Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

457 ANTWORTEN

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Danke, das klingt doch schon sehr interessant. Wieviele Leute umfasst das Team die an der App arbeiten denn eigentlich? Das macht ja doch einen Unterschied ob es jetzt 10 oder 100 sind. 

Und ich schätze Mal, z.B. die Echtzeit-Benachrichtigungen, da wird die große Arbeit eher dort liegen, das unterliegende Banksystem selbst und die Server dafür bereit zu machen, als die Funktion dann später in der App nur freizuschalten, oder? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

 

so weit ins Detail gehen wir grundsätzlich nicht, wenn wir über unsere internen Prozesse sprechen. Ich hoffe, dafür hast du Verständnis.

 

Was die Echtzeit-Benachrichtigungen angeht, ist es aktuell z. B. so, dass du Visa-Umsätze ja auch im Online-Banking auf unserer Website erst wenige Tage nach der Belastung sehen kannst. Daher ist deine Vermutung richtig, dass hinter vielen Wünschen viel mehr Arbeit steckt, als ein einfaches Freischalten der Funktion in der App. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ist denn eine schnellere Bearbeitung der Visa Transaktionen geplant ? Jetzt abgesehen von den Benachrichtigungen, ich fände es super wenn man wenigstens in der Übersicht direkt alles hätte damit man weiß wie viel Rahmen noch übrig ist und nicht evtl ausversehen was damit kauft obwohl alles aufgebraucht ist weil man die letzte Transaktion von vor 3 Tagen vergessen hat .

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

 

das Thema haben wir auf jeden Fall im Blick. Wann es allerdings zu einer Umsetzung kommen könnte, können wir nicht sagen. Bis dahin besteht die Möglichkeit, dass du telefonisch bei unserer Kundenbetreuung den ganz aktuellen Stand deiner Visa-Karte abfragen kannst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Lafayette
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

die neue App hat bei weiteren schnellen Ausbau (Verwirklichung der User-Wünsche) wirklich großes Potenzial.

 

Vielleicht geht es etwas schneller und spart auch Kosten und Kapazitäten wenn man einige alte Apps auslaufen lässt und auch die Priorität zwischen der Webvariante und der App-Variante neu bewertet.

 

Durch Apple Pay und Google Pay verlagert sich wieder etwas mehr hin zum Smartphone und weg vom Mac oder PC.

 

So würde es entsprechend Sinn machen, wenn man in der neuen App Zugang zum neuen persönlichen comdirect Finanzmanager bekommt und nicht Web-Variante, Zugangsnummer und PC benötigt. Mit einer schönen einfachen Übersicht hilft man nicht nur Finanzausgaben und -einnahmen besser zu verstehen und zu verwalten, sondern Interessenten werden so auch nicht zu neuen Startup Apps wie z.B.  Finanzguru gelockt.

 

Herzliche Grüße

Marco 

StefanR72

Hallo,

 

Also so langsam glaube ich euch nicht mehr das hier auf Kundenwünsche eingegangen wird, sonnst hätte man die Postbox schon lange integriert, dies wurde von den vielen Kunden gewünscht. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@StefanR72

 

ja, das wäre wirklich wünschenswert, allerdings hatte @nmh mal etwas dazu geschrieben, die angelegenheit ist nicht so ganz trivial, da die Postbox sachen nicht als PDF vorliegen, sondern durch aufrufen erst generiert werden. DIes hat wohl eine rechtliche komponente, sodass es halt schon umständlicher ist, als man das annimmt.

Die Postbox ist sicherlich ein größeres Thema, vielleicht muss erst die gesamte Technik dahinter geändert werden, oder eine Implementierung ist gerade noch nicht zielführend, da die Postbox eh technisch auf ander Beine gestellt werden soll...

