abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login per Fingerabdruck

SammysMum121
Autor ★
6 Beiträge

Ich nutze schon länger die Banking App. Man kann ja Login per Fingerabdruck auswählen. Das hat ja bisher immer super funktioniert. Nachdem ich ein anderes Smartphone bekommen habe, habe ich da natürlich die App wieder installiert. Da funktioniert der Fingerprint nicht mehr! Ich bekomme dann immer die Meldung:

"Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden gändert.
Fingerprint in der comdirect App muss neu eingerichtet werden."

Bei anderen Apps funktioniert es.......

Kann mir bitte jemand helfen?

71 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Weltverbesse,

danke dir für deinen Hinweis. Wir leiten das an den Fachbereich weiter.

Viele Grüße

Jessica

lingerb

Hi,

auf der Suche nach einer Lösung für das nervige Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Seit wenigen Wochen bekomme ich bei der comdirekt app auch alle paar Mal die Fehlermeldung "Die Sicherheitseinstellungen der app. ..", muss mich per Passwort anmelden und dann bei den Einstellungen den Schieber "Fingerprint" wieder aktivieren. photoTAN ist nicht betroffen.

Habe ein Sony Xperia 10ii mit aktuellem Android 11.

Komisch
Autor
2 Beiträge

Hatte auf meinem alten Gerät einem Samsung Galaxy S8 mehrere Jahre keine Probleme mit dem Fingerprint, seit dem Wechsel auf ein Pixel 6 im Dezember kommt alle paar Anmeldungen der hier geschilderte Fehler

Hollunder

Gleiches Problem hier auf Pixel 6 Pro. Fingerabdruck aktivieren hält max. 1 Tag, dann erscheint die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden geändert" und ich muss mich wieder mit Passwort anmelden.

Die Comdirect App ist die einzige App, bei der ich nicht dauerhaft den Fingerabdruck-Sensor für die Anmeldung nutzen kann.

Mr.Grillhaxe

Guten Abend,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Pixel 6.

Ich habe auch beobachtet unter welchen Umständen der Fehler passiert und wie ich ihn vermeide.

Meist ist es nämlich so, dass die Fingerprint-Abfrage zweimal erfolgt (kurz nacheinander -- Die Print Animation erscheint kurz --> Animation schließt sich und erscheint innerhalb einer halben Sekunde wieder).

Reagiere ich zu schnell und lege den Finger bei der ersten Abfrage auf, entsteht genau dieser Fehler.

Warte ich eine Sekunde auf die zweite Abfrage, gibt es keine Probleme.

Ich habe inzwischen gelernt damit zu leben, finde es aber trotzdem nervig.

Grüße!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Mr.Grillhaxe,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich gebe das an die Kollegen weiter. 

Viele Grüße

Jessica

ToldiHeiMat

Hallo Comdirect-Team,

bei mir tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf, nach Wechsel von einem Huawei P10 lite auf das OnePlus Nord 2.

Spätestens nach 24h klappt die Anmeldung per Fingerprint an der Comdirect App nicht mehr und muss dann nach Anmeldung mit dem Passwort neu aktiviert werden. In der PhotoTAN App sowie in allen anderen, mit Fingerprint gesicherten Apps, klappt es hingegen einwandfrei und zuverlässig.

Gibt es inzwischen Erkenntnisse, ob das Thema mit einem Smartphone-Umzug unter Android zusammenhängen kann? Ich habe mein Gerät über ein Cloud-Backup übertragen und danach die Comdirect-App sowie PhotoTAN einmal neu eingerichtet und aktiviert. Da einige Nutzer berichten, dass das Löschen von Cache und Daten zumindest temporär Abhilfe schafft, wäre es denkbar, dass durch die Übertragung irgendetwas hängen geblieben ist, was jetzt stört?

Auf dem alten Huawei Smartphone hatte ich das Thema jedenfalls nie...der Fingerprint-Login klappte immer tadellos. Das ging soweit, dass ich mir das Passwort überhaupt nicht gemerkt habe, da ich es nie außer bei der Ersteinrichtung benötigt habe.

Danke für eine Info, wie es mit dem Problem weitergeht. Mit der App bin ich nämlich inzwischen äußerst zufrieden. Nachdem der Start aus meiner Sicht ziemlich holperig war (es fehlten zunächst doch viele liebgewonnene Funktionen der alten App), ist das jetzt wirklich eine runde Sache. Insofern bitte weiter so 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ToldiHeiMat,

danke für dein Feedback. Wir haben in der Fachabteilung nachgefragt und melden uns wieder bei dir, wenn wir mehr wissen.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ToldiHeiMat,

unsere Entwickler sind an dem Thema dran. Diese Störung tritt nur auf wenigen Gerätetypen auf, sodass es bis zur Behebung leider noch etwas dauern kann. Die Korrektur soll mit einem der nächsten Updates erfolgen. 

Bitte weiche solange alternativ auf die Passwort-Funktion aus.

Gruß

Erik

gasmo
Autor
4 Beiträge

Gleiches Problem beim Pixel 6 richtig nervig. Jede andere app mit Fingerprint funktioniert

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.