Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

460 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @codiO,

 

am Wochenende hat unsere comdirect App ein wenig übertrieben. Die Kollegen arbeiten aber bereits an der Fehlerbehebung. In der Zwischenzeit hilft es, die Mitteilungen zu deaktivieren.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Und auch der von mir gemeldete Fehler bzgl der Vortagesdifferenz bis ins neue Jahr von Weihnachten an, jeden Tag ne negative differenz zum Vortag, und jeden tag konnte man die App öffnen, sieht den Vortagesschluss Wert und sobald man dann sich das Depot anguckt, wird der aktuelle Wert geladen, und es ging wieder Bergab...

 

Aber was ich eigentlich fragen wollte, wenn ich Face ID bei der App nutze, kann ich mich ja auch mit einem Ominiösen Passwort einloggen, wo kann ich das in Erfahrung bringen?

War echt überfordert, hab viele Ideen ausprobiert, da aber keine klappt, habe ich dann auch ganz gern mal wieder mein Handy auf Seite gelegt, da helft ihr einem ja sogar, sich an die Letzte erfolglose Eingabe zu erinnern, also solange man die App nur minimiert, kann man sich die immmer wieder im Klartext anzeigen lassen.

Halte ich für nicht sonderlich ideal...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

auf das Passwort, das du bei der Einrichtung der App vergeben hast, können wir zwecks "Passwort-Rücksetzung" nicht zugreifen. Es ist in der App hinterlegt.

 

Noch eine kurze Verständnisfrage, hast du eventuell den "Passwort-sichtbar-Modus" aktiviert? Der lässt sich via Auge-Symbol wieder ausschalten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

Zargoras3.png

 

 

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme heute wieder alle paar Minuten und IOS 12 Push Benachrichtigungen von der gleichen Buchung. Die Benachrichtigungen in der APP selbst ausschlaten hat nichts gebracht, erst als ich sie über die IOS Mitteilungen ausgeschaltet habe hatte ich meine Ruhe.

Es kann doch nicht sein das ständig solche kleinen Fehler auftauchen, die APP ist eh schon nicht wirklich gut und wird von mir auch so gut wie nicht mehr genutzt.

 

Bei meiner letzte Kreditkartenzahlung dauerte es 5 Tage bis sie angezeigt wurde bzw ich in der APP die Buchung sehen konnte.

Bei N26 was ich Hauptsächlich nutze bekomme ich die Buchung und Pushnachricht meistens schon eine Sekunde bevor der Terminal anzeigt das die Zahlung erfolgt ist.

 

Eigentlich wollte ich das Comdirect Konto asl Huptkonto nutzen, doch jetzt überle ich schon es wieder zu kündigen.

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

Ja das mit dem Sichtbar schalten ist schon klar, aber wenn ich es nicht sichtbar eingegeben habe, die App Minimiere, und Stunden später aufrufe, kann ich mir das eingegeben Passwort wieder anzeigen lassen, finde es kritisch das es weder nach dem minimieren verworfen wird, noch nach einer Erfolglosen Eingabe.

 

Okay, habe die App zurück gesetzt, und jetzt weis ich auch mein Paswort wieder...

 

Früher konnte man sich bei vielen Sachen Passwort hinweise speichern, wie wäre es mal mit hinweisen über die die Bedingungen die ein Passwort erfüllen musste?

Naja, das war dann deutlich mein Fehler, aber Passworteingaben sollten durchaus auch verworfen werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SHELDOR: Danke für deinen Hinweis. Die Kollegen arbeiten bereits an einer dauerhaften Lösung des Fehlers. Leider kann bis zur Behebung des Problems der Effekt immer mal wieder sporadisch auftreten. 🤷‍♂️ Sorry!


Buchungen der Visa-Karte werden bei uns bislang erst angezeigt, wenn sie abschließend gebucht worden sind. Aber wir arbeiten bereits an einer Realtime-Anzeige.

Danke für Deine Anregung @Zargoras. Ich... (du weißt bestimmt schon, was jetzt kommt...) Smiley (zwinkernd) Gruß Erik

Gruß aus Quickborn
Erik

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe wirklich das die App in nächster Zeit besser wird, so macht es wirklich keinen Spass das ist sogar meine Sparkassen App um welten besser.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Ich finde auch, da könnte durchaus mehr passieren. Es gibt durchaus sehr selten Updates für die App und dann tut sich meist wenig.

 

Also eine vernünftige Push-Benachrichtigung (mit Benachrichtigungsschwellenwerteinstellung, Betrag und Empfänger, natürlich aus Datenschutzgründen frei wählbar, welche Informationen angezeigt werden sollen) wird doch wohl möglich sein.

Und bitte: Laßt uns auswählen, welche Konten in der Übersicht angezeigt werden sollen. Ich brauche unterwegs keine Depot-Übersicht!

 

Realtime-Visa wäre toll, ist aber denke ich kein Problem der App an sich. Aber ja, auch das können andere besser. Schade.

StefanR72
Experte
106 Beiträge

Die Updates dauern deswegen so lange, weil die Hobby Programierer erst nach Feierabend und am WE Zeit haben :)))

 

 

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

🙂

 

Leider kommt das einem wirklich so vor, andere bekommen es ja auch aber Comdirect tut sich da wirklich schwer. Ich nutze die Sparkassen App und die von N26 und ein beide kommt Comdirect nicht einmal annähernd heran.

 

Schade das sich da wirklich so wenig tut und schon das PUSH Problem eine unlösbare Aufgabe für die Comdirect Programmiere zu sein scheint, da wird auch schon seid Wochen drüber berichtet.

 

echt schade das ein solches Unternehmen nicht in der Lage ist ein brauchbare App zu erstellen.