Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Designupdate App

Tony Mahoni
Autor ★
6 Beiträge

Servus! 

gibt es denn ein konkretes Datum, wann die angekündigte neue Appversion installiert werden kann? Hatte letzte Woche die Meldung bekommen in der App, dass ein Update mit optischen Änderungen kommt 😊 

danke und VG Tony 

 

22 ANTWORTEN

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Das Design ist mir fast egal. Aber dass auf der Übersichtsseite die verfügbaren Beträge verschwunden sind und nur auf den verlinkten Detailseiten auftauchen, ist ein funktionaler Rückschritt.

Gleiches gilt für die Aktualisierung der Kontostände. Ja, es war vorher auch der Vortag, hat sich aber aktualisiert, wenn man einmal draufgeklickt hat. Jetzt klickt man auf das Depot, das dann auf der Detailseite den aktuellen Stand anzeigt, die Übersichtsseite übernimmt es aber nicht mehr.

 

Design ist mir ziemlich egal. Funktionalität sollte aber nicht verloren gehen - egal welcher Künstler sich da am Design übt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bug bei Standard-Überweisung
-------------------------------------------

Bisher gelang ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" in ein Menü, indem ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen konnte, den Empfänger auszuwählen.

Seit dem Design-Update lande ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" sofort in einem Menü, in dem ich händisch den Empfänger eintragen kann.

Beim genauen hinschauen fällt auf, dass nach dem antippen von "Standard-Überweisung", für einen sehr kurzen Moment, die üblichen Auswahlmöglichkeiten eingeblendet werden, mich die App aber in die Maske für die händische Eingabe weiterleitet.

Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln - Bitte beheben.

debull
Autor ★★
24 Beiträge

Die blassen Farben in den Kursgraphiken gefallen mir auch nicht. War vorher besser.

rela
Autor ★
10 Beiträge

…ich finde, dass das Update die Startseite noch unübersichtlicher gemacht hat.

Die Schnellzugriffe erscheinen mir weitgehend sinnlos. Nachdem ich sie alle entfernt habe, ist die Leiste trotzdem noch da und verbraucht Platz, den ich gebrauchen könnte, um weniger zu scrollen. Gleiches gilt für die Pride-Leiste.

Für die Zahlen brauche ich fast eine Lupe, da der Platz ja nun für anderes verschwendet wird.

 Und dem Kommentar zum Depotwert und dem verfügbaren Betrag kann ich nur zustimmen.

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Bisher gelang ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" in ein Menü, indem ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen konnte, den Empfänger auszuwählen.

Seit dem Design-Update lande ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" sofort in einem Menü, in dem ich händisch den Empfänger eintragen kann.

 

ich hab versucht den Fehler zu reproduzieren. Klicke ich auf "Standard Überweisung" > erscheint die Abfrage von welchem Konto ich die Überweisung vornehmen möchte. Dann kann ich den Empfänger festlegen - sowohl manuell, als auch aus einer Liste von Vorlagen. 

 

Was hast du denn für eine Gerät? 

Hast du mal versucht den App Cache zu leeren?

 

@StefanR72  

 

Ein Bug bei Karten, der Schnellzugriff passt nicht  überein mit Einstellungen > Konto&Karten > Karten.

 

Verändert man z.B Kontaktlos Bezahlen in den Einstellungen  sieht man es nicht beim Schnellzugriff > Karten

Den Bug kann ich nicht bestätigen. Du meinst in den die Einstellungen in der comdirect App, korrekt? Wenn ich dort "Kontaktloses Bezahlen" deaktiviere, wird mir diese Einstellungen auch im Shortcut angezeigt. 

 

Schnellzugriffe > Alle Anzeigen > Bearbeiten > Dort kann man die Reihenfolge mit den 3 Strichen ändern.

Das scheint zumindest bei Android tatsächlich nicht möglich zu sein. Ich gebe es weiter an die Kollegen. 

 

VG

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für das Feedback zu meinem Beitrag.

So wie du es beschreibst kenne ich es auch noch aus der vorige Version der App.

