abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug Report: Anzeige Durchschnittskurse

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo,

die Anzeige der Durchschnittskurse (in Depotübersicht) auf der Website ist fehlerhaft.

Annahme: Kauf der Wertpapiere in mehreren Tranchen.

Bei einem Teilverkauf des Bestands wird FIFO angewendet. Dann muss sich zwangsläufig auch der Durchschnittskurs entsprechend korrigieren. Bei mir ist der Kurs aber konstant geblieben.

Beispiel:

Kauf erst 50 Aktien zu 10 EUR und dann 50 Aktien zu 20 EUR. Durchschnittskurs ist 15 EUR. Wenn ich nun 50 Aktien zu 15 EUR verkaufe, werden die ersten 50 ausgebucht (10 EUR Einstiegspreis) und ich mir wird ein steuerlicher Gewinn von 250 EUR ausgewiesen. Zeitgleich muss sich aber nun der Durchschnittskurs auf 20 EUR korrigieren, da nur noch die zweite Tranche im Depot vorhanden ist. Dies ist aktuell nicht der Fall, hier bleibt der Durchschnittskurs von 15 EUR in der Anzeige bestehen und das ist fachlich schlicht falsch.

2 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @as-1984,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dieses Thema wurde in der Community bereits mehrfach diskutiert. Wir haben dazu am 17.03.2017 ein Statement abgegeben, an dem sich bislang nichts geändert hat.

Gruß aus Quickborn

Erik 

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Danke für den Link. Aber sorry, für diesen Sachverhalt habe ich kein Verständnis.

Die Daten liegen doch bereits für die steuerliche Berücksichtigung vor. Und wie so korrekt im anderen Post hingewiesen wurde, statt irgendwelche Klicki-Bunti-Oberflächen zu designen und zu implementieren, die ohnehin kaum Mehrwert bieten, wäre Bug-Fixing wichtiger gewesen. "Form follows function" scheint aber nicht überall angekommen zu sein.

Naja, vielleicht wird es ja in Zukunft noch was...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.