Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handywechsel - PhotoTAN-App und Einrichtung der Banking-App nicht final möglich

BankingUser
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Aktivierungsbrief aus Juli 2024 mit dem QR-Code.

Ich habe ein bisheriges Handy mit der Banking-App und der Photo-TAN-App nicht mehr verfügbar.

Das Einrichten der Photo-TAN-App auf einem neuen Handy scheint normal durchzugehen, allerdings taucht im Onlinebanking nie (mehrfach über Tage versucht) ein neues Gerät bzw. eine neue Verbindung auf.

Demzufolge lässt sich die Banking-App selbst nicht auf dem Handy einrichten, denn beim Abschluss davon, wird "zur Photo-TAN-App weitergeleitet", in der NIE ein Auftrag ankommt, um bestätigt zu werden.

Selbst mit zwei weiteren (neuen Handys) das gleiche Spiel wie oben.

Die einzelne, im Onlinebanking gelistete Verbindung bezieht sich offenbar (lt. Datum) auf das alte Handy. Da es die einzige gelistete Verbindung ist, lässt sie sich nicht entfernen.

Das Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefes scheint lt. Forum auch keine Lösung, da sich dieser offenbar eh nicht vom vorliegenden Brief unterscheiden wird.

Wie bekomme ich denn jetzt mein Banking wieder aufs Handy?

P. S. die Darstellung innerhalb der Photo-TAN-App ist unterscheidet sich zu der Darstellung bei meiner Frau, sie hat innerhalb der Photo-TAN-App einen Aktivierungs-QR-Code, bei mir gibt es diesen nicht und nur der Verweis auf den Brief.

Und jetzt?

20 ANTWORTEN

Bergjung
Experte
91 Beiträge

So ist es. Ich habe erst gestern die Meldung bekommen ich möge den Update in der Photo Tan App machen.
Das habe ich gemacht und nun funktioniert es auf dem neuen Gerät ohne das ich noch irgendwas sonst tun musste.

Sorry liebe comdirect, dass ist wirklich insgesamt nicht gut gelaufen.  Vorher konnte das alles nicht klappen was ich gelesen habe.
Das hätte man besser erläutern können.