comdirect-App nur noch mit photoTAN-App?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13.10.2019 18:05 - bearbeitet 13.10.2019 18:09
Hallo zusammen,
ich weiß hier gab es dazu schon viele Diskussionen bzw. Fragen/Antworten (habe die Threads teilweise auch gelesen), aber ich möchte nochmal ganz sicher gehen:
- Um die neue comdirect-App zu nutzen, muss ich die photoTAN-App auf dem gleichen Gerät haben - eine Benutzung meines separaten photoTAN-Lesegerätes ist nicht möglich.
- Die alte comdirect-App ("Banking-App") funktioniert mit dem separaten Lesegerät, wird aber nicht mehr regelmäßig geupdated
Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
Ich möchte nicht photoTAN & banking-App auf dem gleichen Gerät haben, in meinen Augen hebelt dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung teilweise aus.
Die alte App finde ich weder sonderlich ansprechend, außerdem scheint Sie ja nicht mehr weiterentwickelt zu werden - gibt es denn wenigstens noch Sicherheitspatches? (letztes Update April 2019...)
Ist es geplant, dass die neue comdirect-App irgendwann auch mit dem separaten photoTAN-Gerät funktionieren soll, oder muss ich nun die photoTAN-App auf meinem Handy benutzen?
Freundliche Grüße
Flipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 18:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 18:22
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry hab mich da etwas mit den App-Bezeichnung vertan. Die mobileApp ist die "bankingApp" von der ich gesprochen habe. Diese hat laut Google Play Store ihr letztes Update im April erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 19:01
Soweit ich weiß ist die mobileApp nur eine mobile Website und keine richtige App. Daher wohl auch keine oder seltene Updates.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2019 11:55
Ich finde die jetzige Lösung einfach nur gefährlich. Alle comdirect Kunden welche die Banking App verwenden möchten, werden gewzungen die Photo-Tan App auch auf dem Smartphone zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2019 17:12
Finde das auch nicht so prickelnd...
Kann denn jemand (evtl. ein Moderator) zumindest ein Statement dazu abgeben, ob das in Zukunft noch geändert werden soll (also App + separates photoTAN Gerät)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2019 17:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2019 16:26
Bei der Commerzbank funktioniert es mit dem separten PhotoTAN Lesegerät. Also zumindest ein Vorteil nach der integration in die Commerzbank 🙂

- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- Trading app kaputt? phototan app wurde auf diesem gerät noch nicht aktiviert in Website & Apps
- Depotzusammensetzung / Risikokorellationsmatrix / TradingApp / ComdirectApp - Qualität / Leistung in Website & Apps
- Gemeinschaftskonto angelegt und möchte nun für mich alleine noch ein EINZELkonto eröffnen in Konto, Depot & Karte
- Authentifizierung ComdirectApp - Dauerschleife Photoapp in Website & Apps