Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ChipTan bei comdirect

53 ANTWORTEN

Toni42
Einsteiger
1 Beiträge

An die Banken, hier comdirect.

 

ich finde ausgesprochen schade, dass nun hier Wildwuchs entsteht. In unserem Haushalt haben wir diverse Kontonten, darunter DKB und comdirect. Die eine Bank verlangt chipTAN, während hier dies nicht verwendet wird. Was ist so schwer daran diverse Alternativen anzubieten?

Wir haben extra Geld für ein Lesegerät (für chipTAN) in der Annahme, dass dieses nicht gehackt werden kann, ausgegeben. Und jetzt sollen wir uns noch ein Lesegerät besorgen???

 

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Die Banken haben bereits die Antwort auf Paypal verschlafen, die nächste Welle bedingt durch die Digatilisierung kommt auch im Bankwesen an.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Toni42  schrieb:

An die Banken, hier comdirect.

 

.... Die eine Bank verlangt chipTAN, während hier dies nicht verwendet wird. Was ist so schwer daran diverse Alternativen anzubieten?

Wir haben extra Geld für ein Lesegerät (für chipTAN) in der Annahme, dass dieses nicht gehackt werden kann, ausgegeben. Und jetzt sollen wir uns noch ein Lesegerät besorgen???

...


Die comdirect hat sich gegen Chiptan entschieden und bietet als Alternative Phototan an. Das hat aber vermutlich nichts mit mangelnder Sicherheit des ChipTan zu tun, sondern hat sicherlich andere Gründe

Die Mehrzahl der Kunden hat ein Smartphone und kann Phototan kostenfrei nutzen. Die Leute ohne Smartphone bzw. die, die aus Sicherheitsgründen das Phototan-Verfahren ablehnen, müssen entweder ein weiteres Lesegerät kaufen, mobile Tan nutzen oder die Bank wechseln. Das wurde schon mehrmals diskutiert.

Z4Devil
Autor ★
12 Beiträge

Mit Verlaub, aber Ihre Postings sind das Arroganteste, was ich bislang las! Und Fachwissen unterstelle ich Ihnen nicht grade - gebetsmühlenartig Gegebenes herunterzurasseln, kann jeder!

mTan, Smartphone-Banking & App-Wahn sind NICHT sicher. Und es gibt Leute, die hart arbeiten, die ihr Geld entsprechend sicher verwalten wollen.

Aus dem Grund (und vielen anderen) benutze ich weder Windoof noch Ändroiehd! Offen wie ein Scheunentor, googlen hilft! Bin nebenbei Admin.

 

Da die comdirect keinen ChipTan Generatior anbietet, heißt das ganz klar: tschüssikowski!

Und Ihnen empfehle ich, sich von Ihrer Selbstgefälligkeit zu verabschieden - es gibt hier Leute, die keine Hipster und Smartphonegläubigen sind!

Z4Devil
Autor ★
12 Beiträge

Ich meine ausschließlich den User Elbblick - wird hier komisch dargestellt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Z4Devil  schrieb:

mTan, Smartphone-Banking & App-Wahn sind NICHT sicher.

 


Wie gut, dass da endlich einmal jemand drauf hinweist. Es kann ja nicht angehen, dass Millionen Bankkunden blind in ihr Verderben laufen.


@Z4Devil  schrieb:

Aus dem Grund (und vielen anderen) benutze ich weder Windoof noch Ändroiehd! Offen wie ein Scheunentor, googlen hilft! Bin nebenbei Admin.

Na, dann.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Z4Devil  schrieb:

Da die comdirect keinen ChipTan Generatior anbietet, heißt das ganz klar: tschüssikowski!


Wenn Du den TAN-Verfahren per Smartphone-Apps nicht vertraust, warum nutzt Du dann nicht photoTAN über das externe Lesegerät? Sofern niemand physisch Zugang zu Deinem Lesegerät oder Aktivierungscode hat, ist das so sicher wie chipTAN.

 

Viele Grüße

Weinlese

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Z4Devil  schrieb:

Da die comdirect keinen ChipTan Generatior anbietet, heißt das ganz klar: tschüssikowski!


