am 07.05.2020 10:59
Letzte Woche habe ich auf einem von mit mitverwalteten Konto (Comdirect) das Photo-TAN-Verfahren für ein neues Handy aktiviert. Bei diesem Vorgang bekam ich eine Fehlermeldung. Ich solle erst ein Software-Update machen - für beide Handys. Das alte und das neue. Auf dem alten Handy wurde ich dann dahin geführt, das Photo-TAN-Push-Verfahren zu installieren. Ich wußte nicht, was das ist und wollte das erst mal nicht. Dieser Vorgang wurde dann abgebrochen. Mithilfe der Hotline und dem (noch) funktionierenden alten Handy konnte ich dann das Photo-Tan-Verfahren für das neue Handy aktivieren.
Nun benötige ich das alte Handy für einen identischen Vorgang auf einem weiteren von mir mitverwalteten Konto. Aber: oh Schreck: das Handy hat jetzt einen fatalen Fehler. Es lässt sich nicht mehr starten. Auch nicht durch Drücken der Power- und der Laut- oder Leise-Taste. Es läuft und läuft in einem Prozess: "Android wird gestartet. App [Zahl] von [Zahl] wird optimiert." Das läuft nun stundenlang. Wenn die letzte App-Zahl erreicht ist, gehts wieder von vorne los. Stundenlang. Bis der Akku leer ist. Das Handy lässt sich nur stoppen, indem man den Akku herausnimmt.
Es handelt sich um ein Acer liquid Z630 mit Android 5.0.
Das Handy ist hin - dank des Softeware-Updates der Comdirect. Und in die Konten komme ich auch nicht hinein. Müsste ich aber zeitnah, um die Einladungen für die Hauptversammlungen abzurufen., bzw. um alles zu tun, damit ich (elektronische) Eintrittskarten bekomme. (z.B. bei BMW läufts nicht automatisch. Da ist ein Fehler im Comdirect-System)
Ist bei anderen der Fehler ebenfalls aufgetreten: Handy total geschrottet dank Photo-Tan-Update der Comdirect?
am 07.05.2020 14:04
Das Problem werden Sie ohne Kenntnisse über den Debug-Modus ("ADB"/Fastboot) oder einen Werksreset nicht lösen können. Android 5.0 ("Lollipop") kam 2014 auf den Markt, seit 2017 gibt es keine Updates mehr, insb. werden neue Apps nicht für so alte Systeme getestet. Es ist daher nur eine Frage der Zeit gewesen, bis irgendein ein App-Update das System "zerschießt". Vermutlich handelt es sich um ein Problem mit der Speicherverwaltung. Naheliegende Lösung wäre also die Anschaffung eines neuen Telefons.
Alternativ können Sie einen Werksreset selbst ausführen:
https://www.hardreset.info/devices/acer/acer-liquid-z630/
Danach sind aber alle auf dem Gerät gespeicherten Daten (Bilder, Kontakte etc) gelöscht und alle Apps müssen neu installiert werden.
am 11.05.2020 10:43
Tja, so war es wohl. Betriebssystem-Updates waren nicht mehr möglich - das war mir schon aufgefallen. Ich wollte mir aber kein neues Handy kaufen, es handelte sich um ein abgelegtes von meiner Tochter. Nun sind aus den von Ihnen benannten Gründen beide alte Handys hinüber. Ich kann aber nicht verhehlen, daß bis zum Update der PhotoTan-App der Comdirect das Handy für meine Bedürfnisse gut brauchbar war.
Ein Werksreset mit Power- und Leiser (oder Lauter-)taste gleichzeitig ist nicht mehr möglich. Hatte dann ein neues Handy angeschafft Für mein aktuelles Problem neue Ini-Briefe erbeten und erhalten und damit die Kontozugänge (2) gangbar gemacht. Alte Handys leider in die Mülltonne.
Danke für Ihr Feedback