 

Eigentlich bin ich von der Entwicklung sehr begeistert, sie ist verhältnismäßig schon recht Flott, und es kommen stets nützliche Funktionen hinzu.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich habe da mal im Bezug auf die neuen Neobanken bspw. N26 ein interessantes Zitat gelesen 

"Die Neobanken bauen die Bank um die IT, während die anderen die IT um die Bank bauen"

Ich glaube das trifft es wirklich sehr gut. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile, man siehe Erfahrungen mit dem Kundenservice bei den neuen, aber auch Funktionen die erst nach und nach bei "klassischen Banken" kommen. Ich denke auch, wir als Nutzer die eine Funktion anfordern sehen oft nicht den Aufwand und die ganzen rechtlichen und sicherheitsbedingten Aspekte dahinter. Und es kommt auch darauf an wie man Dinge einbaut, baut man die Postbox direkt in die App ein, sodass der Content in der App generiert werden muss ist das deutlich mehr Aufwand als wenn ein Klick auf eine Mitteilung einfach eine Link-Weiterleitung zur Seite die als Webview in der App angezeigt angezeigt wird ist. 

 

Natürlich wäre es wünschenswert direkt alles zu haben, aber wer weiß wieviele Leute an diesem Projekt arbeiten, wie das Kernbankensystem hinter der comdirect aussieht und durch welche Instanzen eine Funktion zur Prüfung muss. Außerdem bin ich sicher, dass die Bank, auch dadurch dass sie sehen kann wie die Nutzer die Dienste benutzen, teilweise ganz andere für uns hier vielleicht unlogische Prioritäten setzt was neue Dinge angeht. 

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Hallo!

 

Naja, so regelmäßig finde ich die "Versorgung mit neuen Funktionen" jetzt nicht.

 

Terminüberweisung geht immer noch nicht  (oder doch?), die Push-Benachrichtigungen sind immer noch völlig sinnfrei: "Es gibt einen hohen Geldausgang auf Ihrem Konto!" Ja was soll das heißen? 100? 1000? 1000000?

 

Wieso läßt es sich nicht einstellen, daß auch Betrag und Empfänger angezeigt werden. Am besten mit einstellbarem Limit, ab wann Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.

 

VISA-Vormerkung: Wieso bekommen andere Banken es hin, daß ich in der App schon nach fünf Minuten (wenn es so lang dauert) einen Umsatz sehen kann und bei der comdirect dauert es eher fünf Tage?

 

Da sich die Photo-TAN-App mit PIN sperren läßt, wäre es meines Erachtens auch nicht schlecht, dem Kunden anzubieten, auf eine PIN-Sperre für die Banking-App zu verzichten. Dann könnte man mal eben in die App gucken. Alternativ fände ich es auch nicht schlecht, wenn wenigstens die letzten X Umsätze ohne PIN einsehbar wären. Auch nicht schlecht wäre ein Widget, daß sich auf den Homescreen legen ließe.

 

Zu guter letzt (das ist aber eher allgemeiner Natur): Überarbeitet doch mal Euer Anmeldesystem. Benutzername und Kennwort sind die bessere Alternative zu Nummer und PIN. Würde ja nun reichen, wenn man die nur fürs Telefonbanking nutzen würde.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@codiO  schrieb:

Da sich die Photo-TAN-App mit PIN sperren läßt, wäre es meines Erachtens auch nicht schlecht, dem Kunden anzubieten, auf eine PIN-Sperre für die Banking-App zu verzichten.


Ganz doofe Idee bei 5 möglichen Überweisungen bis 30 Euro ohne Tan.

 


@codiO  schrieb:

Zu guter letzt (das ist aber eher allgemeiner Natur): Überarbeitet doch mal Euer Anmeldesystem. Benutzername und Kennwort sind die bessere Alternative zu Nummer und PIN. Würde ja nun reichen, wenn man die nur fürs Telefonbanking nutzen würde.


Das brauchst Du hier nicht wieder aufkochen. Die Diskusion gabs schon 1000 mal.