Bug Report: Anzeige Durchschnittskurse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.07.2019 09:48
Hallo,
die Anzeige der Durchschnittskurse (in Depotübersicht) auf der Website ist fehlerhaft.
Annahme: Kauf der Wertpapiere in mehreren Tranchen.
Bei einem Teilverkauf des Bestands wird FIFO angewendet. Dann muss sich zwangsläufig auch der Durchschnittskurs entsprechend korrigieren. Bei mir ist der Kurs aber konstant geblieben.
Beispiel:
Kauf erst 50 Aktien zu 10 EUR und dann 50 Aktien zu 20 EUR. Durchschnittskurs ist 15 EUR. Wenn ich nun 50 Aktien zu 15 EUR verkaufe, werden die ersten 50 ausgebucht (10 EUR Einstiegspreis) und ich mir wird ein steuerlicher Gewinn von 250 EUR ausgewiesen. Zeitgleich muss sich aber nun der Durchschnittskurs auf 20 EUR korrigieren, da nur noch die zweite Tranche im Depot vorhanden ist. Dies ist aktuell nicht der Fall, hier bleibt der Durchschnittskurs von 15 EUR in der Anzeige bestehen und das ist fachlich schlicht falsch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2019 10:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2019 19:21
Danke für den Link. Aber sorry, für diesen Sachverhalt habe ich kein Verständnis.
Die Daten liegen doch bereits für die steuerliche Berücksichtigung vor. Und wie so korrekt im anderen Post hingewiesen wurde, statt irgendwelche Klicki-Bunti-Oberflächen zu designen und zu implementieren, die ohnehin kaum Mehrwert bieten, wäre Bug-Fixing wichtiger gewesen. "Form follows function" scheint aber nicht überall angekommen zu sein.
Naja, vielleicht wird es ja in Zukunft noch was...