Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zum Vortag fehlerhaft

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe gestern Fonds im Wert von 270€ verkauft und das wird bei Differenz zum Vortag mit abgezogen... Somit ist mein Depot nun 226€ im Minus, obwohl ich gut 50€ im Plus wäre... Das ist etwas verwirrend.

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo DasOrakel,

 

so ganz weiß ich nicht, was du meinst. Ist denn der Fondsverkauf bereits ausgeführt oder noch im Status "angenommen"?

 

Wenn er sich noch im Status "angenommen" befindet, ist der Verkauf noch nicht erfolgt und der Betrag wurde noch nicht deinem Konto gutgeschrieben.

 

Viele Grüße, Mario

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

 

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. War vielleicht etwas kompliziert erklärt von mir, daher nochmal im Anhang einen Screenshot. Hier siehst du meine Depotübersicht. Wie du siehst sind bis auf zwei kleine Positionen alle Aktien im Plus heute.  Dennoch steht ganz oben bei "Differenz zum Vortag" -218,10€ was so nicht stimmt. 

 

Der Verkauf von gestern ist gestern schon ausgeführt worden und auch schon dem Konto gutgeschrieben.  Aber der Verkaufspreis wird nun heute bei meinem Depot in der Spalte "Differenz zum Vortag" abgezogen.

 

Hier ein Beispiel mit fiktiven Daten:

 

Depotwert gestern: 1000€

Verkauf gestern: 100€

Depotwert gestern nach Verkauf: 900€

----- neuer Tag ----

Depotwert heute: 930€

Anzeige aktuell: -70€ Differenz zum Vortag

Anzeige erwartet: +30€ Differenz zum Vortag

 

Hoffe es ist so etwas verständlicher 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo DasOrakel,

 

ohne Kontoeinsicht wird das schwierig. Daher empfehle ich dir, dass du dich mal telefonisch an die Kollegen im Kundenservice wendest. Die können in dein Konto schauen und dir dann alles genau erklären. Einfach rund um die Uhr die 04106 - 708 25 00 anrufen.

 

Viele Grüße, Mario

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Orakel,

 

so, wie ich das verstehe, ist dies ganz logisch: Wenn ich Aktien für 1 Mio. Euro verkaufe, geht der Depotwert um rd. 1 Mio. Euro runter (zzgl. bzw. abzüglich der Kursbewegunen der verbliebenen Wertpapiere).

 

Bei einem Kauf "steigt" der Depotwert entsprechend. Die Anzeige hat nichts mit einem "Gewinn" oder "Verlust" zu tun.

 

Gruß

kroko

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

DasOrakel schrieb:

 

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. War vielleicht etwas kompliziert erklärt von mir, daher nochmal im Anhang einen Screenshot. Hier siehst du meine Depotübersicht. Wie du siehst sind bis auf zwei kleine Positionen alle Aktien im Plus heute.  Dennoch steht ganz oben bei "Differenz zum Vortag" -218,10€ was so nicht stimmt. 

 

Der Verkauf von gestern ist gestern schon ausgeführt worden und auch schon dem Konto gutgeschrieben.  Aber der Verkaufspreis wird nun heute bei meinem Depot in der Spalte "Differenz zum Vortag" abgezogen.

 

Hier ein Beispiel mit fiktiven Daten:

 

Depotwert gestern: 1000€

Verkauf gestern: 100€

Depotwert gestern nach Verkauf: 900€

----- neuer Tag ----

Depotwert heute: 930€

Anzeige aktuell: -70€ Differenz zum Vortag

Anzeige erwartet: +30€ Differenz zum Vortag

 