Wenn Du den TAN-Verfahren per Smartphone-Apps nicht vertraust, warum nutzt Du dann nicht photoTAN über das externe Lesegerät? Sofern niemand physisch Zugang zu Deinem Lesegerät oder Aktivierungscode hat, ist das so sicher wie chipTAN.

 

Viele Grüße

Weinlese


Hatte er doch geschrieben. Er will kein zweites Gerät kaufen. Ich für meinen Teil will kein zusätzliches Gerät mit mir rumschleppen müssen, wenn ich unterwegs mal eine Überweisung machen muss. Daher ist das für mich so in Ordnung. So hat jeder seine Meinung zu dem Thema. Wer hier nicht glücklich ist, dem steht es frei zu wechseln. Das ist eine der Freiheiten, die wir seit 70 Jahren genießen dürfen. Auch eine Bank hat die Freiheit noch ein paar Sachen für sich selbst regeln zu dürfen. Auch, wenn das jetzt wieder arrogant klingen mag. Ist aber so. 

Z4Devil
Autor ★
12 Beiträge

Guten Morgen, zusammen -

 

seid unbesorgt: mit Arroganz meinte ich den selbstherrlichen Schreibstil im Abkanzelmodus, nicht Gegebenheiten von Banken, die man zwangsläufig zitieren muss.

Nun zur PhotoTAN: diese wurde bereits mehrfach gehackt, allerdings nur, wenn man so leichtsinnig ist und deren App gemeinsam mit der Banking App auf einem Smartphone installiert. Was dann auch noch das Android-OS hat. Es gibt unzählige Links im Web.

Mich stört an der PhotoTAN, dass es - externer Leser hin oder her - immer noch der App auf dem Smartphone bedarf, die für die Verschlüsselung zuständig ist. Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe. Und: jede Bank hat jetzt ihren eigenen Modus, kassiert für Lesegeräte noch einmal ab. Das missfällt mir, und ich habe darauf keine Lust.

Angenommen, ein Smartphone wurde entsprechend infiziert ... ich möchte dann nicht eine hochsensible App benutzen, um etwas zu aktivieren - da nützt mir der externe Leser nichts.

Falsch ich das falsch interpretiert habe, bitte ich um Aufklärung. 

Hinzu kommt, dass das Smartphone mit der App dauerhaft online ist.

 

Der ChipTAN-Generator ist ein autarkes Gerät, welches keinen Internetzgriff hat und diesen auch nicht gewährt. Ich betreibe den ausschleßlich über USB, nicht Blauzahn (ebenfalls unsicher). Okay, damit werden Überweisung ausschließlich an einem PC möglich sein, aber neben meinem Mac habe ich noch das MacBook, was oft mit unterwegs ist.  In öffentlicen W-LAN Netzen wird meinerseits natürlich kein HomeBanking betrieben.

Und wenn im Urlaub oder Abwesenheiten doch einmal eine Überweisung anfällt, die man nicht tätigen kann, gibt es noch PayPal und Apple Pay. Letzteres muss nur noch in den Geschäften ankommen.

 

LG

Verena

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Z4Devil  schrieb:

Guten Morgen, zusammen -

 

Nun zur PhotoTAN: diese wurde bereits mehrfach gehackt, allerdings nur, wenn man so leichtsinnig ist und deren App gemeinsam mit der Banking App auf einem Smartphone installiert.


Dazu zwingt einen niemand, einfach nicht machen 🙂

 


...

Angenommen, ein Smartphone wurde entsprechend infiziert ... ich möchte dann nicht eine hochsensible App benutzen, um etwas zu aktivieren - da nützt mir der externe Leser nichts.

Nein, die Phototan-App auf dem Smartphone braucht man nicht für die Aktivierung des Phototan-Geräts.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ausbuchen unter "Umstellungskosten" und gut ist. Die Anzahl der Neukunden dürfte die der Kündigungen der wegen PhotoTAN vermutlich um ein Vielfaches übersteigen.