am 05.10.2022 07:14
Hallo, ich nutze die Comdirect Debit Karte als primäre Zahlungskarte. Wenn ich damit irgendwo bezahle, sind die zu zahlenden Beträge ewig „offen“, bevor sie abgebucht und vom Saldo abgezogen werden.
Es ist echt nervig, wenn mir erst an einem Dienstag plötzlich die Ausgaben von letztem Donnerstag in meinem Saldo verrechnet werden. Wofür macht man denn alles digital, wenn so was Grundlegendes wie der Kontosaldo nicht mal den aktuellen Wert anzeigt?
Ich fände es sehr hilfreich, wenn die offenen Beträge direkt vom sichtbaren Saldo abgezogen werden, oder man zumindest die Option hat, dies einzustellen.
07.10.2022 11:46 - bearbeitet 07.10.2022 11:49
Das ist bei der Visa-Karte (und damit auch Debit) eine Sache der Händler. Kurz um, das ist nichts wo comdirect was dran ändern könnte.
Wenn du beim Händler deine PIN eingibst wird die Zahlung erstmal nur "autorisiert", du gibst dem Unternehmen also nur dein Einverständnis. Dann wird bei comdirect der Betrag schonmal disponiert, damit du die Zahlung nicht aus dem Gedächtnis verlierst. Gleichzeitig wird in der Kontoübersicht auch der "verfügbare Betrag" angepasst (Kontostand abzgl. offene Buchungen).
Die Buchung erfolgt aber erst dann, wenn der Händler die Zahlung auch tatsächlich zur Buchung einreicht. Das macht jeder Händler anders, einige täglich, einige wöchentlich, andere haben vielleicht nicht mal Intervalle.
Das hast du bei der girocard nicht, weil das eine Transaktion zwischen Händler und Bank ist. Bei Debit hängt aber natürlich noch Visa dazwischen.
Als Randnotiz: Bei Händlern sind die girocards auch lieber gesehen (auch wenn sie dir das nicht ins Gesicht sagen werden), da bei Visa deutlich höhere Transaktionsentgelte anfallen. Wäre also win-win für beide Seiten die zu nutzen (es sei denn natürlich du kommst um Visa nicht drum rum wegen Mobile Payment o.ä.).