Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo in die Runde

Bis gestern hat die App problemlos funktioniert. Heute erhielt ich die Meldung, dass ich die App udaten soll. Habe auf den Button gedrückt: keine Reaktion.

Habe über Playstore die App gesucht, wird nicht angezeigt. Habe die alte App gelöscht und versucht neu zu installieren. Aber Playstore zeigt mir die App nicht an. 

Alle anderen Apps funktionieren problemlos (auch die Phototan-App). 

Habe Play Protect ausgeschaltet, aber auch hier scheint die Comdirect App für Pla Store nicht zu existieren (dafür wurden mir viele andere Bank-Apps angeboten).

Ich bin jetzt ziemlich frustriert, da ich die App gerne wieder auf meinem Handy hätte. 

Danke für Tipps. 

Mina

Ich habe ein ziemlich altes Android Betiebssystem, kann es sein, dass es daran liegt?

14 ANTWORTEN

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Anbei ein Screenshot vom Ergebnis meiner Suche im Play Store mit Stichwort "Comdirect". Die Comdirect Bank App wird nicht angezeigt.

Comdirect.gif

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Meine aktuelle App-Version (16.1.0) erwartet mindestens Android 9 (veröffentlicht vor 7 Jahren). Welche Android-Version hat dein Smartphone?

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Android 8. Steht in der App-Beschreibung, dass 9 Mindestanforderung ist? Dann habe ich ein Problem.  Ist mir bisher bei keiner anderen App passiert, dass sie mit meinem Android Probleme haben.

Ich habe versucht Play Store App zu überlisten und per QR Code (vom PC-Browser) zu installieren. Leider kam die Meldung: 

"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Jede App hat gewisse Mindestanforderungen an das Betriebssystem; das liegt zum einen an den verwendeten Betriebssystemfunktionen ("API"), die von Betriebssystemversion zu Version weiter ausgebaut werden; zum anderen liegt es auch oft an Sicherheitsanforderungen. Android 8 bekommt schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, da kann es vorkommen, dass diverse sicherheitskritische Apps nicht mehr laufen. Die comdirect setzt Android 9 voraus (für die Phototan-App Version 8), ebenso wie beispielsweise die ING; die Commerzbank-App läuft dagegen noch ab Android 6.

Viele Grüße,

Jörg

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Danke! Dann habe ich also Pech und muss mir ein neues Handy kaufen. Spätestens wenn die Photo Tan App auch nicht mehr läuft. Das ist wirklich SEHR ärgerlich, nur wegen Online Banking ein neues Handy kaufen zu müssen, das ansonsten noch einwandfrei funktioniert. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Es mag einwandfrei funktionieren, denke aber auch bitte daran, dass diese alte Android-Version diverse Sicherheitslücken aufweist - wirklich "sicher" bist du damit im Internet leider auch nicht mehr unterwegs...

Viele Grüße,

Jörg

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Ich verwende mein Handy praktisch nur als "Telefon" und manchmal als Check, was sich in meinem Comdirect-Konto tut (und für die Phototan). 

Alles andere erledige ich am Computer. Von daher war mir die alte Android Version egal, aber danke für den Hinweis. 

Mina

Dermarco
Autor ★
12 Beiträge

[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hat nur mit dem Thema - nämlich den Mindestvoraussetzungen an das Betriebssystem - wenig zu tun.

Davon abgesehen habe ich keine funktionalen Änderungen an der App durch Ein- bzw. Ausblenden der Flagge feststellen können.