was damit eigentlich betätigt wird.
Beim dritten mal habe ich dann den Button geklickt, und bekam die klassische "Funktionsstörung"
Hallo @Zargoras ,
falls es bislang nicht geklappt haben sollte, kannst du es mit der Registrierung bitte noch einmal versuchen? Mit dem "Weiter-Button", da die Enter-Funktion noch in Behandlung ist.
Gruß aus Quickborn
Erik
Funktioniert es jetzt?
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am 20.11.2019 16:35
Danke für die Nachricht und die hilfreiche Weiterleitung auf einen anderen Thread von Erik.
Dort hatte ich dann gefragt, ob es keine Möglichkeit zum Testen gäbe und SMT_Erik hat eigentlich schon geantwortet, dass es keine Demo-Umgebung gäbe, was ich natürlich glaube.
Aber weil es mir rätselhaft ist, dass Developern nicht die Möglichkeit gegeben wird, zunächst mal das System zu testen, damit auch Alles stimmt, was ja bei Geldangelegenheiten absolut nötig ist, wollte ich nochmals offiziell nachhaken, ob dem wirklich so ist, dass man nur die API ansteuern kann, dann aber sofort das Risiko eingehen muss live zu traden.
Nicht nur aus Entwicklergründen, sondern auch um persönlich erst einmal in das Traden hineinzuwachsen hätte ich liebend gerne die API verwendet um zunächst mal ein funktionierendes System mit PHP zu programmieren, und das dann erst mal mit meiner Strategie risikolos eine Weile als Demoaccount zu testen, bevor ich ins kalte Wasser springe.
Was ist der Grund für comdirect das nicht zu ermöglichen?
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am 21.11.2019 08:27
Hallo @komm direkt,
ich habe gerne mit unseren API-Kollegen gesprochen und eine Antwort für dich mitgebracht.
Zuerst: Es gibt tatsächlich keine Testumgebung.
Das API bietet viele GET Schnittstellen, mit denen erst einmal gefahrlos Daten abgerufen werden können => so kann die grundsätzliche Funktionalität der Programmierung überprüft werden.
Um eine Order abzusenden, muss zuvor die orders/validation-Schnittstelle aufgerufen werden; diese prüft alle übergebenen Parameter und sendet als Antwort, ob die Order in der Form aufgebbar wäre; erst im zweiten Schritt (POST orders siehe Kapitel 7.1.7) wird die Order ausgeführt; auf diesen Aufruf kann natürlich erst einmal verzichtet werden => bitte beachten, dass das Aufrufen der validation-Schnittstelle den TAN-Zähler hochzählt: nach fünf aufgerufenen validation-Schnittstellen muss eine Ausführung erfolgen, da ansonsten die TAN-Sperre greift (alternativ kann z.B. im Web per TAN auf die Postbox zugegriffen werden, um den Zähler wieder herunterzusetzen).
Für „Testtrades“ bzw. das Hereinwachsen ins Trading bieten wir im "Meine comdirect"-Bereich ein Musterdepot an, allerdings ohne API-Support.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
21.11.2019 09:19 - bearbeitet 21.11.2019 09:21
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21.11.2019 09:19 - bearbeitet 21.11.2019 09:21
@SMT_Jan-Ove und @komm direkt :
Kann das API auch LiveTrading mit Limit? Wenn ja, kann man ja zum Beispiel beim Kauf probeweise ein Limit von 0,001 Euro setzen und dann das Orderbuch betrachten, um die Funktion erstmal zu testen.
Vorteil: Bei 0,001 Euro als Limit entsteht auch nicht der doofe Beleg "Kosteninformation" für die Postbox. Nachteil: insolvente Aktien kauft man auf diese Weise ungewollt. Kurswert dann 0,00 Euro und Gebühren ca. 15 Euro. Passiert mir (mit meinen Test-Orders) im Durchschnitt ein- bis zweimal pro Jahr. Gerade erst wieder vorgestern bei WKN 555866.
nmh
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am 21.11.2019 10:09
Hallo @nmh,
man kann durchaus auch das LiveTrading mit Limit nutzen. 🙂
Einfach die Order Validation Schnittstelle mit dem Ordertyp „Limit“ (Kapitel 7.1.5) verwenden und dort als Handelsplatz die LiveTrading Partner (bzw. dessen venueUUID) auswählen.
