Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

David1982
Autor ★
5 Beiträge

Kurzes Update: die Migration war erfolgreich. 

 

Das MasterPasswort wurde angenommen, nachdem ich den Dateinamen gekürzt habe. Warum ein zu langer Dateiname Probleme macht, weiß ich nicht. Aber nach der Unbenennung (ich meine nicht Endung). 

 

Viele Grüße

David

Martin5
Experte
99 Beiträge

Auch ich habe nun erfolgreich von unserer Banking App in die Outbank App migriert.

 

leider leider waren die mühsamen Zuordnungen die ich vorher zu 50% manuell durchführen musste, dann wieder weg. Und das waren nur die letzten 18 Monate. Jetzt muss ich die Kategorisierung bis 2014 manuell durchführen :-(((

 

Dieses „automatisch anwenden“ der Kategorien funktioniert ganz oft nicht richtig. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Martin5
Experte
99 Beiträge

Um meinem Eintrag zu ergänzen:

 

Das automatische zuordnen macht dann Probleme, wenn es um unterschiedliche Zahlungen an dasselbe Konto geht. Sprich, 3 Zahlungen auf ein Zweitkonto, zB mit den Verwendungen Strom, Markteinkauf und Auto. Dann soll es natürlich auch Strom Markteinkauf und Auto zugeordnet werden.

 

Die Funktion sieht aber wohl nur „Empfänger A“, also ist gleich alles Strom.

 

Weitere Ergänzung: mit Amazon Zahlungen gibt’s da auch Probleme. Viele Zahlungen werden trotz der „smarten“ Erkennung nicht erkannt und der Kategorie „Onlineshop“ zugeordnet

Meffi
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, wenn das alles bei mir so funktioniert, löst das viele Probleme! Eine Frage habe ich noch, bevor ich es ausprobiere, vielleicht kann sie jemand beantworten:

Ich habe outbank bereits installiert und die verfügbaren Umsätze (also die letzten 18 Monate von der comdirect, 3 Monate einer anderen Bank) eingelesen. 

wenn ich nun das Backup importiere, so wie es hier vorgeschlagen wird, wird das dann sauber übersschrieben? Nicht dass ich nachher Eingänge oder Ausgänge doppelt habe, das wäre katastrophal... Oder soll ich das alles vorher löschen?

Habe aber schon alles händisch getagt (statt der alten Kategorien), falls es dann doch nicht klappt, müsste ich alles nochmal machen.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Meffi 

 

Wenn du das Backup einspielst, dann werden alle vorherigen Daten überspielt.

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

vielleicht nehmt Ihr ja alle andere "professionelle" Tools, aber ich habe seit Jahren die comdirect app im Einsatz und habe so alle Umsätze der vergangenen Jahre auf meinem Mobiltelefon zum Durchsuchen verfügbar. Soweit alles perfekt.

 

Jetzt soll jedoch genau diese App abgeschaltet werden. Also nicht nur nicht mehr gepflegt, sonder ausgeknipst. Ersatzlos. Es wird keine Exportfunktion geben. Bedeutet konkret, meine Buchungs- und Umsatzhistorie verschwinden im Nirvana.

 

Auf Anfrage kam zweimal dieselbe Antwort, sinngemäß:

"Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App zu einem späteren Zeitpunkt integrieren. Ein genauer Zeitpunkt steht hierfür noch nicht fest.
Aus technischen Gründen können die Daten aus der banking App nicht in die neue comdirect App übertragen werden. Die Umsatzdaten wurden von der banking App lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Aufgrund unterschiedlicher Standards können die Daten daher nicht in die neue comdirect App übernommen werden."

 

Das heißt konkret immer noch: die neue App unterstützt kein Multibanking (ok, da kann ich auf finanzblick wechseln o.ä.), aber - und das ist der kritische Punkt - eine Datenübernahme ist nicht vorgesehen.

 

Dieser letzte Punkt ist jetzt mein wesentlicher Kritikpunkt:

 

1. Die Daten liegen lokal vor. Das heißt, solange die App "ausführbar" wäre, könnte man auf den Altbestand zugreifen. Aber nein, die App wird "abgeschaltet". Heißt, der Datenbestand ist auch offline nicht mehr zugreifbar.

 

2. Das Team bei comdirect wusste und weiß darum, dass die Daten lokal vorliegen. Und dennoch wurde keine Vorkehrung implementiert, um eine Datenübernahme vorzunehmen? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit!

 

Ich würde ehrlich sehr gerne mit dem Projektleiter telefonieren und ihn fragen, ob er schon mal ein professionelles, kundenorientiertes Projekt praktisch begleitet hat, oder ob er jetzt hier gerade die Fertigkeiten erlernt.

 

Wie viele Nutzer werden die App einsetzen und dann Mitte September feststellen, dass alle Daten "weg sind"?

