Echtzeit-Überweisung via App
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.08.2020 22:40
Hallo Community 🙂
Ich bin sehr zufrieden mit comdirect, sodass ich mein gesamtes Konto nun vollständig umgezogen habe. Ich habe allerdings mal eine Frage bzgl. der Echtzeit-Überweisung. Aktuell ist dies ja leider nur via PC möglich. Ist es in nahe Zukunft geplant dies auch via App einzuführen?
Danke im Voraus! 🙂
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.01.2021 22:22
Als kurzes Update zu meinem Fall - es gibt kein Update und weiterhin keine Echtzeitüberweisungen für mich.
Der schriftliche Support hat die Frage gleich gar nicht verstanden und nur allgemeine Infos rausgegeben.
Der Telefonsupport hat mit drei(!) Kollegen Rücksprache gehalten um mir hinterher mitzuteilen, dass da wohl ein Fehler bei meinem Konto vorliegt. Wann und ob überhaupt (kein Witz) ich die Echtzeitüberweisung wieder nutzen kann, konnte er nicht sagen, da wohl irgendwie (so sagte er) niemand weiß, woran genau es überhaupt hakt.
Mysteriös und irgendwie unbefriedigend, ich fand die Funktion an sich recht praktisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 09:45
Hallo @GJ83,
mysteriös, da stimme ich dir zu. An welche Banken willst du in Echtzeit überweisen?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 10:39
Ganz verschieden. Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn, Postbank, Commerzbank, n26 (haben zuvor alle funktioniert).
Wenn ich an eine Bank überweise, die keine eingehenden Echtzeitüberweisungen anbietet (etwa ING), dann steht auch nach Eingabe der IBAN dort, dass die Empfängerbank dies nicht unterstützt.
Bei allen Banken, die es unterstützen steht dort lediglich, dass der Auftrag als Sepa Auftrag ausgeführt wird und einen Banktag dauern kann.
Der Vollständigkeit halber - Konto befindet sich immer reichlich im Guthaben, hier kann es also auch nicht haken.
Es scheint einfach so zu sein. Wenn ich arbeitstechnisch mal etwas weniger zu tun habe, werde ich wohl doch vielleicht über einen Bankwechsel nachdenken müssen, schade eigentlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 12:35
Ok, diese Empfänger sind grundsätzlich "echtzeittauglich". Da sagtest ja bereits, dass es zuvor geklappt hat. Bei unserem "normalen" Girokonto gibt es keine Einschränkungen. Hat sich bei deinem Konto möglicherweise in der Zwischenzeit etwas geändert?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 14:06
Nope, es wurde rein gar nichts geändert.
Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.
Eingehende Echtzeitüberweisungen funktionieren weiterhin einwandfrei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 14:15
Nun, dann frage bitte noch einmal bei den Kollegen im Service nach. Mir ist nur bekannt, dass beispielsweise bei einem sogenannten P-Konto die ausgehende Echtzeitüberweisung nicht unterstützt wird.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2021 18:09
Ah, danke, wir kommen der Sache näher.
Es handelt sich in der Tat (aber schon seit längerem, da ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Finanzamt streite) vorsichtshalber um ein P-Konto.
Mir wurde vorab auf Anfrage bevor ich damals umstellte mitgeteilt, dass das Konto ganz normal nutzbar sei, solange keine Pfändung darauf ist - was nie der Fall war.
(Die Aussage seitens des Service war damals schon falsch, ich habe zusätzlich ein sehr niedriges Abhebelimit bekommen, das auch nicht geändert werden kann, das ist aber ein anderes Thema).
Auch mit diesem P-Konto war aber lange uneingeschränkt Echtzeitüberweisung möglich, bis es halt irgendwann einfach nicht mehr ging, daher habe ich die Verbindung nicht hergestellt.
Dann hat die comdirect demnach irgendwann einfach ohne weitere Information eingeführt, dass das mit dieser Kontenart nicht mehr funktionieren soll. Weißt du vielleicht auch, weshalb das geändert wurde?
Sollen Kunden, die sich absichern wollen, zu anderen Banken "bewegt" werden? Man könnte leider den Eindruck bekommen.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.01.2021 02:13
Ich hatte P-Konten schon immer als extrem herabwürdigend empfunden.
Auf jedem Konto sollte ein Grundbetrag unpfändbar sein. Was glauben die (Behörden/Banken/...) denn, wie viele Konten jemand haben will, um sich die "Millionen" zu sichern, 500 Stück?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.01.2021 09:28
Hallo @GJ83,
es stimmt, dass auch die P-Konten anfangs Echtzeitüberweisungen ausführen konnten. Das wurde dann nachträglich systembedingt geändert. Solange dein Konto als P-Konto kategorisiert ist, wird es an dieser Stellen Einschränkungen geben.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.01.2021 17:42
Gehen eigentlich Daueraufträge als Echtzeitüberweisung raus wenn die andere Bank dies empfangen kann?
