am 24.11.2025 10:18
Hallo zusammen,
seit heute Morgen (24.11.25) funktionieren bei mir die Musterdepots auf der Webseite nicht mehr. Habts ihr dasselbe Problem?
am 12.12.2025 16:50
Das Problem besteht nach wie vor.
Was ist da los? @SMT_Service
Auch die Abrechnung von Sparplänen hat diese Woche unglaublich lange gedauert.
am 13.12.2025 18:59
Schon komisch, dass Sachen, die jahrelang funktioniert haben, auch nach 3 Wochen nicht wieder funktionieren. Und so komplex kann eine Übernahme eines Depotbestands in ein Musterdepot auch nicht sein. Ein paar Spalten aus einer Datenbankabfrage müssen in ein paar Spalten einer Datenbanktabelle eingefügt werden. Wahrscheinlich ist es wie überall, dass einfach zu wenig Leute da sind, und keiner sich drum kümmern kann (oder der eine, der weiß wie es geht, hat seit 3 Wochen Urlaub 😉 ).
am 13.12.2025 19:24
Up....
Wann können wir wirklich mit einer Fehlbehebung rechnen?
am 14.12.2025 01:38
Änderungen sind im bestehenden Musterdepot möglich. Export eines Depots in ein Musterdepot jedoch nicht mehr.
Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.
am 17.12.2025 12:14
Hallo @FD774,
Änderungen sind im bestehenden Musterdepot möglich. Export eines Depots in ein Musterdepot jedoch nicht mehr.
Was meinst du mit Export? Als CSV? Das funktioniert Hab's gerade getestet.
Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.
Ich würde dich bitten deine haltlosen Spekulationen für dich zu behalten. Es handelt sich beim Import des Realdepots um einen Bug, an dem unser Dienstleister arbeitet. Ich fürchte, dass es 2025 nicht mehr zu einem Fix kommen wird, wegen Urlaub und Feiertagen. Tut mir leid.
Danke und vG
Christoph
17.12.2025 14:33 - bearbeitet 17.12.2025 14:34
17.12.2025 14:33 - bearbeitet 17.12.2025 14:34
Hallo @FD774,
wenn ich das offen sowie freundlich kommunizieren darf: Deine Beiträge sind manchmal sehr, sehr schwer zu lesen. Denn die transportieren Abneigung und Emotion nach dem Motto: "Woanders ist es schöner". Zudem schreibst du im Umfeld einer Bank und versuchst nicht einmal ein bisschen den Weihnachtsfrieden einzuhalten. Das ist schade.
@FD774 schrieb:
[...]
Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.
Deshalb als sachdienlicher Hinweis für @SMT_Chris und sein gesamtes Team:
Im ganzen Jahr 2025 hatte ich auf dieser Plattform beim Wertpapierhandel nur zwei Mal den Fall einer Störung: Einmal saß ich als User und Problem 40 cm vor dem Bildschirm und dachte jemand hätte sich beim Tagesabschluß verrechnet. Dies wurde mir dann aber erklärt. Im zweiten Fall führte die Autorisierung mit TAN mehrfach auf eine leere Seite und der Online-Zugang wird dann bei 5 (?) nicht abgeholten TANs gesperrt. Ein Anruf konnte das klären und mir wurde dieser Brief zum Neueinrichten zugeschickt.
Und darüberhinaus gilt: Das Musterdepot funktioniert perfekt (wohl mit Ausnahme der einen Fehlermeldung, die bereits beauftragt wurde). Schau mal, @FD774, was es auf dem Desktop alles kann:
Quelle: comdirect Webseiite, eingeloggte Ansicht, abgerufen am 17.12.2025
Dann kannst du in das übersichtliche Musterdepot gehen, Chartvergleiche ansehen, direkt rüber zur Ordermaske und vieles mehr. (Natürlich müsste ich die Börsenplätze noch auf den Wert ändern, wo am häufigsten gehandelt wird. Für eine 2 Wochen-Betrachtung passt es aber so wie es ist. Ich musste ja nur ein Gefühl dafür bekommen wer wie kalkuliert.) Insbesondere interessant und auch ein benutzerfreundliches Merkmal sind das Durchklicken zu Aktieninformationen oder den Notizen. Du könntest beispielsweise ein Musterdepot der besten 10 DAX-Werte anfertigen und dann ein Gefühl entwickeln wo die Rendite sitzen könnte und dich dann zur Order oder zum Sparplan weiterklicken.
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 17.12.25
Es ist also nicht substantiiert, dass "wieder etwas abgeschaltet" worden sei oder werden würde. Natürlich steht dir frei die Komplexität deiner Bankanwendungen weiter zu erhöhen, in dem du eine Depot-Verwaltung einbindest oder dich bei einer Order von einem Fremdangebot (beispielsweise eines Emittenten) durchklickst und die Bank den Orderflow bei gleich bleibendem Preis für den Kunden honorieren muß.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine erfolgreiche Handelswoche. Vielleicht komme ich ja noch mal rein in Gold beim nächsten Rücksetzer? Wer weiß - habe Gold im Moment nur als CFD.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.12.2025 16:07
Vielen Dank für die ausführliche Einweisung zum Musterdepot. Die Funktionalitäten waren mir bisher gänzlich unbekannt.