Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fototan app öffmet micht Bei aktiviertem talkback

Uwe58
Autor
2 Beiträge

Ich bin sehbehindert und auf die Android Funktion talk Back angewiesen! Die Umstellung auf Fototan ist offenbar zwingend notwendig.

Meine Geräte: Nokia 3 mit Android 8.1

Schaltet man talk Back aus, dann funktioniert die App einwandfrei.

Wenn es eingeschaltet ist, lässt sich der Button zum auslesen der Bildschirm Grafik nicht aktivieren. Im Haus befindet sich auch noch ein Apple iPhone, dort bei eingeschaltetem Voice over kein Problem. Hat jemand eventuell diese Erfahrung auch schon gemacht oder muss ich warten, bis die App fertig gestellt ist?

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Uwe58,

 

sorry, dass wir bisher noch nicht geantwortet haben. Ich habe dein Anliegen bereits an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

 

Ich möchte dir nur kurz mitteilen, dass wir uns wieder hier melden, sobald wir Infos für dich haben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ich habe es mal eben getestet. (S9, Android 9, aktuelle Patches)

 

Die PhotoTAN App startet und liefert auch eine PhotoTAN. Allerdings geben die Tasten in der App keine akustische Rückmeldung, auch der gelbe Button "Weiter photoTAN einlesen" gibt auf einmaliges Drücken keine Rückmeldung, beim 2maligen Drücken geht es aber zurück.

Uwe58
Autor
2 Beiträge

Ich muss den Button mehrmals drücken, dann erscheint irgendwann die Kamera an. Ob sie erscheint, ist aber dem Zufall überlassen! Meist funktioniert das so:

Doppel tippen (bei eingeschalteten talk Beck) ist ein kleiner Bib ertönt. Dann noch mal doppelt tippen und die Kamera geht auf.

Wenn man das weiß, kann man damit arbeiten, aber eine korrekte Lösung ich das nicht. Noch einmal mein System: Nokia 3 mit Android 8.1 (oreo). Android neun wie in der Antwort genannt habe ich nicht! Gibt es das überhaupt schon als Customer Release ? Mein Android hat ein Auto Update und nach diesen 8 Punkt eins das aktuelle Release

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Laut einer Timeline wird Android 9 für das Nokia 3 Anfang des 2. Quartals 2019 ausgerollt. Aber die Probleme mit der App mit Talkbalk werden nicht am Android 8/9 liegen, sondern daran, daß das warscheinlich niemand sauber getestet hat.