Login per Fingerabdruck
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am 31.05.2019 07:08
Ich nutze schon länger die Banking App. Man kann ja Login per Fingerabdruck auswählen. Das hat ja bisher immer super funktioniert. Nachdem ich ein anderes Smartphone bekommen habe, habe ich da natürlich die App wieder installiert. Da funktioniert der Fingerprint nicht mehr! Ich bekomme dann immer die Meldung:
"Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden gändert.
Fingerprint in der comdirect App muss neu eingerichtet werden."
Bei anderen Apps funktioniert es.......
Kann mir bitte jemand helfen?
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am 20.12.2021 09:49
Hallo @Weltverbesse,
danke dir für deinen Hinweis. Wir leiten das an den Fachbereich weiter.
Viele Grüße
Jessica
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am 03.01.2022 17:22
Hi,
auf der Suche nach einer Lösung für das nervige Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Seit wenigen Wochen bekomme ich bei der comdirekt app auch alle paar Mal die Fehlermeldung "Die Sicherheitseinstellungen der app. ..", muss mich per Passwort anmelden und dann bei den Einstellungen den Schieber "Fingerprint" wieder aktivieren. photoTAN ist nicht betroffen.
Habe ein Sony Xperia 10ii mit aktuellem Android 11.
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am 11.01.2022 08:47
Hatte auf meinem alten Gerät einem Samsung Galaxy S8 mehrere Jahre keine Probleme mit dem Fingerprint, seit dem Wechsel auf ein Pixel 6 im Dezember kommt alle paar Anmeldungen der hier geschilderte Fehler
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am 13.01.2022 06:56
Gleiches Problem hier auf Pixel 6 Pro. Fingerabdruck aktivieren hält max. 1 Tag, dann erscheint die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden geändert" und ich muss mich wieder mit Passwort anmelden.
Die Comdirect App ist die einzige App, bei der ich nicht dauerhaft den Fingerabdruck-Sensor für die Anmeldung nutzen kann.
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am 15.01.2022 23:25
Guten Abend,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Pixel 6.
Ich habe auch beobachtet unter welchen Umständen der Fehler passiert und wie ich ihn vermeide.
Meist ist es nämlich so, dass die Fingerprint-Abfrage zweimal erfolgt (kurz nacheinander -- Die Print Animation erscheint kurz --> Animation schließt sich und erscheint innerhalb einer halben Sekunde wieder).
Reagiere ich zu schnell und lege den Finger bei der ersten Abfrage auf, entsteht genau dieser Fehler.
Warte ich eine Sekunde auf die zweite Abfrage, gibt es keine Probleme.
Ich habe inzwischen gelernt damit zu leben, finde es aber trotzdem nervig.
Grüße!
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am 17.01.2022 08:16
Moin @Mr.Grillhaxe,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich gebe das an die Kollegen weiter.
Viele Grüße
Jessica
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am 20.01.2022 11:36
Hallo Comdirect-Team,
bei mir tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf, nach Wechsel von einem Huawei P10 lite auf das OnePlus Nord 2.
Spätestens nach 24h klappt die Anmeldung per Fingerprint an der Comdirect App nicht mehr und muss dann nach Anmeldung mit dem Passwort neu aktiviert werden. In der PhotoTAN App sowie in allen anderen, mit Fingerprint gesicherten Apps, klappt es hingegen einwandfrei und zuverlässig.
Gibt es inzwischen Erkenntnisse, ob das Thema mit einem Smartphone-Umzug unter Android zusammenhängen kann? Ich habe mein Gerät über ein Cloud-Backup übertragen und danach die Comdirect-App sowie PhotoTAN einmal neu eingerichtet und aktiviert. Da einige Nutzer berichten, dass das Löschen von Cache und Daten zumindest temporär Abhilfe schafft, wäre es denkbar, dass durch die Übertragung irgendetwas hängen geblieben ist, was jetzt stört?
Auf dem alten Huawei Smartphone hatte ich das Thema jedenfalls nie...der Fingerprint-Login klappte immer tadellos. Das ging soweit, dass ich mir das Passwort überhaupt nicht gemerkt habe, da ich es nie außer bei der Ersteinrichtung benötigt habe.
Danke für eine Info, wie es mit dem Problem weitergeht. Mit der App bin ich nämlich inzwischen äußerst zufrieden. Nachdem der Start aus meiner Sicht ziemlich holperig war (es fehlten zunächst doch viele liebgewonnene Funktionen der alten App), ist das jetzt wirklich eine runde Sache. Insofern bitte weiter so 🙂
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am 24.01.2022 08:37
Hallo @ToldiHeiMat,
danke für dein Feedback. Wir haben in der Fachabteilung nachgefragt und melden uns wieder bei dir, wenn wir mehr wissen.
Gruß
Erik
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am 26.01.2022 13:45
Hallo @ToldiHeiMat,
unsere Entwickler sind an dem Thema dran. Diese Störung tritt nur auf wenigen Gerätetypen auf, sodass es bis zur Behebung leider noch etwas dauern kann. Die Korrektur soll mit einem der nächsten Updates erfolgen.
Bitte weiche solange alternativ auf die Passwort-Funktion aus.
Gruß
Erik
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am 28.01.2022 15:17
Gleiches Problem beim Pixel 6 richtig nervig. Jede andere app mit Fingerprint funktioniert

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