Aber Vorsicht: Bitte anstelle des Kommas einen Punkt beim Limit verwenden. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 21.11.2019 10:38
Danke für die tolle Recherche, Jan,
Eine Frage vorab: Heisst das, dass die Tans dann alle 5 Trades manuell eingefügt werden müssen? Das wäre ja kontraproduktiv zu einer automatischen Steuerung.
Für potentielle Nicht-Programmierer hier will ich kurz erklären, dass "Post" und "Get" zwar wie Senden und Empfangen aussieht, aber programmatisch nichts damit zu tun hat:
Mit "Post" schickt und empfängt man Variablen von Skript zu Skript, ohne, dass die in der url sichtbar sind - so wie man das von Formularen kennt.
Mit "Get" kann man auch sowohl senden als auch empfangen, aber per link.
Das sieht bei einer Suche nach "Demokonto" z. Bsp. so aus:
"https://www.comdirect.de/suche?q=Demokonto"
Rein technisch gesehen könnte man so auch trades senden, es ist nur nicht so sicher, weil jeder die URL Einsehen kann, also dann wüsste, wieviel man genau gehandelt hat.
Insofern wurden hier zwei Felder etwas verwurschtelt, aber die Grundaussage ist trotzdem richtig, dass man Informationen separat zum Traden erst mal nur einholen kann. Als developer war die Antwort also hilfreich für mich, danke nochmal.
Lediglich als Trading-Laie finde ich immer noch frustrierend, dass jetzt, wo im Grunde Alles vorbereitet ist, nur noch das Demotraden nicht implementiert ist.
Ich muss zugeben, dass ich mich seit meiner ersten Anfrage vor 4 Monaten inzwischen nach einem Trader mit API und Demokonto umgeschaut habe, aber dort noch kein Konto eröffnet habe.
Wenn also angesagt wird, dass hier innerhalb des nächsten Jahres eine zusätzliche Demokonto-Funktion (ohne Zeitbegrenzung) angeboten wird, dann würde ich auch gerne noch warten, weil ich hier ja schon ein Konto habe, und weil ich es, solange ich noch an meiner Strategie arbeite, nicht eilig habe.
Es wäre also nett, wenn meine Bitte (die comdirekt ja nichts kostet) an die dafür Verantwortlichen weitergeleitet werden würde.
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am 21.11.2019 11:47
Hallo @komm direkt,
gerne habe ich auch diese Fragen mit unseren Kollegen besprochen.
Wenn man sich beim API einen Access Token holt, muss man gleich zu Beginn eine TAN eingeben. Diese TAN dient dann als Session-TAN (vgl. Kapitel 2 + 3). Weitere TAN-Eingaben sind nicht mehr erforderlich.
Solltest du die Order-Validation Schnittstelle (Kapitel 7.1.5) ausführen, handelt es sich dennoch um einen TAN-pflichtigen Vorgang. Aufgrund der Session-TAN musst du aber keine neue TAN eingeben. Wenn du in der Folge nicht die Schnittstelle Order-Execution (Kapitel 7.1.7) aufrufst, wird der TAN-pflichtige Vorgang sozusagen abgebrochen. Die Folge ist, dass der TAN-Fehlbedienungszähler erhöht wird. Machst du das 5 Mal, wird der Zugang gesperrt.
Vergleichbar ist das mit der Session-TAN im Web. Wenn du einmal eine TAN eingegeben hast, musst du während der laufenden Session keine weitere TAN eingeben. Rufst du die Ordermaske auf und klickst anstelle auf "Weiter" auf den Button "Abbruch", wird der Fehlbedienungszähler ebenfalls hochgesetzt.
Wir haben den Wunsch nach einer Demo-Funktion gerne weitergeleitet. Es wird derzeit an einigen Hilfestellungen gearbeitet, die demnächst veröffentlicht werden sollen.
Beste Grüße
Jan-Ove
