am 19.05.2025 12:29
Alles genau durchgeführt wie im Brief beschrieben. Erfolgreiche Neu-Aktivierung wurde online im Konto bestätigt. Aber, surprise, Lesegerät liest nicht länger PhotoTans. Mitteilung auf Lesegerät, es kann nicht gelesen werden.
Tel Hotline besteht nun aus einem Bot, der mit mir spricht. Nur leider nichts versteht. Und mir nach 15 min sinnlosem Palaver und x-maliger Bestätigung meines Zugangscodes mitteilt, er könne mir nicht helfen und das Gespräch darauf ohne Vorwarnung beendet. Statt mich zu einem Kundenmitarbeiter durchzustellen.
Dann E-Mail an Support geschrieben. Welcher wohl nun auch allein aus Bots besteht. Obwohl klar mitgeteilt, die Aktivierung sei als erfolgreich bestätigt worden, wird mir der Text im Brief zur Aktivierung meines Lesegeräte nochmal 1:1 zugesandt. Meine Email wurde also offenbar überhaupt nicht gelesen. Sondern eine Antwort-Email durch einen Bot allein auf Basis von Schlüsselwörtern - Lesegerät! - generiert.
Nett, dass ich nun von der Nutzung meines Kontos ausgeschlossen bin. Und eine mit Verlaub Frechheit, wie sie mit ihren Kunden umgehen.
Dürfte ich nun bitte mein Lesegerät und Konto wieder nutzen?
am 19.05.2025 14:34
@Dietmar schrieb:... Und eine mit Verlaub Frechheit, wie sie mit ihren Kunden umgehen.
Dürfte ich nun bitte mein Lesegerät und Konto wieder nutzen?
Dies hier ist ein KUNDENforum der comdirect. Insofern gehen wir hier mit anderen Kunden nicht um sondern
versuchen Hilfestellung zu geben.
Die Nutzung deines Lesegerätes und Kontos musst du also mit dem Kundenservice abklären.
Statt sich mit dem Hotline-Computer zu unterhalten immer wieder sagen "mit einem Mitarbeiter sprechen"
dann müßte es funktionieren dass man zu einem Menschen durchgestellt wird.
Viel Glück und Erfolg
Gruß Morgenmond
am 19.05.2025 14:58
@Dietmar schrieb:Alles genau durchgeführt wie im Brief beschrieben. Erfolgreiche Neu-Aktivierung wurde online im Konto bestätigt. Aber, surprise, Lesegerät liest nicht länger PhotoTans. Mitteilung auf Lesegerät, es kann nicht gelesen werden.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche 'Updates' aktiviert, angefordert oder genehmigt? Steht etwas entsprechendes in deiner Postbox?
am 19.05.2025 15:21
Zuvor hat hier ein ebenfalls ein Kundenmitarbeiter geantwortet. Nicht allein Kunden. Im übrigen wurde mir in der BOT Email empfohlen, meine Anfrage in der Community zu stellen. Nett, dass Du mir nun empfiehlst, den Support zu kontaktieren 🤡.
Der Tel BOT lässt nur nach Mitteilung der Kundennummer zum Support durch. Nur versteht er diese weder in klarem Hochdeutsch noch auf der Tastatur.
am 19.05.2025 15:21
@dg2210 schrieb:
@Dietmar schrieb:Alles genau durchgeführt wie im Brief beschrieben. Erfolgreiche Neu-Aktivierung wurde online im Konto bestätigt. Aber, surprise, Lesegerät liest nicht länger PhotoTans. Mitteilung auf Lesegerät, es kann nicht gelesen werden.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche 'Updates' aktiviert, angefordert oder genehmigt? Steht etwas entsprechendes in deiner Postbox?
am 19.05.2025 15:26
@Dietmar schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Dietmar schrieb:Alles genau durchgeführt wie im Brief beschrieben. Erfolgreiche Neu-Aktivierung wurde online im Konto bestätigt. Aber, surprise, Lesegerät liest nicht länger PhotoTans. Mitteilung auf Lesegerät, es kann nicht gelesen werden.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche 'Updates' aktiviert, angefordert oder genehmigt? Steht etwas entsprechendes in deiner Postbox?
Hallo, bitte keine Schuldumkehr a la der wurde sicherlich beim Phising reingelegt.
Ich habe allein gemäß comdirect Postbrief mein Lesegerät aktiviert.
am 19.05.2025 15:36
moin 🙂
ich nehme mal an das durch deine neue Aktivierung das Tan Verfahren nun auf 7 Stellen ( früher 6 Stellen ) aktiviert worden ist.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das dein Lesegerät nur 6 stellige Tan lesen kann. ( was mit dem Support zu klären ist )
Wenn das so ist brauchst du ein Neues Lesegerät.
Viel Glück und Erfolg
Al...................
am 19.05.2025 16:11
Danke, das ist korrekt. Jetzt 7-stellig. Das könnte der Grund sein.
19.05.2025 16:12 - bearbeitet 19.05.2025 16:27
19.05.2025 16:12 - bearbeitet 19.05.2025 16:27
@Dietmar schrieb:
@Dietmar schrieb:Hast du in letzter Zeit irgendwelche 'Updates' aktiviert, angefordert oder genehmigt? Steht etwas entsprechendes in deiner Postbox?
Hallo, bitte keine Schuldumkehr a la der wurde sicherlich beim Phising reingelegt.
Ich habe allein gemäß comdirect Postbrief mein Lesegerät aktiviert.
Diese Antwort deutet darauf hin, dass du irgendeine Dummheit gemacht hast, und jetzt die Schuld bei Anderen suchst.
Nur zur Klarstellung: 'comdirect Postbrief' ist der Brief mit einer bunten Grafik, den du kurz nach Kontoeröffnung bekommen hast und in dem sinngemäss steht 'Brief nicht wegwerfen, wird bei Aktivierung neuer Geräte benötigt', oder?
am 19.05.2025 16:20
Klar, nach Kontoeröffnung :D. Habe ich etwas von Kontoeröffnung geschrieben? Ich bin seit über 30 Jahren Comdirect Kunde. Da warst du noch nicht einmal geboren. Liest meine Anfrage nicht, beginnst zu pöbeln. Lass mal gut sein.