Hoffe es ist so etwas verständlicher 🙂


Ich glaube hier liegt einfach ein Mißverständnis vor. Die Differenz zum Vortag bezieht sich nicht auf den Wert des Depots von gestern zu heute. Damit ist gemeint, wie der aktuelle, jetzige Kurswert der aktuell also jetzt vorhandenen Wertpapiere im Vergleich zum Vortagesschlusskurs derselben Wertpapiere steht. Der bereits verkaufte Fonds ist in dieser Betrachtung nicht mehr vorhanden. Aus Deiner Sicht und mit Deiner Erwartung ist das unschön, geht aber nicht anders. Der nächste wäre verwirrt, warum in der Differenz ein Wert mitberechnet würde, der nicht mehr vorhanden ist. Mit der Vortagesdifferenz kann man  letztlich nicht arbeiten, wenn Posten hinzugefügt oder entnommen werden. Dabei verändern sich immer alle Werte, wie auch Gesamtkaufwert, Gesamtdepotwert und der daraus resultierende Gewinn- und Verlust (der eh nichts mit dem echten Gewinn und Verlust zu tun hat, weil Steuern und Entgelte nicht berücksichtigt werden können).

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

StockLord342 schrieb:

Die Differenz zum Vortag bezieht sich nicht auf den Wert des Depots von gestern zu heute. Damit ist gemeint, wie der aktuelle, jetzige Kurswert der aktuell also jetzt vorhandenen Wertpapiere im Vergleich zum Vortagesschlusskurs derselben Wertpapiere steht.

Genau davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, aber da alle Kurse im Plus sind dürfte es nicht der Fall sein, sondern es wird, wie oben geschrieben, einfach der Depotwert verglichen. Wenn man für 1 Mio verkauft, hat man halt -1 Millionen drin stehen. Ich bin davon ausgegangen, dass es so wäre wie du beschrieben hast, daher ja dieser Thread, denn ich bin heute definitiv nicht 218 im Minus, das kommt nur durch den Verkauf und dürfte nicht einberechnet werden.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Kroko,
tja die Differenz zum Vortag. Wenn man auf das (i) klickt steht da:
"Diese Kennzahl zeigt die Veränderung  aller Werte im Depot seit dem Schlusskurs vom Vortag". Also nicht der Saldo!

Wenn ich also einen Wert verkaufe ist der nicht mehr im Depot und damit gibt es für diesen auch keine Veränderung zum Vortag.

Allerdings sehe ich das wie Du das wohl eher der Depotsaldo hergenommen wird und nicht jeder einzelne Wert. Man sollte wohl doch den (i) Text anpassen.
Grüße Eckhard

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Eckhard,

 

... Wenn man auf das (i) klickt steht da:
"Diese Kennzahl zeigt die Veränderung  aller Werte im Depot seit dem Schlusskurs vom Vortag". Also nicht der Saldo!

Wenn ich also einen Wert verkaufe ist der nicht mehr im Depot und damit gibt es für diesen auch keine Veränderung zum Vortag.

Das (i) habe ich erst jetzt gesehen. Aber trotzdem: Was heißt "Veränderung aller Werte"? Ich verstehe unter einer Veränderung nicht nur Kursänderungen sondern auch (Teil-)Verkäufe und (Zu-)Käufe.

 

Je mehr Aktien ich heute kaufe, desto mehr sind meine Aktien (mein Depot) heute auch wert, desto mehr "Werte" habe ich im Depot (wenn nicht kurz darauf ein Crash folgt). Bei einem (Teil-)Verkauf gilt dies umgekehrt.

 

Die "Werte" haben sich durch einen (Ver-)Kauf verändert, nicht nur durch Kursänderungen.

 

Aber, Du hast schon recht, man kann nicht leugnen, dass diese Aussage bei (i) uneindeutig ist. (grübel, grübel ...)

 

Gruß

kroko

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Ich denke dennoch, dass hier ein Fehler vorliegt, denn gestern habe ich Aktien für ca. 250€ gekauft und heute bin ich noch immer im Minus mit angeblich 241€ obwohl ich, nach der hier beschriebenen Logik ja dann heute 250€ im Plus sein müsste. Irgendwas stimmt dort nicht und ich werde mal den Support kontaktieren.