Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Trading App - Dividendenwerte Fehler ?

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

undzwar stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass die Dividenden der Unternehmen entweder recht spät erst aktualisiert werden. (zb. BMW von 3,50€ auf 2,50€) oder aber komplett verkehrt? (Software AG erst 0,70€ dann 0,50€ dann 0,76€) (Shell Aktie A oder B - 0,2648 -> hier steht nichtmal eine Währung dahinter)

 

Bei shell steht doch überall es werden quartalsweise 0,47 USD ausgegeben. Wo kommen die 0,2648 her? Könnte mich eventuell wer aufklären.. (A0D94M)

 

Gibt ja laut Kurssuche einige Shellwertpapiere, welche man erwerben kann. Würde jetzt natürlich auch gerne die erwerben, die eben besagte 0,47 USD ausgeben (zumindest zum jetzigen Stand)

 

Oder auf welcher Werte kann man sich verlassen?

 

Liebe Grüße

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @DannyS 

 

warum die App Sachen fehlerhaft darstellt weiß ich nicht, aber das ist definitiv ein Fall für das App-Forum und nicht für das Wertpapierforum ( @SMTcomdirect )

Edit: Es kann sein dass die Infos besonders zu diesen unsicheren Zeiten einfach schwanken. Viel wichtiger ist aber dass du dir überhaupt erstmal klar wirst wie das mit Dividenden funktioniert. Die Software AG hatte 2019 0,71€ Dividende, die Dividende ist für dieses Jahr mit 0,76€ VORGESCHLAGEN. Da ist noch nichts fest. Erst nach der Hauptversammlung im MAI weißt du mehr. Also hier bitte Geduld.

 

Zu deiner Shell Aktie: Bitte bedenke die Umrechnung von USD zu EUR und Abzug von Quellensteuer. Es gab GENAU dazu hier vor kurzem erst die Frage, die @GetBetter sehr schön vorgerechnet hat. Nämlich hier  (erste Ergebnis wenn man in der Forensuche "Shell" eingibt....)

 

Die 0,2648 sind also €. 

 

Wenn du wissen willst auf welche Werte du dich verlassen kannst so bitte ich dich IMMER (Dividenden Grundwissen) direkt beim Unternehmen zu informieren. Bei Shell zum Beispiel hier 

Google dein Unternehmen (hier: Shell) und füge "investors relation" hinzu und schon landest du genau dort wo du hin willst 🙂

 

Sodele!

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dannys,

 

ich mache mich gerne mal kundig und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo Zilch,

 

vielen Dank für den Hinweis, werde ich in Zukunft beachten. 🙂

 

Bzgl. der Dividenden -  Das Dividendenprinzip habe ich bereits verstanden, aber warum macht die comdirect es so umständlich und rechnet die Werte auf so einen Betrag runter, statt einfach die USD Angaben zu übernehmen? 🙂

 

Andersherum wird eine Shell Aktie mit GBP angegeben und die andere wie du meinst, in €. Das ist doch in keinster Weise nachvollziehbar, oder etwa doch?

 

ich vermute mal, weil die Shell Aktie A über die Niederlanden abgerechnet wird und die B Aktie über GB, ist das korrekt? Selbst wenn es so sein sollte, finde ich die Informationen in der App einfach schlecht angegeben, man soll doch auf den ersten Blick verstehen, was die Unternehmen zahlen..

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

 

das würde mich freuen, vielleicht gibt es ja eine Info der comdirect bezüglich der Dividendenangaben in der App. 😉

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@DannyS  schrieb:

 

Bzgl. der Dividenden -  Das Dividendenprinzip habe ich bereits verstanden, aber warum macht die comdirect es so umständlich und rechnet die Werte auf so einen Betrag runter, statt einfach die USD Angaben zu übernehmen? 🙂


Hey @DannyS 🙂

 

Na weil die comdirect die comdirect ist 😉 Es gibt einiges, was man nicht versteht. Ich finde aber eine Angabe in EUR recht sinnvoll wenn der Auszahlungsbetrag auch in EUR ist. Und wenn dann noch steuerliche Abzüge enthalten sind sodass man weiß womit man wirklich rechnen kann finde ich das noch besser.

 


@DannyS  schrieb:

 

Andersherum wird eine Shell Aktie mit GBP angegeben und die andere wie du meinst, in €. Das ist doch in keinster Weise nachvollziehbar, oder etwa doch?

 

ich vermute mal, weil die Shell Aktie A über die Niederlanden abgerechnet wird und die B Aktie über GB, ist das korrekt? Selbst wenn es so sein sollte, finde ich die Informationen in der App einfach schlecht angegeben, man soll doch auf den ersten Blick verstehen, was die Unternehmen zahlen..




Uff dazu gab es mal eine Erklärung, die kam von @Shane 1 

Du kannst dir die B aber auch in EUR anzeigen lassen, ist abhängig vom Börsenplatz den du wählst. Ansonsten weiß ich nicht was du mit "mit GBP angegeben" meinst. Im Marktlagenthread gibt's dazu gewiss eine lange Erklärung, hier ein kleiner Auszug (danke an @Shane 1 😞

"Du bevorzugst die A – Aktie (A0D94M) Das ist in Ordnung. 1907 fusionierte die niederländische Royal Dutch mit dem britischen Unternehmen Shell. Auch mehr als 113 Jahre nach dem Zusammenschluss werden immer noch zwei verschiedene Aktien des Energiekonzerns an der Börse gelistet. Beide Papiere sind Stammaktien und somit mit den gleichen Rechten ausgestattet. Der Hauptunterschied liegt im Steuerrecht. (Als Finanzwirt achte ich immer auf solche Feinheiten). Während die Dividendenzahlungen der sogenannten „A-Aktien“ dem niederländischen Steuerrecht unterliegen, wird die Gewinnbeteiligung bei den „B-Aktien“ (A0ER6S) nach britischem Recht versteuert."

 

Also ja, A und B haben nur steuerliche Unterschiede. 

Was die App angibt kann ich nicht sagen - ich benutze sie kaum bis gar nicht. Auch weil es zwei Apps gibt (Banking und Trading). 

 

Edit:


@DannyS  schrieb:

 

vielen Dank für den Hinweis, werde ich in Zukunft beachten. 🙂

 


Gerne. Was Dividende angeht bist du somit einfach auf der sicheren Seite 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@DannyS  schrieb:

Hallo @SMT_Erik

 

das würde mich freuen, vielleicht gibt es ja eine Info der comdirect bezüglich der Dividendenangaben in der App. 😉


Hallo @DannyS ,

 

die Recherche hat etwas länger gedauert als gedacht, sorry.

 

Die Dividendenangaben in der App beziehen sich auf die zuletzt gezahlte Dividende. Im Gegensatz zu den Infos im Informer unserer Webseite, wo prognostizierte Werte (DIVe) angegeben werden.

 

Gruß

Erik