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comdirect Banking App & iOS 13

BenG
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich setze seit geraumer Zeit sehr gerne die comdirect Banking App ein, da diese im Vergleich zur neuen comdirect App übersichtlicher ist - gerade bei vielen Konten bei mehreren Banken. 

Leider ist seit dem Update auf iOS 13 eine Nutzung nicht mehr möglich, da die App startet und dann sofort wieder schließt. 

Ist hier noch ein Support angedacht oder wird diese App nicht mehr gepflegt?

50 ANTWORTEN

Martin5
Experte
109 Beiträge

@Roeshimi 

 

zB wie eben ausgeführt wurde. Du hast etwas gekauft und kannst dich noch an den Firmennamen erinnern und du möchtest den Kaufbetrag nochmal sehen. Kurz die Suche angeschmissen und die Banking App zeigte Dir die Buchung an.

 

Oder aber du möchtest nachvollziehen, wieviel du die letzten Jahren für eine bestimmte Kategorie ausgegeben hast. Vielleicht Markteinkäufe, Autoersatzteile weil du so ein Autonarr bist (was auch immer): Auswertung aufgerufen, zeige mir Kategorie Autoteile 2015, schon hast du eine Zahl.

 

ob man das jetzt 1 Jahr, 5 Jahre oder 10 Jahre nachvollziehen möchte, dass muss ja jedem selbst überlassen sein. Erst recht mit den in der App LOKAL gespeicherten Daten.

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@Martin5OK kann ich nachvollziehen. Da ich bisher nur ein Depot habe und (noch, weil Antrag in der Post) kein Girokonto, kenne ich die Banking App nicht selbst. Für mich klingt sie funktional wie Outbank, Banking4,...

Ich kann den Ärger verstehen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es keinen Migrationspfad zu geben scheint.

Martin5
Experte
109 Beiträge

@Roeshimi 

 

Die wirst du auch nicht mehr kennenlernen. Ist ja aus dem AppStore entfernt worden. Und ja, sie basiert angeblich auf dem alten Outbank, aber mit Label der comdirect. 

900103
Autor ★★
18 Beiträge

Habe bei outbank nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Daten von der Banking App in Ortbank zu ziehen.  Die Antwort ist, man arbeitet momentan an einem Übertragsmöglichkeit. Wir sollen also spätestens am 14.09. ein komplettes Backup machen und per E-Mail an sich selbst schicken. 

 

Martin5
Experte
109 Beiträge

@900103 

 

Das kingt gut.

 

Mein Versuch der Übertragung des Backups der banking App "*.combk" nach Outbank "*.obk" klappte leider nicht. Es gab wohl mal die Möglichkeit, die Daten von Outbank 1 über Outbank DE zum aktuellen Outbank zu übertragen. Vielleicht hätte es dann mit einer einfachen Umbenennung der comdirect Backup Datei geklappt.

Nobless

Guten Tag,

über den von Ihnen beschriebenen Weg kommt die Meldung "x von y Umsätze für Konto DExxxx exportiert. Datei wurde in 'Dokumente' gespeichert." Eine App 'Dokumente' gibt es nicht. Die Datei selbst ist nicht auffindbar (z.B. in der App 'Dateien' auch nicht.) Und nun?

Martin5
Experte
109 Beiträge

@Nobless 

In der "banking" App gehen Sie oben links auf die 3 gelben Striche. In dem auftauchenden Menü dann recht weit unten auf "Dokumente" und dann "Meine Dateien".

 

Dort werden die exportierten CSV Dateien abgelegt. Diese können dann per Email an sich selbst gesendet werden.

900103
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo 

ich habe von Outbank eine Antwort bzgl Datenmitnahme :

 

mit dem nächsten Update von Outbank iOS (v2.22.3) ermöglichen wir das Einspielen von Backups aus der alten OutBank DE App. Dieser Schritt ist notwendig, da die alte OutBank DE App nach dem Release von iOS 13 nicht mehr funktionieren wird.

 

Da die comdirect banking App auf OutBank DE basiert, kannst du nach dem Update auch deine comdirect Backups in Outbank einspielen, indem du die Dateiendung von den Datensicherungen von .combk manuell in .obkde änderst:
1. Wähle ein aktuelles Backup aus der comdirect banking App aus und sende dieses an deine eigene E-Mail-Adresse ('Seitenmenü' > 'Dokumente' > 'Datensicherung' > 'Datensicherung auswählen oder neu erstellen' > 'Per E-Mail verschicken')
2. Öffne die E-Mail auf deinem Rechner, und ändere die Dateiendung von .combk in .obkde ab
3. Sende die Datensicherung mit der geänderten Dateiendung wieder an deine E-Mail Adresse
4. Falls noch nicht geschehen, installiere Outbank auf deinem iOS Gerät: https://apps.apple.com/de/app/outbank-alle-banken-und-konten/id1094254051
5. Öffne die E-Mail auf dem iOS Gerät und tippe auf die Datensicherungsdatei. Wähle ‚Nach Outbank kopieren‘ > ‘Wiederherstellen’: ‘JA’ aus
6. Gib das Master-Passwort ein, mit dem das Backup in der comdirect banking App erstellt wurde. 
7. Falls dein Master-Passwort weniger als 6 Stellen hatte, musst du als letzten Schritt für Outbank ein neues, längeres Passwort setzen

 

Bei Interesse kannst du die Datenmigration bereits mit der Beta-Version von Outbank testen, Version 2.22.3 wurde gestern Abend an die Tester verteilt:
1. Installiere Apple's TestFlight-App auf dem iOS-Gerät, das du zum Testen verwenden möchtest:
2. Tippe danach auf dem iOS-Gerät auf folgenden öffentlichen Beta-Link:
3. Tippe danach auf „View in TestFlight“ (In TestFlight anzeigen) und „Start Testing“ (Testen starten); oder auf „Accept“ (Akzeptieren) und installiere die Beta-Version auf deinem Gerät. 

 

Wenn du bereits die App Store-Version der App auf deinem Gerät installiert hast, wird die Beta-Version der App diese Version ersetzen. 

 

Nachdem die Beta-App geladen wurde, siehst du einen orangefarbenen Punkt neben dem App-Namen, der sie als Beta-Version kennzeichnet.

 

In TestFlight steht jedes Test-Build bis zu 90 Tage ab dem Tag, an dem der Entwickler das Build hochgeladen hat, zum Testen zur Verfügung. Die verbleibenden Testtage siehst du unterhalb des App-Namens in TestFlight. TestFlight wird dich jedes Mal informieren, wenn ein neues Build verfügbar ist. In den beigefügten Anweisungen (Release Notes) beschreiben immer, was als Nächstes getestet werden kann.

 

Ansonsten kannst du die Freigabe in dem App Store (voraussichtlich Anfang nächster Woche) abwarten.

Nobless
Autor
3 Beiträge

Eben, und wem das nicht wichtig ist, der lässt es bleiben. Und andere, denen es wichtig ist, sucht nach einer Lösung. 

Nobless
Autor
3 Beiträge

Danke schön!

Es kommt dann der Hinweis (sinngemäß) - Wollen Sie die Daten über ein unsicheres Medium versenden?  Natürlich nicht.

Es scheint so, dass man Anhänge in der Mail (noch nicht verschickt) nicht abspeichern kann. Eine andere Lösung scheint sich wohl nicht aufzutun, oder?