abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect-App nur noch mit photoTAN-App?

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß hier gab es dazu schon viele Diskussionen bzw. Fragen/Antworten (habe die Threads teilweise auch gelesen), aber ich möchte nochmal ganz sicher gehen:

• Um die neue comdirect-App zu nutzen, muss ich die photoTAN-App auf dem gleichen Gerät haben - eine Benutzung meines separaten photoTAN-Lesegerätes ist nicht möglich.
  • Die alte comdirect-App ("Banking-App") funktioniert mit dem separaten Lesegerät, wird aber nicht mehr regelmäßig geupdated

Habe ich das so korrekt wiedergegeben?

Ich möchte nicht photoTAN & banking-App auf dem gleichen Gerät haben, in meinen Augen hebelt dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung teilweise aus.

Die alte App finde ich weder sonderlich ansprechend, außerdem scheint Sie ja nicht mehr weiterentwickelt zu werden - gibt es denn wenigstens noch Sicherheitspatches? (letztes Update April 2019...)

Ist es geplant, dass die neue comdirect-App irgendwann auch mit dem separaten photoTAN-Gerät funktionieren soll, oder muss ich nun die photoTAN-App auf meinem Handy benutzen?

Freundliche Grüße

Flipp

7 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Dann nimm die mobileApp. Da geht das.

https://www.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-mobile-app.html

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Sorry hab mich da etwas mit den App-Bezeichnung vertan. Die mobileApp ist die "bankingApp" von der ich gesprochen habe. Diese hat laut Google Play Store ihr letztes Update im April erhalten.

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Soweit ich weiß ist die mobileApp nur eine mobile Website und keine richtige App. Daher wohl auch keine oder seltene Updates.

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich finde die jetzige Lösung einfach nur gefährlich. Alle comdirect Kunden welche die Banking App verwenden möchten, werden gewzungen die Photo-Tan App auch auf dem Smartphone zu haben.

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Finde das auch nicht so prickelnd...

Kann denn jemand (evtl. ein Moderator) zumindest ein Statement dazu abgeben, ob das in Zukunft noch geändert werden soll (also App + separates photoTAN Gerät)? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flipp,

grundlegende Änderungen in diesem Sinne sind nicht geplant.

Beste Grüße

Jan-Ove

Camillo1974

Bei der Commerzbank funktioniert es mit dem separten PhotoTAN Lesegerät. Also zumindest ein Vorteil nach der integration in die Commerzbank 🙂

[object XMLHttpRequest]