 

Ich finde, das sollte ein Vorstandsthema sein. Ich kreide es dem Projektleiter und dem kompletten Entwicklungsteam an, dass sie nicht im geringsten auf den tatsächlichen Bedarf beim Benutzer geachtet haben, und ich finde, dass das Entlassungen rechtfertigt. Und zwar den Projektleiter und die agilen Programmierer, die nicht nachgedacht haben, was sie da coden. Derart grobe Fehler bei einem Migrationsprojekt von "alter Anwendung" auf "neue Anwendung" habe ich lange nicht erlebt. Und bin sehr betroffen und traurig, dass es mich persönlich trifft.

 

Möglicherweise sind ja auch nur die falschen Ziele beim outsourcing der Problemlösung "Migration" an den Ausführenden kommuniziert worden. Dann würde ich den Bankmitarbeiter, der die falschen Angaben gemacht hat, chassen. Fristlos. Es ist unentschuldbar. Und auch nicht zu rechtfertigen (auch wenn die Antwortmails auf meine Fragen immer schön denselben Stil copy&paste antworten).

 

Vielleicht ist die comdirect Bank einfach die falsche Bank? Wenn sowas durchgeht, dann wird das Licht in anderen Bereichen auch dunkelgrau sein.

 

VG,

Olaf.

 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@TruFriend 

 

Hallo Olaf.

 

Wir haben hier auch starken Frust geschoben und sind/waren mit der Abschaltung der banking App nicht einverstanden.

 

Du kannst deinen banking App Datenbestand allerdings nach Outbank retten, so wie es bereits viele von uns getan haben. Die Anleitung dazu findest du in diesem Thema auf den Seiten vor dieser. Viel Erfolg!

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

@Martin5  schrieb:

@Sascha 

 

Bin voll auf deiner Seite. Wie viele andere auch.

Ich verstehe es aber so, dass die Banking App gemäß PSD2 rechtlich keinen Zugriff mehr auf die Kontodaten haben darf.


Ich finde, der "Bürger" (oder Nutzer) lässt sich da viel zu viel gefallen.

 

Die Umsätze usw. sind *meine* Daten. Ich entscheide, welche App darauf Zugriff bekommt oder nicht. Protokolle lassen sich bei IETF (internet engineering task force) als offener Standard etablieren. Daran darf sich dann jeder App-Hersteller halten.

 

Diese ganzen Reglements sind doch einfach furchtbar. Früher hab ich einfach mit meinem guten Namen unterschrieben und die Kreditkartenzahlung war ausgeführt. Wenn das jemand missbraucht hat - nicht mein Problem, Bank durfte aufkommen. Heute wird alles reglementiert und wenn ich die "Projektarbeit" an der neuen App sehe, glaube ich nicht, dass für die Reglementierungen oder die App-Projektierung fähige Leute zuständig sind, sorry.

 

Und diese Leute haben es geschafft, das Reglement so zu gestalten, dass der Nutzer/Bürger ächzen darf, weil die jahrelang gesammelten und kategorisierten Umsätze einfach per "wir schalten ab" weggeschmissen werden.

 

Ich glaube, die Idee den Vorstand der comdirect Bank persönlich (ich betone: persönlich!) dafür herzuholen und verantwortlich zu machen, ist der richtige Weg. Da hilft kein helikopter-managen, sondern mal ganz konkret auf die hausgemachten Probleme schauen. Z.B. outsourcing, consulting und hilfloses sowie wissensbefreites Projektmanagement.

 

Warum trifft man sich nicht mal mit den Vorstandstypen? 100 gefrustete comdirect App Nutzer mit technischem Hintergrundwissen (wir haben doch sicher paar Apple- und Android-Entwickler in den Reihen?) und dann die Vorstandsriege, die mal erfahren sollte, welcher Mist im eigenen Glaspalast gemacht wird und wie der Dienstleister, der beauftragt wurde, Geld kassiert ohne eine sinnvolle Leistung zu bringen?

 

Diese Blase steche ich gerne auf.

 

Und würde dann wiederum gerne von persönlicher Haftung des Vorstands sprechen. Für alles. Auch die Regelungen hat er mitzuverantworten, denn bei richtiger Lobbyarbeit hätte das auch alles anders gestaltet werden können.

 

Fail auf der ganzen Linie!

 

Cheers,

TF.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@David1982 

Hast du schon eine Rückmeldung irgendeiner Art bekommen?

 


@David1982  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich per Mail schriftlich an den Vorstandsvorsitzenden der Comdirect, Herrn Arno Walter, gewandt. Laut Rückmeldung von heute 11:30 Uhr hat er eine interne Überprüfung angestoßen.


 

Ulix
Autor ★
3 Beiträge

Immerhin gibt es eine Lösung über Outbank.

 

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus. Einlesen der Daten vom Comdirectkonto in das Program "Bank X" (MAC Appstore: Bank X online banking) auf dem MAC. Dort Export der Daten im Format MT940-Datei (MT940 is a standard structured SWIFT Customer Statement message).

 

Diese Datei lässt sich in die iPhone App "Banking4" einlesen. Hier finden sich Auswertung und Kategorien wie ehemals in der BankingApp von Comdirect. Automatisieren lässt sich die Zuordnung von Buchungen über Empfänger oder Buchungstext. So lässt sich mit vertretbarem Aufwand der alte Infostand wiederherstellen.

 

Gruß Ulix