Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

460 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

ist ein Problem mit dem Depot abruf in der App bekannt?

Bekomme gerade nur noch die Meldung, das ich keine Internetverbindung habe, wenn ich auf die Depotansicht gehe.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme meinen Bestand in der neuen App angezeigt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

hm, komisch bei mir kommt nur folgendes:

 

IMG_1738.jpg

 

Neustarten bringt leider auch nichts, also bin ich der einzige der das Problem hat?

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Zargoras

Da fallen mir spontan nur zwei Dinge ein:

Neu installieren oder den technischen Service anrufen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

das muss schon was von seiten der comdirect sein, habe es gerade neu auf einem anderen Gerät eingerichtet, und bekomme die selbe Meldung angezeigt, alles andere scheint aber zu Funktionieren.

 

Wollte es hier einfach nur anmerken, ich empfinde die Darstellung natürlich als sehr Nett, aber kann wenig damit anfangen. Ich bekomme einfach nicht auf Intuitive Art und weise die Informationen, die ich gerne hätte (ich rätsel jedes mal 10-20 Minuten ob der Einstandskurs links oder rechts steht, und ob der aktuelle Wert jetzt höher oder niedriger ist)

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Zargoras

Bei mir geht es noch immer.

PS: Der Kaufkurs steht links und der aktuelle rechts. Steht auch (ich gebe zu recht blass grau) drüber.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

und in der trading app steht links der aktuelle Kurs, und rechts der Kaufkurs (ja ist optisch anders aufgebaut) aber wenn beides aus der gleichen Hand ist, sollte man auch so etwas einheitlich gestalten, also eine gleiche lesart, bzw eine identische Informatiosnsabfolge.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Zargoras

Bei der Gestaltung gebe ich Dir vollkommen recht.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

Interessanterweise, ging es am nächsten morgen wieder (02:40), wäre aber mal interessant zu wissen, was da los war.

 

@ehemaliger Nutzer

 

mir ist die tage wieder störend aufgefallen ist, das im Depot und in der App scheinbar die differenz zum Vortages Depotwert (also die summe über alle Wertpapiere) gebildet wird.

in der trading App immerhin die diffenz der Depot werte zum Vortag.

 

Wo macht das einen Unterschied? Wenn im laufe des Tages Papiere ausgebucht werden (in meinem beobachteten Fall rückgabe an die Kapitalgesellschaft).

Habe gut ne viertel Stunde gesucht, warum ich so erheblich im Minus war bei der Tagesperformance, da es ja quasie unmöglich ist übersichtlich zu sehen, wie sich die Werpapiere an dem Tag entwickelt haben.

StefanR72
Experte
106 Beiträge

Bei mir werden die offenen Umsätze nicht mehr angezeigt, noch jemand das Problem ?