Ich nutze ein iPhone 13 Pro Max mit der neusten iOS Version.

Wie leere ich den Cache der App? Habe in den iPhone Einstellungen nix dazu gefunden und auch Google sowie ChatGPT konnten hier nix konkretes ausspucken ^^ Danke schon mal 🙂

StefanR72
Experte
106 Beiträge

@SMT_Chris 

 

So sieht es unter Schnellzugriffe > Karten aus:

 

IMG_4216.jpeg

 

Und so unter Einstellungen > Konto&Karten > Meine Karten

 

IMG_4217.jpeg

StefanR72
Experte
106 Beiträge

@SMT_Chris  Das ganze unter der Aktuellen iOS 18.5 Version 

Simon.says
Autor
1 Beiträge

Ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für vor einem Jahr für Comdirect entschieden habe, war die mobile App. Natürlich vergleiche ich erstmal Konditionen und die rein funktionale Ebene, mir persönlich ist das UI/UX sehr wichtig. Es sind manchmal Kleinigkeiten, wie z.B. die Aufteilung der beiden Saldi in der Kontoübersicht, oder die Menüführung bei Überweisungen, die das Handling im Alltag angenehm vereinfachen.

Egal welche Agentur für das neue Interface verantwortlich ist, ich würde stark hinterfragen ob sie ein fertiges und durchdachtes Produkt ausgerollt haben. Design und Code hängen eng zusammen, ein gutes Design muss aber auch gut umgesetzt werden. Die aktuelle Version fühlt sich an wie eine erste Beta. Die Menüführung hat entweder noch kritische Bugs oder wurde lückenhaft konzipiert.

 

Ein Usecase unter iOS 18.5, der es deutlich macht:
Ich möchte einem bekannten Bankkontakt Geld überweisen. Menüoptionen:

  1. Überweisung: Hier kann ich auf einen bekannten Kontakt klicken. Daraufhin öffnet sich ein Chat-Modul. Abgesehen davon, dass ich auf die Art keine Überweisungen tätigen möchte - selbst beim Versuch kann ich keinen Text als Überweisungszweck eingeben.
  2. Standard Überweisung: Für den Bruchteil einer Sekunde lässt sich ein Zwischenmenü erahnen, das evtl. das gewünschte Feature beinhaltet (Kontakt auswählen und neue Daten für Überweisung ergänzen) - hier erscheint aber sofort ein Feld zum Angaben des Empfängernamens. Hier wird kein bestehender Kontakt vorgeschlagen, die User Journy einer neuen Überweisung mit einer ungestützten Eingabe von Feld zu Feld beginnnt.

Hätte ich nur mein Telefon am Start gehabt, hätte ich sämtliche Kontodaten mühevoll mit C+P in eine Notiz und dann aus der Zwischenablage einfügen müssen. Im Browser hat es dann glücklicherweise noch funktioniert.

Bitte fixt die UX so schnell wie möglich! Wenn ihr neue, nützliche Features implementieren wollt, wie wäre es dann z.B. mit einem biometrischen Sicherheitsprozess, der innerhalb EINER App funktioniert? Ist bei Wettbewerbern schon implementiert, es kann sich also um keine notwendige Einhaltung externer Vorgaben handeln.

Ihr hattet ein echt geiles Produkt, bitte lasst es euch nicht kaputt machen!

Bei bedarf kann ich eine Agentur empfehlen, die mein Unternehmen wahnsinnig gut beraten und bereits Projekte für große Kunden wie Lufthansa, Yello Strom und die Telekom realisiert hat: www.dumbo.design

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Ich hoffe, dass comdirect die Größe besitzt und das neue Design und die Funktionalität kritisch zu hinterfragen. Es ist leider in vielen Punkten ein gefühlter Rückschritt. Egal wie groß man die neue Version vorher angekündigt hat - das ist leider nicht der große Wurf. Im besten Fall eine schlechte Beta. Übersichtlichkeit zurückgegangen und Funktionen eher komplizierter geworden oder buggy.

Lieber zurück zur alten Version