am 16.12.2020 16:21
Heute erhielt ich eine Mitteilung im PF, dass comdirect für VISA Zahlungen neue Verfahren einführt.
Und darin werden viele TANs gennant: mTAN, photoTAN, etc.
Nun, ich arbeite nur mit einem Computer, nicht mit den zeitstehlenden kleinen Spielzeuge unserer Kinder und Enkel.
Deshalb meine Frage an die Community, wer kann mich da aufklären, um was es bei der jeweiligen TANne geht?
Und was ich bei VISA Zahlungen am Computer dann eingeben muss?
am 16.12.2020 16:53
mTAN = mobileTAN = SMS aufs Mobiltelefon (https://www.comdirect.de/faq/mobiletan-erklaerung)
photoTAN = Scannen einer Grafik mittels Lesegerät oder Smartphone-App (https://www.comdirect.de/faq/wie-funktioniert-phototan)
(bei photoTAN und Smartphone-App gibt es ergänzend noch die Push-Funktion, bei der das Abscannen einer Grafik vom Monitor entfällt)
am 16.12.2020 19:20
Es geht wohl um die zusätzliche Sicherheit bei Bezahlung im Web mit der Kreditkarte.
Die Nummer von der Rückseite reicht dann nicht mehr.
Das müssen alle Kreditkartengeber ab dem 1.1.21 einführen, manche haben es schon getan und ich musste prompt die Mädels anrufen, was ich denn nun machen müsste um weiter im WEB mit der karte bezahlen zu dürfen ![]()
am 18.12.2020 10:08
@Thorsten_ Danke für die Erklärung der technischen Begriffe.
Das ist aber kompliziert !!!
Und was ich nun bei den Zahlungen im Netz eingeben muss, ist weiterhin nicht klar.
Man hat uns doch seit 1984 gesagt (da kaufte ich meinen ersten Computer!), dass das Leben mit diesen Dingen einfacher würde. O.K.
Aber seit dann die ipads und ipods etc auf den Markt kamen ist die Welt eher wieder in Unordnung - und die Firmen glauben, der Mensch würde beim Spielen mit diesen Dingern dann schon herausfinden, wie das geht und was man wo drücken muss. - Soviel Zeit hat Opa aber nicht. Dessen Tag is voll ausgelastet mit der Börse und anderen Hobbies.
Ich habe zwar kein ipad, fragte aber meinen Sohn, wieviele Seiten das Handbuch dazu habe. Entsetzlich viele. Und wer liest das stândig? Besonders bei nicht täglich genutzten Anwendungen. - Es ist ein Graus.
Ich will kein solches Ding zu Weihnachten !
am 18.12.2020 10:12
Sehr gut! Bin also nicht der Einzige:
@TutsichGut schrieb:Es geht wohl um die zusätzliche Sicherheit bei Bezahlung im Web mit der Kreditkarte.
Die Nummer von der Rückseite reicht dann nicht mehr.
Das müssen alle Kreditkartengeber ab dem 1.1.21 einführen, manche haben es schon getan und ich musste prompt die Mädels anrufen, was ich denn nun machen müsste um weiter im WEB mit der karte bezahlen zu dürfen
Und was haben Dir die Mädels gesagt ?
Oder antwortet der Community noch eine unserer Banker-Ladies?
(Oder muss man jetzt "Banker°innen" schreiben ?)
Schöne Festtage und trotzdem gesund bleiben
Der Opa aus Brüssel
am 18.12.2020 10:42
Die Mädels haben mich an die Hand genommen und zu dem Menüpunkt geführt, wo ich diese KartenOnlineTanPin vergeben konnte. Das habe ich getan und im parallel geöffnetem Abwicklungsfenster wurde dieTanPin anstandslos akzeptiert und ich konnte den Kauf abschliessen.
Fairerweise muss ich sagen, es war keine ComDirect-Nummer die ich angerufen hatte. Mein alternativer Kartengeber war am Telefon ohne TelefonDummy-KI sofort erreichbar. Den Karten/Kontoservice der CoDi kann ich erst nchstes Jahr testen, wenn BAE ihr Konto umgezogen hat. ![]()