Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten der PhotoTAN auf Smartphone

Scravenger
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich und meine Frau betreiben ein Partnerkonto. Bei mir konnte ich schon das PhotoTan Verfahren einrichten und mein Smartphone anmelden. Bei meiner Frau gestaltet sich das ein wenig schwierig und zugleich kurios.

Registrierungsbrief für PhotoTAN verfahren bei Ihrem Kontozugang liegt vor. PhotoTAN App sowie Mobile App ist auf Ihrem Smartphone installiert.

Wenn ich die PhotoTAN App auf dem Smartphone aktivieren will, muss ich erst die Grafik aus dem Brief und anschließend die Grafik aus dem Einrichtungsverfahren auf der Comdirektseite (Webbrowser z.b.) abscannen. Verstehe ich auch, jedoch kann ich mich nicht mehr mit meinem Login bei einem Webbrowser anmelden, da nach der Konto-Passworteingabe eine PhotoTAN abfrage kommt welche ich nicht lesen kann, da PhotoTAN auf dem Handy ja noch nicht eingerichtet wurde... Auch mit meinem eigenen Handy gehts nicht, vermutlich weil die PhotoTAN App und das Handy nur mit meinem Kontozugang verknüpft ist...

Jemand eine Idee? Zusätzlich erreiche ich Comdirect nicht per Telefon. 30 Minuten Warteschlage sind dann doch zu viel für mal eben zwischendurch.

5 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Scravenger  schrieb:

Registrierungsbrief für PhotoTAN verfahren bei Ihrem Kontozugang liegt vor. PhotoTAN App sowie Mobile App ist auf Ihrem Smartphone installiert.

...

Verstehe ich auch, jedoch kann ich mich nicht mehr mit meinem Login bei einem Webbrowser anmelden, da nach der Konto-Passworteingabe eine PhotoTAN abfrage kommt welche ich nicht lesen kann, da PhotoTAN auf dem Handy ja noch nicht eingerichtet wurde... Auch mit meinem eigenen Handy gehts nicht, vermutlich weil die PhotoTAN App und das Handy nur mit meinem Kontozugang verknüpft ist...

Hallo @Scravenger,

vorab: ich vermute, dass deine Frau letzten Endes die Hotline brauchen wird. Auch wenn sie aktuell schlecht erreichbar ist. Es wird auch nicht funktionieren, dass du dort anrufst um den Zugang deiner Frau einzurichten. Die Hotline wird dir das verweigern, da es um den Zugang einer anderen Person geht. Eigentlich dürftest du ihre Zugangsdaten gar nicht kennen.

Außerdem noch eine Warnung: die mobile App funktioniert nicht zusammen mit der PhotoTAN-App. Das geht nur mit der Comdirect-App (siehe hier)

Für den Zugang deiner Frau alles was deinen eigenen Zugang betrifft am besten völlig außer Acht lassen. Ihr könnt für die PhotoTAN sowohl getrennte Smartphones oder ein gemeinsames Smartphone verwenden (man kann die App für mehrere Zugänge aktivieren).

Wenn beim Einloggen deiner Frau eine PhotoTAN-Abfrage erscheint, die ihr nicht lesen könnt, ist etwas schiefgegangen. Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, für einen Login auf Mobile TAN (kostenpflichtig) zu wechseln, geht es nur über die Hotline. Ihr müsst dann über die Hotline die vorhandenen PhotoTAN-Aktivierungen für ihren Zugang löschen lassen.

Gruß

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Scravenger,

loggt sich deine Frau mit ihren eigenen Zugangsdaten ein? Dann sollte nämlich beim Login keine TAN-Abfrage erfolgen, sofern bisher kein photoTAN-Verfahren aktiviert wurde.

Ist kein photoTAN-Verfahren aktiviert und wird doch eine TAN beim Login abgefragt, liegt im System wahrscheinlich noch eine alte Geräte-ID aus einer alten Aktivierung vor. Diese ID kann durch meine Kollegen aus dem Kundenservice gelöscht werden. Danach kann deine Frau das photoTAN-Verfahren wie gewohnt aktivieren.

Wir wissen, dass die Wartezeiten am Telefon derzeit außergewöhnlich lang sind. Die Anfragen zum Thema PSD2 sind derzeit exorbitant hoch. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Alternativ kann die alte Geräte-ID auch per E-Mail an info@comdirect.de gelöscht werden.

Viele Grüße

Mario

Pramax
Legende
3.782 Beiträge

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass ich mir das PhotoTAN-Lesegerät

zugelegt habe.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Pramax ,

bei mir geht PhotoTAN auf dem SmartPhone ohne jegliche Probleme.
Ich denke die meisten Problem kommen daher das viele wohl SMS TAN nicht eingerichtet haben (weil es ja 9ct kostet??). Wenn man als Backup SMS TAN hat, dann kommt mal erstmal wieder ins Konto und kann dann den Aktivierungsprozess für Photo TAN selber starten.

Ohne SMS TAN ist man manchmal aufgeschmissen.
Grüße

Eckhard

Scravenger

Nochmal Hallo an alle die sich die Mühe gemacht haben mir bei unserem Problem zu helfen.

Ich habe schon befürchtet das ich um die Hotline nicht drum herum komme. Das ist auch der Grund wieso wir bei Comdirect gelandet sind. Super Konditionen, mega Dienstleistung, schickes Design, sehr freundlich und kundenorientierte Mitarbeiter sowie selbsterklärende Systeme. Sobald diese eben nicht funktionieren muss man dann an die Hotline. Technikfehler passieren überall.

Die Login Daten meiner Frau kennt auch nur Sie und hat Sie bisher auch nur selbst gehandhabt. Ich habe nur bei der Interpretation der Situation sowie der Fehlermeldungen geholfen und dieses Theman hier, an euch heran getragen. Datenschutz nehme ich sehr ernst.

Wir versuchen noch einmal den Weg über den Mailkontakt und die Geräte ID Thematik. Wenns klappt super, wenn nicht dann heißt es warten.