Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handy total geschrottet dank Photo-Tan-Update der Comdirect

Guta
Autor ★★
13 Beiträge

Letzte Woche habe ich auf einem von mit mitverwalteten Konto (Comdirect) das Photo-TAN-Verfahren für ein neues Handy aktiviert. Bei diesem Vorgang bekam ich eine Fehlermeldung. Ich solle erst ein Software-Update machen - für beide Handys. Das alte und das neue. Auf dem alten Handy wurde ich dann dahin geführt, das Photo-TAN-Push-Verfahren zu installieren. Ich wußte nicht, was das ist und wollte das erst mal nicht. Dieser Vorgang wurde dann abgebrochen. Mithilfe der Hotline und dem (noch) funktionierenden alten Handy konnte ich dann das Photo-Tan-Verfahren für das neue Handy aktivieren.

Nun benötige ich das alte Handy für einen identischen Vorgang auf einem weiteren von mir mitverwalteten Konto. Aber: oh Schreck: das Handy hat jetzt einen fatalen Fehler. Es lässt sich nicht mehr starten. Auch nicht durch Drücken der Power- und der Laut- oder Leise-Taste. Es läuft und läuft in einem Prozess: "Android wird gestartet. App [Zahl] von [Zahl] wird optimiert." Das läuft nun stundenlang. Wenn die letzte App-Zahl erreicht ist, gehts wieder von vorne los. Stundenlang. Bis der Akku leer ist. Das Handy lässt sich nur stoppen, indem man den Akku herausnimmt.

Es handelt sich um ein Acer liquid Z630 mit Android 5.0.

Das Handy ist hin - dank des Softeware-Updates der Comdirect. Und in die Konten komme ich auch nicht hinein. Müsste ich aber zeitnah, um die Einladungen für die Hauptversammlungen abzurufen., bzw. um alles zu tun, damit ich (elektronische) Eintrittskarten bekomme. (z.B. bei BMW läufts nicht automatisch. Da ist ein Fehler im Comdirect-System)

Ist bei anderen der Fehler ebenfalls aufgetreten: Handy total geschrottet dank Photo-Tan-Update der Comdirect?

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Guta,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Dieses Phänomen ist uns hier bisher noch nicht untergekommen. Bitte wende dich diesbezüglich an meine Kollegen aus dem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10.

 

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Guta :

 

Das ist ja wirklich übel. Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe mal gegoogelt; das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe folgendes in Google eingegeben:

 

dauerschleife android app wird optimiert

 

Ich hoffe, Du kannst das Problem bald lösen. Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Guta
Autor ★★
13 Beiträge

Hier finde ich einen User, mit Beitrag um 03.05.2020. Er berichtet über ähnliche Probleme.

 

Ich dachte mir gleich, als die Umstellung auf Photo-TAN aufs Handy kam, daß das mit Problemen verbunden sein würde. Man kann doch nicht hochwichtige Bankzugangs-Möglichkeiten mit einem HANDY in Verbindung bringen, wo massenhaft Software installiert und auch wieder deinstalliert wird. Handys können geklaut werden, können liegenbleiben, können wegen Akku-Problemen ausfallen. Das Handy ist doch kein Instrument, mit dem man Bankgeschäfte erledigen sollte.

Wer trägt jetzt die Kosten für mein kaputtes Handy?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Guta,

 

wie bereits erwähnt, wende dich bitte an meine Kollegen aus dem Technischen Support. Wir hier in der Community können deinen Unmut verstehen, konkrete Hilfe bieten dir jedoch die Kollegen.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Guta
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, Smt_Mario. Ihren Rat, mich an den technischen Kundendienst zu wenden, werde ich wohl nicht befolgen. Weil ich mich nicht lächerlich machen will. Was soll der Techniker mir sagen, wenn ich ihm meine Probleme mit meinem Smartphone erkläre? Kaputt ist kaputt. Es lässt sich nicht auf die eine und nicht auf die andere Art neu starten. Auch der Akku wurde von mir wieder geladen, weil es sich natürlich durch die permanente Aktion selbst entladen hatte. Was soll ein Techniker da sagen: kaputt ist kaputt. Man muß es einschicken, ersetzen oder was weiß ich. Er wird mir auch nicht sagen können, daß ich die Kosten nicht tragen muß. Das Handy selbst aber ist nicht mehr so viel wert wie die Reparaturkosten. Also bleibt nur noch die Mülltonne.

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

@Guta 

 

Schlaf noch x drüber und ruf bitte die Hotline an.

Schlimmer kann es ja wohl nicht werden 😉

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Capitano
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Guta, sehr ärgerlich. Und nein, kaputt ist hier noch lange nichts. Oder wirfst du dein Auto, Rad oder etwas Anderes direkt auf den Schrott, sollte es eine Fehlfunktion haben? Nein, sicher nicht. Also. Hier gibt es ein Problem, das sich tatsächlich lösen lässt, sofern man will. 

 

Aber zum Thema: Solche Probleme sind bei Androids nicht so selten, und das ist ja etwas positives, denn wo es ein Problem gibt, ist die Lösung meist nicht weit ;). Wie schon @nmh geschrieben hat, ist Google hier dein bester Freund oder du rufst beim Technischen Support an, wie @ehemaliger Nutzer angemerkt hatte. 

Meines Erachtens ist es jedoch wenig hilfreich, wenn man die Technik selbst verteufelt bzw. versucht dem Anbieter die "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Deiner Logik zufolge, dass "[...] man doch nicht hochwichtige Bankzugangs-Möglichkeiten mit einem HANDY in Verbindung bringen [...] darf, dürfte es grundsätzlich überhaupt kein Onlinebanking geben und man müsste alles über die sichere Filiale abwickeln. Denn auch auf einem PC befinden sich massenhaft Daten. 

 

Meine Empfehlung: Einmal oder auch ein zweites Mal tief durchatmen, das Problem googeln (man wird auch unter "android app optimierung endlosschleife" schnell fündig) oder den Support kontaktieren. 

 

Tutto andrà bene, wie der Italiener zu sagen pflegt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Guta 

 

Schlaf noch x drüber und ruf bitte die Hotline an.

Schlimmer kann es ja wohl nicht werden 😉

Alles Gute!


Aber @Guta hat schon recht. Was soll denn die Technik-Abt. da sagen ?

 

@Guta 

Über Google findet man einige Seiten wo eine Problemlösung dargestellt wird.

z.B. https://de.ccm.net/faq/13601-android-meldung-app-1-von-1-wird-optimiert-was-tun

Da ist eine genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung hinterlegt.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir und du kannst dir teure Reperaturversuche sparen.

Viel Glück

Morgenmond

Guta
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @Morgenmond. Vielen Dank für den Link.

Mein Problem ist, daß ein Soft-Reset nicht hinhaut. Habe ich schon ca 50 mal probiert. Power-Taste und Leiser-Taste - 10 bis 20 sec.

Oder auch Power-Taste und Lauter-Taste.

Immer wieder beginnt die Endlos-Schleife von vorne. Das System startet nicht.

mfg

Guta