am 23.08.2019 11:36
am 23.08.2019 11:36
Liebe Community,
die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.
Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?
Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.
Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.
Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?
Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.
Wieso wird die banking App abgeschaltet?
Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.
Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?
Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.
Viele Grüße
Mario
27.08.2019 13:56 - bearbeitet 27.08.2019 14:01
27.08.2019 13:56 - bearbeitet 27.08.2019 14:01
Hallo@ehemaliger Nutzer
Mir ging es gar nicht darum, eine andere Antwort als Ihre zu erhalten. Ich habe nicht mal eine Antwort gewünscht. Dennoch sollte die Antwort aber natürlich schon auf das Anliegen passen, wenn man eine versendet.
Da die comdirect einen eigenen Kanal (die E-Mail Adresse) für Reklamationen/Beschwerden eingerichtet hat, dachte ich mir, sollte ich auch diesen von der comdirect gewünschten Weg beschreiten. Komplexe Unternehmen haben komplexe Strukturen. Da kommt es vor, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand tut. Und wenn der falsche Kanal erwischt wird, dann kommt es halt nicht da an, wo es ankommen soll. Als wäre es bei mir auf der Arbeit anders 😛
Beeindruckend finde ich aber immer wieder, dass ein einsätziger Facebook Eintrag, ein Tweet und wie der ganze Mist sich schimpft, mehr Potential zur Lösung hat, als alle Anrufe, Briefe und Emails zusammen.
Danke dir für deine Mühe! Ich begrüße, dass du eine direkte Email an den Vorstand geschickt hast (wer hätte gedacht, dass es so leicht ist 🙂 )
ICH werde aber keine an ihn senden, sondern hoffe, dass deine ausreicht und der Vorstand seine Aussage dazu hält. Wir müssen ihn ja nicht spammen.
am 28.08.2019 13:43
Hallo liebe Comdirect,
da ihr die banking App zum 14.9 abschatet: Wird es dann ein Haushaltsbuch in der neuen App geben? Wie kann ich meine mühsam kategorisierten Ein- und Ausgaben migirieren?
Danke für eure Hilfe
am 28.08.2019 14:10
Hallo @SR1610,
ich habe deinen Beitrag mal in den großen banking App-Thread verschoben.
Ein Haushaltsbuch gibt es in der comdirect App nicht, dementsprechend ist eine Migration nicht möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.08.2019 15:20
Lieber Mario,
ich finde es wirklich traurig, dass ihr es bisher nicht geschafft habt die "neue App" auf Vordermann zu bringen. Diese ist quasi zu nichts zu gebrauchen außer für Überweisungen. Die Richtlinienänderung kam doch nicht so überraschend, dass ihr die neue App nicht auf einen brauchbaren Stand hättet bringen können, oder? Und wenn schon dies anscheinend nicht möglich ist, hätte ich zumindestens erwartet, dass die alte App solange noch funktioniert bis ihr es schafft.
Als langjähriger Kunde ist dies nun das erste Mal, dass ich wirklich von Euch extrem entäuscht bin.
Hoffe, dass ihr Euer Vorgehen nach der massiven Kritik hier im Forum doch noch überdenkt.
am 28.08.2019 16:47
Bin voll auf deiner Seite. Wie viele andere auch.
Ich verstehe es aber so, dass die Banking App gemäß PSD2 rechtlich keinen Zugriff mehr auf die Kontodaten haben darf.
Dennoch hätte die comdirect hier viel schneller handeln müssen, um die neue App auf das gleiche Niveau der Banking App zu bekommen.
Jetzt fällt das Kind in den Brunnen und wir können nur zugucken
am 28.08.2019 17:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um rechtliche Themen geht. Wenn die bestehende Schnittstelle abgeschaltet werden muss, könnte die alte App immer noch auf die neue Schnittstelle geändert werden. Es ist doch wohl eher so, dass comdirect keinen Aufwand mehr in die alte App stecken möchte oder kann - evtl. hat comdirect selbst keinen Zugang zu den Quellcodes, da das ja ursprünglich auf iOutbank basierte. Apropos Outbank: Die werden Mitte September mit der Schnittstelle wahrscheinlich auch erst mal in Probleme laufen, aber ich bin mir sicher, dass die das hinbekommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider ist bei comdirect hier gerade überhaupt kein Wille zu spüren.
am 29.08.2019 07:11
Meine Gedanken gehen in die gleich Richtung. Die banking App müsste umprogrammiert werden (weil alte Schnittstelle rechtlich nicht mehr zulässig) und ja, die comdirect will dem Drittanbieter (Outbank/Stoeger IT) kein Geld mehr in den Rachen werfen und programmiert lieber was eigenes.
am 29.08.2019 11:39
Gute Nachrichten vom Outbank Support!
am 29.08.2019 12:17
Das sind super News! Vielleicht hat damit die Suche nach einer neuen Heimat unserer Comdirect banking App-Daten/Historie ein glückliches Ende gefunden = natürliche Heimat (Outbank war ja m.W. der Lizenzgeber für Comdirect). Dafür zahle ich dann auch die Abo-Gebühren (hätte Comdirect auch haben können ... Stichwort: 180 Tage Umsätze sind in App umsonst, aber eine langjährige Historie nutzen wollen, kostet eben ein Abo-Jahresentgelt). Dann wäre der ganze Zirkus/ Aufregung nicht notwendig gewesen und wir Nutzer hätten uns an den aktuellen Umstellungskosten beteiligt. Verstehe das Produktmanagement der Comdirect, wer will! Comdirect: Das habt Ihr mächtig vergeigt!
Update zu App-Alternative MoneyCoach: Einbindung von Multibank-Konten funktioniert mit etwas Support (der übrigens fantastisch schnell war). Allerdings ist mir die App zu unübersichtlich. Man merkt, das Ganze kommt aus einer Offline-Welt als Ausgabenmanager und bindet Banken über eine Fremdschnittstelle in die App ein. Letztlich weiss man da aber nicht genau, wer da alles die Zugangsdaten sieht - das stört mich etwas am Ganzen. Den wohl mäglichen Daten CSV-Import erspare ich mir vorerst, wenn Outbank tatsächlich die comdirect Banking App Daten übernehmen kann.
am 29.08.2019 15:25
Sehr gute News. Damit ist für mich das Thema (und auch die comdirect App) erledigt. Outbank ist eine seht gute Alternative, die ich gerne nutzen werde.
btw: Outbank ist kostenlos...