am 20.06.2025 08:49
Servus!
gibt es denn ein konkretes Datum, wann die angekündigte neue Appversion installiert werden kann? Hatte letzte Woche die Meldung bekommen in der App, dass ein Update mit optischen Änderungen kommt 😊
danke und VG Tony
am 30.06.2025 07:46
Das Design ist mir fast egal. Aber dass auf der Übersichtsseite die verfügbaren Beträge verschwunden sind und nur auf den verlinkten Detailseiten auftauchen, ist ein funktionaler Rückschritt.
Gleiches gilt für die Aktualisierung der Kontostände. Ja, es war vorher auch der Vortag, hat sich aber aktualisiert, wenn man einmal draufgeklickt hat. Jetzt klickt man auf das Depot, das dann auf der Detailseite den aktuellen Stand anzeigt, die Übersichtsseite übernimmt es aber nicht mehr.
Design ist mir ziemlich egal. Funktionalität sollte aber nicht verloren gehen - egal welcher Künstler sich da am Design übt.
am 30.06.2025 09:02
am 30.06.2025 09:02
Bug bei Standard-Überweisung
-------------------------------------------
Bisher gelang ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" in ein Menü, indem ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen konnte, den Empfänger auszuwählen.
Seit dem Design-Update lande ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" sofort in einem Menü, in dem ich händisch den Empfänger eintragen kann.
Beim genauen hinschauen fällt auf, dass nach dem antippen von "Standard-Überweisung", für einen sehr kurzen Moment, die üblichen Auswahlmöglichkeiten eingeblendet werden, mich die App aber in die Maske für die händische Eingabe weiterleitet.
Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln - Bitte beheben.
am 30.06.2025 13:39
Die blassen Farben in den Kursgraphiken gefallen mir auch nicht. War vorher besser.
am 30.06.2025 15:48
…ich finde, dass das Update die Startseite noch unübersichtlicher gemacht hat.
Die Schnellzugriffe erscheinen mir weitgehend sinnlos. Nachdem ich sie alle entfernt habe, ist die Leiste trotzdem noch da und verbraucht Platz, den ich gebrauchen könnte, um weniger zu scrollen. Gleiches gilt für die Pride-Leiste.
Für die Zahlen brauche ich fast eine Lupe, da der Platz ja nun für anderes verschwendet wird.
Und dem Kommentar zum Depotwert und dem verfügbaren Betrag kann ich nur zustimmen.
am 30.06.2025 15:50
Hallo @ehemaliger Nutzer
Bisher gelang ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" in ein Menü, indem ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen konnte, den Empfänger auszuwählen.
Seit dem Design-Update lande ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" sofort in einem Menü, in dem ich händisch den Empfänger eintragen kann.
ich hab versucht den Fehler zu reproduzieren. Klicke ich auf "Standard Überweisung" > erscheint die Abfrage von welchem Konto ich die Überweisung vornehmen möchte. Dann kann ich den Empfänger festlegen - sowohl manuell, als auch aus einer Liste von Vorlagen.
Was hast du denn für eine Gerät?
Hast du mal versucht den App Cache zu leeren?
Ein Bug bei Karten, der Schnellzugriff passt nicht überein mit Einstellungen > Konto&Karten > Karten.
Verändert man z.B Kontaktlos Bezahlen in den Einstellungen sieht man es nicht beim Schnellzugriff > Karten
Den Bug kann ich nicht bestätigen. Du meinst in den die Einstellungen in der comdirect App, korrekt? Wenn ich dort "Kontaktloses Bezahlen" deaktiviere, wird mir diese Einstellungen auch im Shortcut angezeigt.
Schnellzugriffe > Alle Anzeigen > Bearbeiten > Dort kann man die Reihenfolge mit den 3 Strichen ändern.
Das scheint zumindest bei Android tatsächlich nicht möglich zu sein. Ich gebe es weiter an die Kollegen.
VG
Christoph
am 30.06.2025 16:00
Danke für das Feedback zu meinem Beitrag.
So wie du es beschreibst kenne ich es auch noch aus der vorige Version der App.
Ich nutze ein iPhone 13 Pro Max mit der neusten iOS Version.
Wie leere ich den Cache der App? Habe in den iPhone Einstellungen nix dazu gefunden und auch Google sowie ChatGPT konnten hier nix konkretes ausspucken ^^ Danke schon mal 🙂
am 30.06.2025 17:04
So sieht es unter Schnellzugriffe > Karten aus:
Und so unter Einstellungen > Konto&Karten > Meine Karten
am 30.06.2025 17:06
@SMT_Chris Das ganze unter der Aktuellen iOS 18.5 Version
am 30.06.2025 18:03
Ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für vor einem Jahr für Comdirect entschieden habe, war die mobile App. Natürlich vergleiche ich erstmal Konditionen und die rein funktionale Ebene, mir persönlich ist das UI/UX sehr wichtig. Es sind manchmal Kleinigkeiten, wie z.B. die Aufteilung der beiden Saldi in der Kontoübersicht, oder die Menüführung bei Überweisungen, die das Handling im Alltag angenehm vereinfachen.
Egal welche Agentur für das neue Interface verantwortlich ist, ich würde stark hinterfragen ob sie ein fertiges und durchdachtes Produkt ausgerollt haben. Design und Code hängen eng zusammen, ein gutes Design muss aber auch gut umgesetzt werden. Die aktuelle Version fühlt sich an wie eine erste Beta. Die Menüführung hat entweder noch kritische Bugs oder wurde lückenhaft konzipiert.
Ein Usecase unter iOS 18.5, der es deutlich macht:
Ich möchte einem bekannten Bankkontakt Geld überweisen. Menüoptionen:
Hätte ich nur mein Telefon am Start gehabt, hätte ich sämtliche Kontodaten mühevoll mit C+P in eine Notiz und dann aus der Zwischenablage einfügen müssen. Im Browser hat es dann glücklicherweise noch funktioniert.
Bitte fixt die UX so schnell wie möglich! Wenn ihr neue, nützliche Features implementieren wollt, wie wäre es dann z.B. mit einem biometrischen Sicherheitsprozess, der innerhalb EINER App funktioniert? Ist bei Wettbewerbern schon implementiert, es kann sich also um keine notwendige Einhaltung externer Vorgaben handeln.
Ihr hattet ein echt geiles Produkt, bitte lasst es euch nicht kaputt machen!
Bei bedarf kann ich eine Agentur empfehlen, die mein Unternehmen wahnsinnig gut beraten und bereits Projekte für große Kunden wie Lufthansa, Yello Strom und die Telekom realisiert hat: www.dumbo.design
am 30.06.2025 22:08
Ich hoffe, dass comdirect die Größe besitzt und das neue Design und die Funktionalität kritisch zu hinterfragen. Es ist leider in vielen Punkten ein gefühlter Rückschritt. Egal wie groß man die neue Version vorher angekündigt hat - das ist leider nicht der große Wurf. Im besten Fall eine schlechte Beta. Übersichtlichkeit zurückgegangen und Funktionen eher komplizierter geworden oder buggy.
Lieber zurück zur alten Version