Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect app ohne Google?

bob
Autor
2 Beiträge

Als OpenSource Fan wird mein nächstes Smartphone möglichereise ein Androidphone (open source) ohne Playstore und Google Service sein. Weiß jemand, ob die comdirect app auch ohne Google Service funktioniert und wo man sie eventuell laden könnte? Danke schon einmal für die Antwort! Ich denke, dass Interesse sollte groß sein für alle, die eine freiere Softwarewelt wünschen!

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die offizielle Antwort lautet: die App wird nur über den Play Store angeboten. Alle anderen Quellen sind unseriös und von der Bank als unsicher eingestuft.

 

Meine inoffizielle Antwort:

Keine Ahnung, ob das funktioniert 🤷‍♂️ Die Apps bekommt man recht problemlos auch woanders zum Download angeboten. Google nach "comdirect apk" sollte genug liefern.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@bob  schrieb:

Als OpenSource Fan wird mein nächstes Smartphone möglichereise ein Androidphone (open source) ohne Playstore und Google Service sein. Weiß jemand, ob die comdirect app auch ohne Google Service funktioniert und wo man sie eventuell laden könnte? Danke schon einmal für die Antwort! Ich denke, dass Interesse sollte groß sein für alle, die eine freiere Softwarewelt wünschen!


Hallo @bob,  

 

zu dem Hinweis von @baha  möchte ich noch etwas ergänzen, da wir die Verwendung von App-Varianten, die außerhalb der offiziellen Stores kursieren, nicht per se unterbinden können. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Funktionalität dieser Varianten nicht gewährleisten können.  

 

Ein paar Anmerkungen unserer Entwickler zu inoffiziellen App-Varianten:  

 

comdirect App  

 

Grundsätzlich funktioniert die App, unterliegt jedoch funktionalen Einschränkungen: 

 

-    Push Benachrichtigungen werden nicht funktionieren. Der Versuch, sie einzurichten, führt zu einem Absturz der App. Darauf muss im Onboarding geachtet werden

-    Die Sprachüberweisung wird nicht funktionieren

-    Die Geldautomatensuche wird nicht funktionieren

-    E-Ident kann nicht durchgeführt werden    

 

photoTAN App

 

Diese App kann funktionieren, jedoch nicht, wenn unser Appschutz Einschränkungen macht. Auf jeden Fall wird es nicht funktionieren, wenn:

 

-    Push Benachrichtigungen eingerichtet werden (siehe comdirect App). PushTAN selbst funktioniert allerdings auch ohne Übermittlung der Push Benachrichtigungen.

-    Einschränkungen bei Root-Rechten auf dem Gerät vorhanden sind. Die PhotoTAN App verweigert den Dienst auf gerooteten Geräten.     

 

Der Appschutz kann je nach Konfiguration des neuen OS auch bei anderen Sachen anschlagen. Wir können also keine definitive Aussage dazu treffen, ob das klappt und vor allem keinen Support bei der Nutzung dieser App-Varianten anbieten.   

 

Gruß

Erik