Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bugbericht: Irreführende UX bei Echtzeitüberweisungs-Versagen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hatte soeben eine kleine Echtzeitüberweisung (10€) via Android App auf eines meiner Konten bei einer anderen Bank tätigen wollen.

Es gab eine Meldung Echtzeit sei nicht möglich, mit einem Button um es stattdessen via Standard SEPA Überweisung zu senden.

Also nutzte ich diesen, das Formular wurde wieder angezeigt, merkte dass im Formular nun schnellstmöglich, statt "in Echtzeit" stand.

Also ging ich davon aus, dass der Button nur dieses Feldkorrigiert hat, und schickte die Überweisung los.

Nur um dann in der Umsatzliste, besagte Überweisung zweimal als identische offene Buchungen zu sehen. Inzwischen sind beide nicht mehr offen, und weil bisher nix auf anderem Konto angekommen ist, gehe ich davon aus, dass beide Standardüberweisungen sind.

Ich vermute, dass der schlaue Button zum erneuten Versuchen via Standardüberweisung selbst schon die Überweisung eingereicht hat, aber blöderweise das Formular nicht geschlossen oder mit Erfolgsmeldung ersetzt hat.

Da es in diesem Fall zur eine kleine Umbuchung zwischen meinen Konten war, gibt es in diesem Fall kein Problem, aber ich denke dieser Doppelbuchungsfehler sollte möglichst zügig behoben werden, damit es nicht zu ernsteren Vorfällen kommt.

Da keine TAN angefragt wurden, war das auch kein rechtzeitiges Indiz auf Doppelüberweisung.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.806 Beiträge

Bitte melde diesen Fehler auch offiziell (per Kontaktformular oder mail) an die comdirect.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Anscheinend hat die Bank für solche Fälle einen Korrekturmechanismus. k.A. ob manuell oder automatisiert.

Am 5. August wurde eine der Überweisungen rückwirkend storniert.

Buchungstext:

Storno Echtzeitüberweisung
URSPRÜNGLICHER BUCHUNGSTEXT
Rückgabegrund:
Auf Veranlassung der Bank

Anscheinend wurde doch nur einmal überwiesen, aber bei Fehler wird nicht sofort erstattet, sondern erst am nächsten Bankarbeitstag? Kann nur spekulieren.

Auch keine Ahnung ob die stornierende Bank comdirect oder die Empfängerbank war.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

danke für deinen Beitrag. Ich habe es an die Kollegen zur Prüfung weitergeleitet. 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

kurze Rückmeldung: Es gab in der Zeit vom 02.08. - 05.08. einen Problem mit dem Server und Echtzeitüberweisungen. Das Problem ist aber seit dem 05.08. nachmittags behoben worden. Ich denke, das wird der Grund für dein Fall sein. Sollte so etwas bei Instantüberweisungen wieder passieren, melde dich hier in dem Thread. 

Danke und vG

Christoph