Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrekter Status der Systemampel: Rot / Tag 8 der Störung

Glücksdrache
Legende
4.407 Beiträge

Guten Morgen Community,

guten Morgen @SMT_Chris, @SMT_Ines,

Tag 8 der nicht behobenen Störung. Viele Kunden berichteten ja über Einschränkungen unterschiedlichster Fuktionen. Meine Meinung dazu: Es ist zudem eine Falschmeldung der "Community-Ampel". Diese müsste Rot  zeigen.

Die mTAN funktioniert nur für einen Teil meiner Konten. 

Abschließend die aktuelle Fehlermeldung, wenn ich versuche die "neue" PhotoTAN App anzusteuern. 

Abgerufen am 16.03.2026Abgerufen am 16.03.2026

Ich könnte mir also als Ersatz für die sinnfrei als gesperrt markierte und damit  künstlich obsolet gemachte App die gleiche, alte Version herunterladen. Um die allgemeinen Umgangsformen nicht zu verletzen kommentiere ich das nicht weiter, zumal ich auch Long  in Commerzbank bin. 

Und sich diese Störung wohl auch im Quartalsabschluss der Bank widerspiegeln könnte.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

2 ANTWORTEN

waver55
Autor ★
9 Beiträge

Hey, wenn ich hier (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comdirect.phototan&hl=de&pli=1) schaue steht dort 

Aktualisiert am
27.02.2026

wo genau schaust du?

Glücksdrache
Legende
4.407 Beiträge

Hallo @waver55,

ich schaue direkt im App Shop des Smartphone Herstellers. Der Häufigkeit der Fehlermeldungen ganz unterschiedlicher Communauten entnehme ich, dass nicht nur ein mobiles Endgerät davon betroffen ist.

Ich hatte ja schon versucht höflich das Team @SMT_Service in die Richtung zu stupsen, dass  man doch für die beim Broker verbleibenden Kunden bitte einen sicheren Download hier auf der comdirect Seite einrichten solle. Das wäre dann absolut barrierefrei. Ich deaktiviere aus Sicherheitsgründen jedesmal den App Shop komplett, da ich Firmen- und Dollarkonto etc. anderer Banken darüber laufen lassen muß. Also ist jede Änderung der Autorisierungs App, die nicht unbedingt sein muß, ein echter Zeitfresser. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Die App eines großen Mitbewerbers ist was die einfache Autorisierung angeht, gefühlt seit Ewigkeiten unverändert. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache