am 18.09.2019 11:28
Bei mir klappt es NUR, wenn ich Flugmodus und WiFi abschalte, das Datum manuell umstelle, danach WiFi wieder aktiviere und die comdirect App öffne.
Probiere das doch mal aus ...
am 18.09.2019 11:57
Ich hatte gestern auch Probleme, da ich die Photo TAN auf dem Telefon nicht gleichzeitig mit Outbank 360 nutzen konnte. Das Punktmuster und die TAN Abfrage erschien auf dem Bildschirm vom Telefon, als ich eine Kontostandsabfrage bei der Comdirect mit Outbank 360 gestartet hatte, aber wie soll ich das Punktemuster mit der Photo TAN App einlesen?
In meiner Not habe ich ein Screenshot gemacht, diesen an meinen PC übertragen, das Bild auf dem PC Bildschirm dargestellt und auf dem Telefon von der Photo TAN App die TAN generieren lassen.
Die TAN habe ich dann in Outbank 360 eingegeben und daraufhin funktionierte die Kontoabfrage bei der Comdirect mit Outbank 360
Bisher hieß es ja immer, aus Sicherheitsgründen soll man bei Überweisungen immer zwei Geräte nutzen. Beispielsweise den PC für die Überweisung und das Mobiltelefon als TAN Generator. Nun braucht man aber regelmäßig eine TAN auf dem Telefon um seine Kontostände zu kontrollieren.
Theoretisch bräuchte man jetzt ein extra Gerät als Photo TAN Generator.
Diese TAN Abfrage wird wohl mindestens alle 90 Tage wiederholt. Ich hoffe, bis dahin gibt es einfachere Lösungen.
am 18.09.2019 19:23
@Lutz schrieb:Bei mir klappt das Starten der App im Flugmodus mit rückgestelltem Datum auf zwei iPads nicht, die App wartet dann auf eine Onlineverbindung und kommt garnicht bis zur Passwortabfrage. Diese Notwendigkeit der Onlineverbindung war ja eine der „Neuerungen“ die erst vor kurzem in die Software eingebaut wurden.
Ging bei mir auch zuerst nicht (ewig weißer Bildschirm), aber nach prüfen dass wirklich alle anderen Anwendungen beendet waren und gefühlt 4x Anwendung hart beenden und neu starten, stand ich am gewohnten Login. Konnte sogar noch die gesamte DB „retten“.
Nur der Import des Backups „hapert“, da ich die Erweiterung der Datei auf iOS nicht umbenennen kann. Muss mal den Umweg über den PC nehmen ...
cheers,
TF
am 19.09.2019 20:45
Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)können wesentliche Funktionen der banking App nicht mehr angeboten werden. Daher hat comdirect sich für die Abschaltung der App zum 14.09.2019 entschieden. Für mögliche Alternativen zur banking App hat comdirect eine FAQ-Seite eingerichtet.
Das ist schon der Hammer. Eine Directbank nimmt ihre App einfach so weg und der Kunde verliert - ohne Vorwarnung alle seine Bankdaten. Eine Alternative für die Benutzung auf dem IPAD wird nicht angeboten. Der Hinweis in den FAQ wirkt wie Hohn:
iPad-Nutzer sollten vorübergehend auf die für verschiedene Geräte optimierte Website ausweichen und sich einen Link auf dem Bildschirm für den direkten Zugang zum Persönlichen Bereich einrichten.
Ehrlicher wäre es, wenn die Bank dem Kunden offen kündigt. Dann hat er jedenfalls Zeit, seine Daten vorher noch zu exportieren. Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Kunden jetzt Ihre Bank wechseln.
am 19.09.2019 21:36
Die comdirect banking App war eine white label Lösung von Outbank, deren App kannst du auch weitehin noch auf deinem iPad verwenden.
Deine Ansicht empfinde ich als deutlich überzogen, die comdirect hat soweit ich weis keine großen möglichkeiten gehabt, da diese App unter ios 13 eh nicht mehr läuft, zudem wären wirklich sehr umfangreiche änderungen nötig gewesen, um sie PSD2 konforma zu machen, und das wird der externe Entwickler mit sicherhiet keines Falls machen wollen zumal dieser selber noch mit seiner aktuellen Version genug zu machen hat.
Welche Bank daten hast du denn verloren? Umsatzhistorie, Kategorisierungen oder was?
Ich mir aber ziemlich sicher, das es durchaus angekündigt war.
Vielleicht können wir uns ja konstruktiv unterhalten, steht dir kein Smartphone zur verfügung, was genau brauchst du von der App in der neuen etc.?
am 20.09.2019 09:44
Hallo @klasse11,
das Thema wurde hier im Forum schon lang und breit besprochen: Schau bitte mal in diesen Thread, auf den hinteren Seiten sind auch mehrere Vorgehen genannt um an seine Daten zu kommen.
Btw: Ankündigung zur Abschaltung gab es schon vor einigen Monaten.
Gruß
am 20.09.2019 17:23
Dass es schon vor Monaten eine Ankündigung der Abschaltung der APP gab, ist mir neu, da hätte ich doch ganz gerne mal gewußt wo diese Info verbreitet wurde. Ich habe die Empfehlung mitbekommen, dass man die neue APP nutzen soll. Diese habe ich ausprobiert und festgestellt, dass sie unbrauchbar ist.
Der Workaround mit dem Zurückstellen des Datums zum Retten der alten Daten klappt bei mir auch mit den Tips, die hier gegeben wurden, leider immer noch nicht.
am 24.09.2019 21:07
Es ist ein Unding, dass der Kunde sämtliche Kontendaten verliert und dann auf ein Chat-Forum verwiesen wird, in dem merkwürdige Triks diskutiert werden, wie man seine dringend benötigten Bankdaten rekonstruieren kann. Als einzige fadenscheinige Begründung werden Probleme mit multibanking angeführt. Aber vielleicht gibt es ja auch (dumme) Kunden, die der comdirect treu sind bzw. jetzt wohl eher treu waren. Kein Mensch würde sich ersthaft beschweren, wenn eine Bank eine kostenlose App nur für ihre eigenen Konten anbietet.
am 24.09.2019 21:29
Es ist schon ein merkwürdiger Tip - IPAD auf Flugmodus und dann das Datum manuell fingieren - warum nicht gleich ein yealbreak -. Es gab mal Zeiten, da hatten Bankgeschäfte viel mit Vertrauen zu tun. Zudem noch ein dömlicher TIP, jedesmal spielt die comdirect-APP ihren netten Hinweis auf ihre Abschaltung ein. Eine geschlossene Bank weckt doch böse Erinnerungen wach.
am 24.09.2019 21:39
Die jetzt angebotenen Alternativen zur bisherigen APP sind besonders interessant, Foto TAN APP und Banking APP in einer APP vereint. Hieß bisher nicht immer TAN APP und Banking aus Sicherheitsgründen immer auf getrennten Geräten? Einen Sicherheitsgewinn sehe ich nicht, eher eine massive Verschlechterung.