Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung weiteres Gerät in "Photo tan" nicht möglich

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

Ich beschäftige mich schon mehreren Tag mit der neuen SUPER "phototan app" und verzweifele, bitte daher manche polemischen Kommentare zu entschuldigen!

Bisher hatten wir zwei getrennte Konten (Mann und Ehefrau) und die Abfrage mit der alten 7er app klappte super!

Dann Zwangsupdate auf die neue Version und man kann keine zwei Konten mehr nutzen, bei dem bisherigen Handy bricht die App ohne Fehlermeldung ab.

Man sollte qualifizierte Plichtenhefte erstellen und kompetente app entwickler beschäftigen!

Hotline sagt neues Handy kaufen (laut Kommentare im Playstore nicht nur zu mir). Dachte an Tablett, super, bei meinem altem Sofa Samsung, kommt: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". Na Super!

Neuer Versuch mit anderem Tablett:

PC Browser ins comdirct eingelogt, möchte nun im comdirect Konto ein weiteres Gerät (Tablett Asus mit Android 😎 aktivieren. Also App aus dem Playstore neu aufs Tablett installiert, Passwort und Zugangsdaten (Zugangsdaten auf einem mobile Device zu speichern, das widerstrebt mir gänzlicht bzgl. Sicherheit) eingetragen.

Dann im Broser auf "phototan", dann auf "weiteres Gerät aktivieren"... dann geht eine neue Seite auf.......und gleich darüber ein neues Fenster im Browser:

Update photoTAN App
 Zur photoTAN-Aktivierung benötigen Sie die aktuelle Version der photoTAN App.

Also ich installiere neu aus dem Playstore, und der Browser der bisher keinen Zugang zum Tablett hat sagt die Version wäre zu alt.....?????????

Darf ich mich wiederholen:

Man sollte qualifizierte Plichtenhefte erstellen und kompetente app entwickler beschäftigen!

Nach 10-20sec geht dieses Fenster weg,...dann dachte ich probiere es nochmals, "zur phototan wechseln" dann Grafik eingelesen:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Dieses Gerät ist noch nicht für die photo tan aktiviert. Bitte führen Sie eine Aktivierung des photo tan Verfahrens für dieses Gerät durch.

Liebes comdirect Team, wie komme ich bzw. meine Frau an unser Geld?

Funfact am Rande:

Meine Frau wollt mich in "Meine Daten" als Beteiligten eintragen, nur das geht nicht da das Grafikscannen mit der neuen "phototan App" nicht funktioniert!

In Excel nennt man das Zirkelbezug, oder?

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

ich habe Ihnen in einem Ihrer anderen Beiträge bereits einige Fragen gestellt, habe aber hier gesehen, dass diese bereits beantwortet sind.

Da in Ihrer bisherigen App-Installation die Zugänge von zwei verschiedenen Personen verwaltet worden sind, gibt es zwei Lösungsansätze.

Die Verwaltung mehrerer Personen in einer App-Installation ist nur noch dann möglich, wenn die App lediglich upgedatet worden ist. Ein Zurücksetzen oder die Neuinstallation der App, erfordert eine andere Vorgehensweise als bislang. Die sieht wie folgt aus:

Da die neue App-Version personalisiert wird, d.h. es werden zu diesem Zweck bei der Einrichtung der App die Zugangsdaten einer Person abgefragt, können Zugänge anderer Personen (z. B. des Ehepartners) nicht wie bislang in der App ergänzt werden. Das liegt daran, dass die App die Personen nun unterscheiden kann.

Da aber weiterhin alle verknüpften Zugänge (bis zu acht) einer Person in der neuen App-Version aktiviert werden können, benötigen Sie eine Konto- & Depotvollmacht zu dem Konto bzw. Depot Ihrer Frau. Da dieser Bevollmächtigtenzugang auf Ihren Namen lauten wird und mit Ihrem anderen Zugang verknüpft wird, kann die App auf Ihrem Smartphone künftig wieder beide Konten bedienen.

Die Alternative wurde Ihnen bereits am Telefon genannt. In der App eines anderen Smartphones kann der Zugang Ihrer Frau, der auf den Namen Ihrer Frau lautet, auch eingerichtet werden.

Eine weitere Variante stellt die Anschaffung eines photoTAN-Lesegerätes dar, das allerdings 34,90 Euro kostet. Auf so einem Gerät können weiterhin Zugänge verschiedener Personen eingerichtet werden, die allerdings nur das klassische Scan-Verfahren für photoTAN nutzen können, aber nicht das Push-Verfahren.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Erläuterungen weiterhelfen.

Gruß

Erik

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die Nachricht, ich beantworte einfach mal innerhalb des Textes:

ich habe Ihnen in einem Ihrer anderen Beiträge bereits einige Fragen gestellt, habe aber hier gesehen, dass diese bereits beantwortet sind.

