am 30.06.2022 14:36
Hallo zusammen,
wenn ich die Kontoumsätze in der comdirect-App anschauen möchte verlangt die App seit neuestem nach zusätzlichen Berechtigungen von SMS und Rückrufnummer bei den Google PlayServices. Wegklicken kann man die Meldung nicht bzw. sie erscheint dann wieder.
Leider ist die App damit für mich nicht mehr nutzbar. Ich muss auf die mobile Website ausweichen.
Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist, aber ich kann sagen, dass diese Rechte bei anderen BankingApps nicht benötigt werden.
Bitte einmal an die Technik weitergeben.
Danke und viele Grüße
am 30.06.2022 14:42
Hallo @Alex123,
ich erkundige mich gerne bei unseren zuständigen Kollegen und melde mich wieder bei dir.
Beste Grüße
Jan-Ove
30.06.2022 15:34 - bearbeitet 30.06.2022 15:35
Hallo @Alex123,
tatsächich gab es offenbar vor kurzem gewisse Änderungen bei den Google Play Diensten, wodurch dieses Verhalten zustandekommt.
Unsere Kollegen sind bereits am Ball und folgendes sollte schon einmal helfen:
- Den Google Play Diensten (nicht unserer App) die Berechtigung „Telefon“ entziehen.
- Dabei die Warnung wegen drohender Funktionsunfähigkeit ignorieren.
- Dann diese Option gleich wieder einschalten.
- Einige Quellen empfehlen noch einen abschließenden Neustart des Telefons.
Beste Grüße
Jan-Ove