Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foto-Tan-App liest QR Code nicht

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Samsung Tablet Galaxy A7. Die Foto-Tan-App lässt sich nicht aktivieren, weil der QR-Code nicht eingelesen wird. 

Anfrage an Samsung hat mir empfohlen, das Tab zurückzusetzen. Dies hat leider auch nichts gebracht. Bei meinen anderen Geräten, kein Samsung, funktioniert das Einlesen einwandfrei.

Auch muss ich sagen, dass bei einer anderen Onlinebank das Einlesen mit dem Tab tadellos funktioniert. Nur leider bei comdirect nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was man hier machen könnte...?

 

Vielen Dank schon mal ....

 

 

21 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Hallo!

Ich habe ein Samsung Tablet Galaxy A7. Die Foto-Tan-App lässt sich nicht aktivieren, weil der QR-Code nicht eingelesen wird. 

 

 


Das ist normal, weil die comdirect gar keine QR-Codes verwendet.

 

Mit der Suchfunktion findest du viele nützliche Tipps zum Einlesen der Aktivierungsgrafik für viele Geräte. Im Kern ist es immer eine Anpassung der Bildparameter.

 

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Was ist daran normal, wenn ich den Aktivierungsbrief von comdirect mit dem QR-Code für die Aktivierung der Photo-Tan-App einlesen möchte und das Tablet bzw. die App das nicht macht!??

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dani15,

 

häufigste Ursache für dieses Problem sind die Lichtverhältnisse (z. B. zu dunkel oder LED-Licht). Funktioniert es, wenn du die Grafik bei Tageslicht scannst?

 

Gruß

Erik

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Im Grunde habe ich schon so ziemlich alles probiert. Tablet zurück gesetzt wie von Samsung empfohlen, am Fenster bei hellem Tageslicht, künstliches Licht zusätzlich etc.

Bei comdirect funktioniert das irgendwie nicht. Bei einer anderen Onlinebank funktioniert das tadellos. Nutze das mehrmals pro Woche. 

Bei anderen  Geräten, also nicht Samsung, hat das ebenfalls einwandfrei funktioniert. Und ja, ich habe der App die Berechtigung erteilt, das nur neben bei. 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dani15,

 

danke für deine Rückmeldung. Es sieht ganz so aus, als gäbe es für dieses spezielle Problem keine Lösung. Deshalb möchte ich dich bitten, einfach die Geräte zu nutzen, bei denen es problemlos funktioniert.

 

Gruß

Erik

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

OK- auch wenn es mir nicht  wirklich weiter geholfen hat, dennoch vielen Dank!

 

Viele Grüße🤗

zoffes
Beobachter
1 Beiträge

Hallo Dani15.
Das ist eine absolut dilettantische - und damit auch sehr ärgerliche Antwort von SMT_Erik. Statt einem anderen Gerät kann man auch eine andere Bank nehmen!!

Wir haben hier aktuell noch immer das gleiche Problem. Bei Samsung Smartphones funktioniert die Aktivierung der photoTAN-App. Beim Tablet nicht!

Und soetwas wirft natürlich auch (wie so häufig bei Banken) ein sehr schlechtes Bild auf den Umgang/Kompetenzen mit digitalen Medien.

Man sollte sich tatsächlich überlegen, ob man mit seinem Konto bei einem solch unsicheren Institut gut aufgehoben ist

Schon das ganze Verfahren zur Aktivierung ist bei der comdirekt unnötig umständlicher als bei anderen Instituten. Als würden die bei der Einführung solcher Verfahren über kein kundenorientiertes Denken verfügen.

Jeder unnötige Scheiß wird ausgiebig in den Schreiben oder auch im Verlauf der Aktivierung niedergeschrieben. Aber "man" ist nicht in der Lage, beim Aktivierungsversuch am Tablöet eine entsprechenden Hinweis zu geben. Das ist aus meiner Sicht absolut jämmerlich und kostet den KUNDEN viel Zeit und Nerven. Wirklich mehr als ärgerlich!

guni
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ja auch ich habe jetzt das Problem, beim neuen Samsung A23 5G.  Auch hier wird die Akrivierungsgrafik nicht gelesen.

Rücksetzen des Telefons, breücksichtigen der Lichtverhältnisse, Filter löschen hat alles nichts gebracht. Auch die Hotline war ratlos. Der kollege hat mir alle diese Tips nochmal gegeben, dann kam nur noch die Musik der Warteschleife. Das wars.

 Bin für weitere Tips offen.

Grüße an Alle.

dfroe
Experte
97 Beiträge

Ich hatte kürzlich ebenfalls eine Situation, in der ich die comdirect PhotoTAN App auf einem Samsung Smartphone nicht aktivieren konnte, da die App den Code auf dem Aktivierungsbrief einfach nicht eingelesen hat, auch nicht im Freien unter Tageslicht.

 

Bei genauerem Betrachten sah es ganz so aus, als ob die PhotoTAN App einfach keinen Autofokus der Kamera auslöst sondern permanent auf unendlich fokussiert. Mit der Samsung Kamera App ließ sich der Code nämlich innerhalb einer Sekunde gestochen scharf abgfotografieren. In der PhotoTAN App dagegen wieder alles nur völlig verschwommen.

 

Mit dieser Erkenntnis konnte ich die App trotz Frust und Mühe schlussendlich doch noch aktivieren. So habe ich den Code mit der Kamera App abfotografiert und das scharfe Foto über PC und HDMI auf einem großen Fernsehbildschirm übertragen. Aus einigen Metern Entfernung konnte ich diesen stark vergrößerten Code nun tatsächlich erfolgreich mit der App einlesen, die weiterhin fix auf unendlich zu fokusieren schien.

 

Zugegeben klingt diese "Lösung" alles andere als professionell. Aber da es in meinem Fall der einzige (mir bekannte) Weg war, die PhotoTAN App erfolgreich zu aktivieren, könnte das für andere Betroffene vielleicht zumindest einen Tipp wert sein. Einmal erfolgreich aktiviert verrichtet die App seitdem per Push-TAN tadellos ihren Dienst.

 

Daher vielleicht für die comdirect App Entwickler der Anstoß, bei Gelegenheit nochmal zu prüfen, ob möglicherweise im Code unter bestimmten Umständen ein Aufruf des Autofokus beim Ansprechen der Kamera fehlen könnte.

Oder alternativ den Aktivierungsbrief auf gefaltetem DIN A0 verschicken, um ihn bei Notwendigkeit auch aus größerer Entfernung abfotografieren zu können. 🙂