Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect photoTAN App reagiert nicht und friert ein in Android

isi65
Autor
3 Beiträge

Seitdem ich die photo-TAN-push Funktion aktiviert habe, kann ich keine Überweisungen (oder andere Sachen mit der App) bestätigen. Ein Beispiel: Man wird aufgefordert die photoTAN-App zu öffnen, um die Überweisung freizugeben, aber die App friert ein, nachdem man den Freigabe-Button nach rechts gezogen hat. Auch daraus folgend funktioniert die Zurückleitung vom photoTAN-App zu der Comdirect-App nicht. Absolut ärgerlich!!! Davor mit der photo-TAN-Grafik hatte es wunderbar funktioniert. Man kann die Push-Funktion nicht mal ausschalten!

Daher habe ich die comdirect- und die photoTAN-App deinstalliert und gleich wieder installiert. Zwei Werktage hat die Aktivierung der photo-TAN-App gedauert und jetzt kommts. Da die Push-Funktion immer noch nicht funktioniert, kann ich mich nicht mal mehr bei der comdirect-App einloggen. Sprich ich habe kein Zugriff auf mein Konto über das Smartphone. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

 

Daten:

Comdirect-App Version: 1.24.0

photoTAN-App Version: 8.0.2

Smartphone: Samsung SM-G988B/DS (Galaxy S20 Ultra 5G)

Android Version: 10

Buildnummer: QP1A.190711.020.G988BXXS2ATE7

29 ANTWORTEN

Arturo
Autor ★
7 Beiträge

Habe das gleiche Problem. Leider wurde das App2App auch nicht mit dem Update am 29. behoben. Ich hoffe das dies wieder gefixt wird, ohne App ist das online banking und traden einfach unbrauchbar für mich. 

Kanickel
Autor ★★
30 Beiträge

Kann meine beiden Vorredner bestätigen. Das Update auf 8.0.2 bringt keine Verbesserung. Mobil Überweisungen zu tätigen, ist nicht möglich.

 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

an dem Problem des Einfrierens beim App2App-Verfehren, das bei einigen, wenigen Geräte-Typen auftreten kann, arbeiten die Kollegen noch an einer Lösung. Bitte nutzt nach Möglichkeit alternativ zwei Geräte oder registriert euch für die mobileTAN, wenn Freigaben auf einem Gerät durchgeführt werden sollen.

 

Die Registrierung für mobileTAN ist im Persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > mobileTAN möglich. Hinweis: Bei allen Transaktionen außer im Wertpapiergeschäft berechnen wir für jede verbrauchte mobileTAN 0,09 Euro.

 

Gruß

Erik

Rando
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Erik,

 

warum sollen eigentlich die Kundenzahlen, wenn die Bank die App vermasselt?

 

Gruß

Rando

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rando,

 

willkommen in unserer Community. 

 

Sofern dein Endgerät von diesem Fehler betroffen ist, kannst du die Kosten für die mobileTAN mit Verweis auf diesen Thread gerne kumuliert am Ende eines Monats unter reklamation@comdirect.de reklamieren.

 

Gruß

Erik

oskar_ho
Autor ★
3 Beiträge

Ich hatte exakt das gleiche Problem, habe aber (nach sehr langem rumprobieren) herausgefunden, wo der Fehler lag und wie es funktioniert: 

 

Das Problem war wahrscheinlich, dass ich meine Animationen in den Entwicklereinstellungen deaktiviert hatte. Ich beschreibe einfach mal, welche Einstellungen ich in den Entwickleroptionen bei Android geändert habe, wobei ich natürlich nicht weiß, ob alle davon wichtig waren (mir ist das jetzt aber auch etwas zu riskant mich auszuloggen, nur um zu testen welche Einstellungen jetzt entscheidend waren). 

 

Wie man zu den Entwickleroptionen bei Android gelangt, findet man recht schnell auf Google. Da ich die Ursache bei den Animationen vermutet habe, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: 

 

Maßstab Fensteranimationen: 10x (wahrscheinlich geht es auch mit einem niedrigeren Wert, aber ich habe einfach das höchste genommen, was ich auswählen konnte)

 

Maßstab Übergangsanimationen: 10x

 

Maßstab Animationsdauer: 10x

 

GPU-Rendering erzwingen: An 

 

Erzwinge 4x MSAA: An

 

Aktivitäten nicht beibehalten: Aus (Ist es eigentlich per default, ist aber wichtig, da sonst die comdirect App im Hitnergrund nciht mehr ausgeführt wird während das TAN-Verfahren läuft)

 

Hintergrundprozesslimit: Höchstens 4 Prozesse

 

Danach habe ich alle Apps geschlossen, mich dann in der comdirect App eingeloggt und per photoTAN App bestätigt. Nicht wundern, die ganzen Animationen sind jetzt seeeehr langsam, liegt wahrscheinlich an den ausgewählten 10x.  

 

So hat es zumindest bei mir funktioniert - Animation bei der TAN-Freigabe (nach dem nach-rechts-wischen) wurde endlich vollständig abgespielt und ich wurde danach weitergeleitet. Ich glaube, dass eigentlich nur die Einstellungen für die Animationsmaßstäbe wichtig sind und auch nur relevant ist, dass irgendein Maßstab gewählt wird und nicht "Animation aus" verwendet wird. Diese Einstellungen waren zumindest die einzigen, die ich jemals in den Entwickleroptionen geändert hatte, die anderen Einstellungen habe ich nur vorgenommen, da ich den Eindruck hatte, dass sie die Darstellungsleistung nochmal verbessern. Es wäre interessant, wenn jemand mal nur die Animationsmaßstäbe und keine der anderen EInstellungen anpassen würde um zu sehen, welche Optionen tatsächlich relevant sind. 

 

Ich hoffe, dass es damit bei euch auch funktioniert, bzw. vielleicht euch @SMT_Erik dabei hilft herauszufinden, welche Funktionen genau das Problem sind. Wäre ja schön, wenn die App selbst bei Problemen mit Animationen (die auch ohne Anpassung der Entwickleroptionen auftreten können) funktionieren würde! 

 

Viele Grüße 

Oskar 

isi65
Autor
3 Beiträge

Hallo @oskar_ho,

 

du bist der BESTEEEEEE. Das war genau das was ich gebraucht habe. Vielen vielen Dank. Es funktioniert jetzt wieder.

 

Was habe ich gemacht?

 

Wie von @oskar_ho beschrieben, hatte ich auch die ganzen Animationen auf AUS gestellt gehabt, weil die Bedienung eines Android-Smartphones dadurch viel flüssiger vonstattengeht. Ich habe außer der folgenden Sachen (Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor und Animationsdauerfaktor) in den Entwickleroptionen nichts anderes umgestellt. Nach ein wenig rumprobieren und mehreren malen ein- und ausloggen in der Comdirect-App habe ich herausgefunden, dass eine bestimmte Einstellung wichtig ist. Und zwar muss die Einstellung: Animationsdauerfaktor auf mindestens 0,5x eingestellt bzw. darf nicht auf AUS stehen, damit die photo-TAN-App einwandfrei funktioniert.

 

Es wäre natürlich trotzdem gut, wenn das Problem gefixt wird.

ako673de
Autor
4 Beiträge

Ich kann diese Lösung nur bestätigen! Auch für mich sieht es so aus, dass nur die Animatorzeit von Bedeutung ist. Auf 1x gesetzt und läuft.

dan
Autor
3 Beiträge

Hallo Erik,

der Fehler tritt bei mir leider immer noch auf (Galaxy A3). Wann kann ich mit einer funktionierenden Version rechnen?

 

Beste Grüße