Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ChipTan bei comdirect

53 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @grenni123,

 

herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community!

 

Wir bieten das photoTAN- und das mobileTAN-Verfahren an. Die chipTAN ist bei uns nicht in Planung. Was genau funktioniert bei unseren TAN-Verfahren nicht?

 

Die photoTAN-Push-Option funktioniert im App2App-Verfahren bisher nur mit unseren eigenen Apps. Eine Erweiterung auf die Apps von Drittanbietern ist noch in der Vorbereitung.

 

Gruß

Erik

 

grenni123

@SMT_Erik danke für die schnelle Antwort! 

 

Was nicht funktioniert, ist genau die angesprochene PhotoTANpush Funktion. Ich glaube, man muss heutzutage nicht mehr über das Vehikel PhotoTAN am Bildschirm sprechen. Das ist umständlich und langsam. Ein kostenpflichtiges TAN-System, wie SMS muss man nichtmal kommentieren. Insofern ist ein PhotoTANpush per "FinTS-Server" auch über andere Apps (und zwar nicht nur mobile, sondern auch Bankingprogramme) ein absolutes Muss... genau, wie es die hinterletzte Sparkasse und alle direkten Konkurrenten (bspw. DKB) schaffen..

 

Zum Chip-TAN: Ich (wie auch viele andere) habe einen USB-Tan-Generator auf dem Tisch stehen. Dort steckt die Girocard drin. Überweisungen werden dort mit einem einzigen Knopfruck freigegeben. Es gibt keine kompfortablere Art seine Bankgeschäfte zu erledigen. Auch hier muss ich auf ALLE eure Konkurrenten und ALLE Fillialbanken und die meisten NEO-Banken hinweisen. Ich wüsste auf Anhieb keine Bank, die dieses alte (aber wichtige) verfahren NICHT kann. Vielleicht N26 oder solche, die vollständig und nur in der eigenen App laufen.

 

Ich will hier nicht zu übergriffig sein, aber die entscheidenden Argumente zu einer Direktbank zu wechseln sind neben den Gebühren doch die Funktionen und der Kompfort... Die tollsten Kampgnen, Produktangebote und Keyvisuals meiner Bank nützen nichts, wenn ich mich 3x am Tag über das umständliche (oder womöglich kostenpflichtige) TAN-Verfahren ärgere.

 

Ich muss wirklich sagen, dass ich kurz vor einer Kontoauflösung stehe (inkl. des damit verbundenen Depot-Umzugs)

 

.... dabei fand ich alles andere ganz toll bei der comdirect. Insbesondere die Aufteilung auf die drei Karten (Giro, Debit, Credit) wäre doch prädestiniert für ein ChipTAN-Verfahren. Die Giro Card könnte fürs Online-Banking dauerhaft am Schreibtisch bleiben. Die Debitcard fürs Bargeld unterwegs. Und eben die Kreditkarte.

 

Ich finde wirklich, die comdirect muss hier nachbessern. Oder meinetwegen eine (einmalig) kostenpflichtige HBCI-Karte. Gerade die ambitionierteren Privatkunden mit Depot, die sich aktiv um ihre Finanzen kümmern (also eure Zielgruppe), nutzt solche Verfahren... Eine weitere Idee wäre das Limit der Überweisung ohne TAN auch auf externen Apps zu ermöglichen - so wie es auf der Website bereits geht(?)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE: Ich habe meinen Beitrag aufgrund des Hinweises von @grenni123 korrigiert. +++

 

Hallo @grenni123,

 

danke für dein ausführliches Feedback.

 

Ich möchte zum Thema photoTAN-push noch etwas ergänzen, damit wir uns nicht missverstehen. Meine Aussage bezog sich auf das Szenario, wenn beide Apps, also photoTAN App und Dritt-App auf einem Endgerät installiert sind. Die automatische Übergabe der TAN von der photoTAN App an die Dritt-App (also, das App2App-Verfahren) funktioniert bislang nicht. Trotzdem kann photoTAN-push mit den Dritt-Apps durchaus genutzt werden. Es ist nur der separate Aufruf der photoTAN App notwendig, um die Freigabe für die Transaktion in der Dritt-App durchzuführen.

 

Das mag zwar nicht sehr bequem sein, aber es funktioniert.

 

Sofern photoTAN App und Dritt-App auf unterschiedlichen Geräten genutzt werden, kann sowohl photoTAN-push als auch der Scan-Modus der photoTAN App verwendet werden.

 

NEU: An einer Anpassung der photoTAN-push-Funktion im Zusammenspiel mit Dritt-Apps arbeiten wir bereits. Wann die Funktion zur Verfügung stehen wird, ist noch offen.

 

Deine Anregung zum chipTAN-Verfahren werde ich gerne weiterleiten.

 

Gruß

Erik

grenni123

Hallo @SMT_Erik ,

 

hier das Feedback der meistgenutzen Banking-App für Apple osX (MoneyMoney), beim Versuch per PhotoTANpush zu überweisen:

 

"Die comdirect unterstützt die Zahlungsfreigabe mit
photoTAN push nur auf der Website, nicht am
FinTS/HBCI-Server. Sie könnten jedoch stattdessen das normale
photoTAN-Verfahren verwenden. Berühren Sie dazu das
kleine weiße Viereck in der linken unteren Ecke der
comdirect-photoTAN-App. Wenn Sie den Support der comdirect freundlich bitten,
wird die comdirect vielleicht irgendwann einmal eine
Zahlungsfreigabe mit photoTAN push am FinTS/HBCI-Server erlauben."

 

Habe ich was falsch gemacht?

 

Viele Grüße,

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @grenni123,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Aber ich, und das bitte ich zu entschuldigen. Es ist tatsächlich richtig, dass bei der Verwendung von Dritt-Apps mit FinTS nur die normale photoTAN im Scanmodus genutzt werden kann. Dazu ist immer ein zweites Gerät mit aktiviertem photoTAN-Verfahren notwendig.

 

Auf einem Gerät geht es derzeit also nur bei Verwendung der mobileTAN. Meinen Beitrag werde ich entsprechend korrigeren.

 

Gruß

Erik

grenni123

OK, gut. Dann habe ich zumindest Gewissheit. Danke soweit!

 

Es wäre schön, wenn sich was tut bei den Tanverfahren. Banking-Apps wie "MoneyMoney" sind bei diesen Nutzerzahlen ja durchaus relevant und in der Nutzung alternativlos (das kann man per Website nicht abbilden).

Jojo90
Autor
4 Beiträge

würde hier gern mal nachfragen ob sich inzwischen etwas am interface getan hat das bei der Verwendung von Dritt-Apps mit FinTS auch das push verfahren unterstützt wird? Ansonsten wird es kommen? und wie lange dauert das noch?

 

Das manuelle TAN getippe/übertragen ist nicht mehr zeitgemäß.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jojo90,

 

ich habe dazu gerne einmal nachgefragt.

 

FinTS ist weiterhin nicht möglich. Wenn Drittanbieter die PSD2-Schnittstelle nutzen, geht es.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Jojo90

Arbeitet man den an der FinTS freigabe?

 

Wollte eigentlich mit unseren Konten zu Ihnen übersiedeln aber ohne dei FinTS Unterstützung oder CHIPTAN-USB kommt die Finanzsoftware damit nicht klar. Bzw das wird ein TAN TIP Maraton

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jojo90,

 

wir haben uns in diesem Zusammenhang auf die PSD2-API konzentriert und hier steht die Funktion zur Verfügung. In der näheren Zukunft ist daher nicht damit zu rechnen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove