abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gnucash - fehlende Buchungen

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe mit dem aktuellen gnucash auf Windows die codi Konten angelegt. Nur gibt es dabei zwei Probleme:

1. Werden keine VISA-Umsätze angezeigt, von keiner der beiden Karten.

2. Fehlen z.T. die automatischen (Dauerauftrag) Buchungen jeden Monat auf das Verrechnungskonto; bei diesem sind die aber aufgeführt. Der Effekt eben war, daß ich einfach mal 100 EUR Differenz hatte zwischen dem realen Kontostand und dem in gnucash angezeigten.

Ich habe aktuell keine Idee mehr, wie ich beide Probleme eingrenzen kann.

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TC_Hessen,

zum Thema Visa-Kartenumsätze unter HBCI/FinTS, schau dir bitte mal meine bisherigen Anmerkungen an. Warum die Umbuchungen aus den Daueraufträgen (sporadisch) fehlen, kann ich dir nicht erklären. Hilft eventuell ein Synchronisieren des Bankkontakts, um das Phänomen zu beseitigen?

Wenn nicht, liegt der Fehlerteufel vermutlich im Detail. Dazu sollte sich gegebenfalls mal ein GnuCash-Erfahrener Nutzer äußern - oder die Supporter von GnuCash.

Gruß aus Quickborn

Erik

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Danke,

ich habe mich auch mal bei aqbanking in die Mailingsliste eingetragen, mir fehlt halt aktuell jede Idee. Unterstützt laut Doku und Sourcecode werden die Zugriffe auf die Kreditkarten, soweit kann ich as sagen.

Den einen fehlenden Umsatz hab ich durch löschen aller Buchungen hinzufügen können, im Testbetrieb machbar, aber natürlich nicht produktiv.

Vielleicht haben ja auch andere eine Idee, ich bin auch für andere Produkte offen, wichtig ist, daß (i) eben die codi unterstützt wird aber ich auch (ii) Paypal Umsätze einlesen und verarbeiten kann. Ich hatte mich schon bei Lexware umgesehen, aber die größeren Produkte können das alles nicht und deren cloud Produkt wollte ich jetzt nicht wirklich benutzen.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Starmoney sollte diese beiden Anforderungen erfüllen. Es gibt in jedem Fall eine Testversion, mit der du es vor einem Kauf versuchen kannst.

Ich hatte das Programm mal über ein Jahrzehnt lang im Einsatz, aber die Geschwindigkeit nahm mit größerer Datenbank immer weiter ab - und zu der Zeit als ich es benutzt habe, war der Internet Explorer als Programmbasis nicht totzubekommen, verbunden mit mikroskopischer Schrift auf modernen Bildschirmen und anderen negativen Effekten. Denke (hoffe) mal zumindest letzteres sollte in neueren Versionen nicht mehr das Thema sein 😉

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

Was ich lange genutzt habe, ist Banking4, in den beiden Versionen Banking4A und Banking4W (einmal Android, einmal Windows).

comdirect (Giro und Kreditkarte) und Paypal habe ich damit problemlos genutzt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.