Login per Fingerabdruck
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.05.2019 07:08
Ich nutze schon länger die Banking App. Man kann ja Login per Fingerabdruck auswählen. Das hat ja bisher immer super funktioniert. Nachdem ich ein anderes Smartphone bekommen habe, habe ich da natürlich die App wieder installiert. Da funktioniert der Fingerprint nicht mehr! Ich bekomme dann immer die Meldung:
"Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden gändert.
Fingerprint in der comdirect App muss neu eingerichtet werden."
Bei anderen Apps funktioniert es.......
Kann mir bitte jemand helfen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2021 11:09
Moin zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber leider immer noch aktuell.
Auch ich kann nach Umstieg auf ein neues Handy den Fingerabdruck nicht kontinuierlich verwenden. Es wird mir "wegen geänderter Sicherheitseinstellungen" jedes Mal über Nacht der Fingerprint deaktiviert.
Nachdem ich jetzt bereits im Android-Betriebssystem alle in Frage kommenden Ursachen (Filter, Einstellungen, Sicherheit) abgestellt habe, komme ich nicht mehr weiter.
Gibt es von der Entwicklungsabteilung Hinweise zu den Ursachen dieser Fehlfunktion?
Und kann man mittlerweile eine Empfehlung zur Behebung geben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2021 11:21
Hallo @XS12E und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass das Fingerprint auf deinem Gerät bei unserer App nicht richtig rund läuft. Ich benötige noch ein paar Infos von dir und dann frage ich gerne mal bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nach.
- macht sich das Problem nur bei der comdirect App bemerkbar oder (falls installiert) auch bei unserer photoTAN App?
- welches Smartphone-Modell und welche Betriebssystem-Version nutzt du?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2021 11:30
Moin,
das ging ja fix mit der Antwort. Vorbildlich!
Ich habe auch die photoTAN-App installiert. Dort läuft es ohne Probleme mit dem Fingerabdruck.
Ich verwende ein Redmi 9T mit gerade aktualisiertem MIUI-Android 12.5.2.0.
Die Android Version ist die 11 RP1A.200720.011. Das letzte Android Sicherheitsupdate ist vom 01.05.21 eingespielt, danach kam noch kein weiteres.
Die Probleme habe ich von Anfang an gehabt (seit Anfang April), auch das zwischenzeitlich erfolgte MIUI Update brachte keine Veränderung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2021 11:48
Danke für deine Infos, @XS12E. Die Anfrage läuft. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.07.2021 12:20
Hallo @XS12E,
leider hat die Rückmeldung der Fachabteilung etwas auf sich warten lassen. Bedauerlicherweise tritt dieser Fehler bei dieser Hardware-/Software-Kombination immer noch auf, ohne dass wir die Ursache ermitteln konnten. Die Kollegen sind in der Sache aber weiterhin am Ball und suchen nach der Lösung.
Daher möchte ich dich bitten, dich bis auf weiteres in der App mit dem Passwort anzumelden.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.07.2021 20:36
Ok, danke für die Info.
So habe ich es jetzt auch durchgehend gemacht.
Was mich etwas verwundert ist, dass die PhotoTAN-App tadellos mit Fingerabdruck funktioniert.
Falls sich da aus der Entwicklerabteilung etwas neues tut, bitte einfach Bescheid geben...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.07.2021 09:52
Hallo @XS12E,
da unterscheiden sich die Apps anscheinend in der Funktionsweise 🤷♂️. Bitte überprüfe selber nach jedem Update der comdirect App, ob die Funktion unterstützt wird.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.08.2021 18:10
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Xiaomi Smartphone und muss bei ca jeder dritten Anmeldung in der App das Passwort neu eingeben bzw den Fingerprint neu einrichten.
Sehr ärgerlich und ich hoffe es wird bald eine Lösung geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.08.2021 19:47
Ich habe genau dasselbe Problem seit meinem Umstieg auf ein Xiaomi 10T Pro 5G. Fingerabdruck funktioniert in allen Apps mit Ausnahme der comdirect App. Nach jedem Neustart des Smartphones kommt die Meldung, dass sich die Sicherheitseinstellungen verändert hätten und ich muss mich mit PW anmelden. Dann kann ich die Anmeldung per Fingerabdruck wieder aktivieren und es funktioniert auch bis zum nächsten Neustart. Das ist schon nervig. Beim meinem 4 Jahre alten Honor 6x gab es hier nie Probleme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.08.2021 19:48
Mein Tipp: Unter Einstellungen->Apps die Daten der App löschen, bei mir hat es geholfen

- Kein Zugriff auf App in Website & Apps
- Ehebär kann sich nicht mehr in unsere Gemeinschaftskonten einloggen und ich versteh nicht wieso in Website & Apps
- "Girokonto dauerhaft kostenlos – ohne Bedingungen" in Konto, Depot & Karte
- Login über App funktioniert nicht mehr in Website & Apps
- FIDO2, WebAuthN, Security Key, Yubikey und co in Anregungen