Da in Ihrer bisherigen App-Installation die Zugänge von zwei verschiedenen Personen verwaltet worden sind, gibt es zwei Lösungsansätze.

Die Verwaltung mehrerer Personen in einer App-Installation ist nur noch dann möglich, wenn die App lediglich upgedatet worden ist.

Nach dem Update hat sich die App sofort wieder geschlossen, Problemlösung wurde angegeben, App löschen und neu installieren, dies wurde gemacht.

Die App funktioniert nur ab und zu, nach 3-4 Versuchen bekomme ich dann die TAN angezeigt.

Ein Zurücksetzen oder die Neuinstallation der App, erfordert eine andere Vorgehensweise als bislang. Die sieht wie folgt aus:

Da die neue App-Version personalisiert wird, d.h. es werden zu diesem Zweck bei der Einrichtung der App die Zugangsdaten einer Person abgefragt, können Zugänge anderer Personen (z. B. des Ehepartners) nicht wie bislang in der App ergänzt werden. Das liegt daran, dass die App die Personen nun unterscheiden kann.

Da aber weiterhin alle verknüpften Zugänge (bis zu acht) einer Person in der neuen App-Version aktiviert werden können, benötigen Sie eine Konto- & Depotvollmacht zu dem Konto bzw. Depot Ihrer Frau. Da dieser Bevollmächtigtenzugang auf Ihren Namen lauten wird und mit Ihrem anderen Zugang verknüpft wird, kann die App auf Ihrem Smartphone künftig wieder beide Konten bedienen.

Vollmacht, da bewegen wir uns im Kreise. Die 7er App wurde für beide Konten genutzt, meine Frau und meine mit Einzelkonten. Nun habe ich ab und zugriff auf mein Konto, meine Frau hat gar keinen. Wir wollten in den Daten eine Vollmacht abrufen, nur ohne scan mit Phototan komme ich im Browser nicht in die entsprechende Rubrik.

Die Alternative wurde Ihnen bereits am Telefon genannt. In der App eines anderen Smartphones kann der Zugang Ihrer Frau, der auf den Namen Ihrer Frau lautet, auch eingerichtet werden.

Am Telefon? Ein neues Handy? Kostenpflichtige SMS?

Eine weitere Variante stellt die Anschaffung eines photoTAN-Lesegerätes dar, das allerdings 34,90 Euro kostet. Auf so einem Gerät können weiterhin Zugänge verschiedener Personen eingerichtet werden, die allerdings nur das klassische Scan-Verfahren für photoTAN nutzen können, aber nicht das Push-Verfahren.

WOW! Das ist eine qualifizierte Antwort!

Also comdirect schafft es eine funktionieren App zu "verschlimmbessern" und der Kunde, der viele Stunden opfert damit er wieder Zugriff auf sein Konto hat (!!!!), soll sich ein comdirect eigenes Lesegerät kaufen?

Ich fände es angemessen das comdirect sich bei den vielen Kunden entschuldigt und Lesegeräte kostenfrei zu Verfügung stellt. Das wäre kundenorientiertes Social Media!

Bitte rufen Sie einfach mal die Playstore Bewertungen auf, sortiert nach Datum.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Erläuterungen weiterhelfen.

Nein, tut mir leid, mir hilft es nicht.

Ich hatte ihnen eine PM schickt, mit pers. Daten und Kontaktnummer, es wäre schön kompetente Hilfe zu bekommen.

Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen Ihre PM nicht beantworten werde. Ich antworte Ihnen hier öffentlich.

Wenn sich die App auf Ihrem Gerät immer wieder schließt, so handelt es sich um einen bekannten Fehler, der auf einigen Gerätetypen auftreten kann und an dessen Behebung bereits gearbeitet wird. Ich bedauere, dass Sie davon betroffen sind. Wann ein Update, das die Fehlfunktion behebt, bereitsteht, kann ich nicht einschätzen und bitte um Geduld.

Bitte nutzen Sie ggf. als Alternative vorübergehend das mobileTAN-Verfahren. Für die mobileTAN können Sie sich telefonisch oder mit diesem Formular registrieren. Senden sie uns das unterschriebene Formular bitte als Fotohang per E-Mail an info@comdirect.de. Im Anschluss erhalten Sie auf dem Postweg die Aktivierungsunterlagen. Der Versand der Aktivierungsunterlagen dauert in der Regel 1- 2 Tage nachdem wir Ihre Anforderung erhalten haben.

Die Nutzung der Zugänge verschiedener Personen ist in der neu installierten App nicht möglich. Daher sind alternativ Bevollmächtigungen notwendig. Die Einrichtung einer Bevollmächtigung ist online leider nicht, sondern nur mittels dieses Formulars möglich. Auch hier dauert die Bearbeitungszeit bis zum Versand der Bevollmächtigtenzugangsdaten ein paar Tage. Das Formular können Sie uns gerne ebenfalls per E-Mail als Fotoanhang zukommen lassen.

Mir ist bewusst, dass Sie das photoTAN-Verfahren aufgrund der ausstehenden Fehlerbehebung und der noch nicht vorhandenen Bevollmächtigung momentan nicht nutzen können. Das tut mir leid. Dennoch kann ich Ihnen derzeit keinen anderen Lösungsweg aufzeigen.

Sofern Sie dringende Überweisungen durchführen müssen, können Sie uns Aufträge im Rahmen Ihres telefonischen Überweisungslimits gerne telefonisch bzw. bis 500,00 Euro als formlosen Auftrag auch per Fax übermitteln. Für die Bearbeitung einer beleghaften (z. B. via Fax) oder telefonischen Überweisung berechnen wir grundsätzlich ein Entgelt von 4,90 Euro je Auftrag. Bitte weisen Sie bei einer Auftragserteilung auf die bestehende Problematik hin. Wir werden dann gerne auf die Berechnung des Entgeltes verzichten.

Weiteres Services stehen Ihnen telefonisch selbstverständlich auch zur Verfügung.

Gruß

Erik

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Erik,

Nein, ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis dafür.

Durch das laienhafte update, bitte entschuldigen Sie die inzwischen klaren Worte, habe sehr viele Kunden Nachteile, müssen ihre wertvolle Zeit aufwenden um Unzulänglichkeiten der anbietenden Bank zu klären.

Warum muss ich als Kunde, der ein zufriedenstellendes Produkt genutzt hat zig Formulare und Anträge ausfüllen, obwohl ich keinen Fehler gemacht hat?

Dauernde Querververweise auf "FAQ" oder kostenpflichtige "Zusatzleistungen" machen die Sache nicht besser, sondern zeigen mir den Stellenwert den Kunden hier im Forum haben.  Jahrelang war ich zufrieden, aber aktuell hier passiert ist schwer nachzuvollziehen.

Ein "Kümmerer", der sich wirklich um eine Problemlösung, im Sinne des Kunden, bemüht, der ist gefragt!

Das niemand auf die vielen vielen Kundenreklamationen reagiert, verstehe ich nicht.

Jedes Unternehmen, jede Bank, sollte sich um den wichtigsten Mann/Frau im Unternehmen kümmern, den KUNDEN/IN.

Das sollte in jedem Qualitätsmanagement Handbuch auf der ersten Seite stehen!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

vielen Dank für Ihr Feedback, das ich gerne an die zuständigen Kollegen weiterleite.

Ihre Verärgerung kann ich sehr gut verstehen. Unter bestimmten Umständen ist das Update der App und die Verwaltung der bisherigen Zugangsdaten mit Komplikationen verbunden. Wir bedauern, dass diese Beeinträchtigungen auftreten, arbeiten an Optimierungen und stehen auf allen Kanälen unterstützend zur Seite.

Bei dem Gros unserer Kunden konnte die Umstellung reibungslos durchgeführt werden.

Gruß

Erik

Sil
Autor
4 Beiträge

Ich steh vor dem gleichen Problem und ich gebe VLAD Recht. Ich steh kurz vor eine Abreise und um uns abzusichern, auf der Reise jederzeit ein weiteres Gerät zur Hand zu haben, wollte ich ein zweites Gerät (von meiner Frau) zu aktivieren. Und es funktzt nicht. 

Bitte verzichten Sie auf Platitutend der Art "Bei dem Gros unserer Kunden konnte die Umstellung reibungslos durchgeführt werden."  

chris_kir
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe mehr das umgekehrte Problem: Für mein Konto hier möchte ich eine 2. Handy-Nr. hinterlegen, also z. B. auf mein Diensthandy, falls mein Privatgerät einmal kaputtgehen sollte - ist das möglich?

Bei der Postbank geht das z. B., das man das "Zielgerät" für die TAN-Abfrage auswählen kann, hier können also unterschiedliche Nummern hinterlegt werden.

Danke für die Info.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @chris_kir,

du kannst bis zu 8 Endgeräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren. Dazu gehst du online auf "Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN-Verwaltung" und klickst hier auf "weiteres Gerät aktivieren". Wähle hier "photoTAN-App" aus. 

Folge den weiteren Anweisungen und auch dein zweites Endgerät kann genutzt werden.

Viele Grüße

Jessica

Normalnutzer

Hallo Jessica,

bei mir gelange ich nach dem Klick auf "weiteres Gerät aktivieren" nur noch zur einzigen Auswahl "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen". Damit würde mir aber der bereits bestehende Zugang gesperrt werden....

Warum kann ich kein weiteres Gerät aktivieren?

viele Grüsse Christian