Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus Sparen, Gutschtriften werden auf Konto überwiesen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist das eigentlich normal, dass man die Gutschriften, auf das Konto überwiesen bekommt? Ich dachte, es wird immer 10€ an Gutschriften/Bonis gesammelt und danach wird direkt ein Fond gekauft!?

 

11 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Moin Davide,

 

langsam, langsam;) Also einen Fonds kaufst du nicht, du legst Geld in einem Fonds an.

 

Wenn du das immer dachtest, dann hast du an einen thesaurierenden Fonds/ETF gedacht. Wenn du die "Gutschriften" auf dein Konto bekommst, dann nennt sich das eine Ausschüttung bzw. Dividende...

 

Ist dir der Unterschied klar? Um welchen Fonds geht es?

 

Edit: Oder ist das ein spezielles Produkt der Comdirect, von dem ich keine Ahnung habe?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch  schrieb:

 

Edit: Oder ist das ein spezielles Produkt der Comdirect, von dem ich keine Ahnung habe?


 

Das trifft es gut, aber man lernt ja nie aus. Es geht wohl um das Bonus-Sparen und ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich werden das Cashback aus den Käufen ab einer Summe von 10 EUR in einen ETF automatisch angelegt. Wer aber in einem gewissen Zeitraum bei seinen Boni unter den 10 EUR bleibt, bekommt eine Auszahlung auf das Girokonto.

Die Frage ist nun: Wenn im Bonus-Sparen irgendwann 10 EUR erreicht sind, werden dann 10 EUR vom Girokonto abgebucht, um die ETF-Anlage zu vollziehen oder nicht? Die etwas fleißigeren Helferlein finden da bestimmt etwas in den Bonus-Sparen-Bedingungen.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Torch  schrieb:

 

Edit: Oder ist das ein spezielles Produkt der Comdirect, von dem ich keine Ahnung habe?


 

Das trifft es gut, aber man lernt ja nie aus. Es geht wohl um das Bonus-Sparen und ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich werden das Cashback aus den Käufen ab einer Summe von 10 EUR in einen ETF automatisch angelegt. Wer aber in einem gewissen Zeitraum bei seinen Boni unter den 10 EUR bleibt, bekommt eine Auszahlung auf das Girokonto.

Die Frage ist nun: Wenn im Bonus-Sparen irgendwann 10 EUR erreicht sind, werden dann 10 EUR vom Girokonto abgebucht, um die ETF-Anlage zu vollziehen oder nicht? Die etwas fleißigeren Helferlein finden da bestimmt etwas in den Bonus-Sparen-Bedingungen.


Aus eigener Erfahrung: Sobald in Summe (also auch über mehrere Monate verteilt) mindestens 10 Euro aus dem Bonussparen gutgeschrieben wurden, wird der Betrag in den ETF701 investiert (kann dann auch nochmal ein paar Tage dauern).

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Frage ist nun: Wenn im Bonus-Sparen irgendwann 10 EUR erreicht sind, werden dann 10 EUR vom Girokonto abgebucht, um die ETF-Anlage zu vollziehen oder nicht? Die etwas fleißigeren Helferlein finden da bestimmt etwas in den Bonus-Sparen-Bedingungen.

Genau so ist es. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

@Torch :

 

Das war nicht meine Frage. Mir geht es um den "Bonus Sparen" der Comdirect. 

 

Mein Thema war einfach nur wie folgt:

 

Ich dachte immer, sobald man die 10,00€ im Bonus Sparen erreicht, dann werden "Anteile" des ETF701 gekauft. So steht das auch in den FAQ usw. 

Was mich halt jetzt gewundert hat ist, dass das Bonus Sparen nicht drauf wartet bis die 10,00€ angesammelt sind und DANN erst das ETF kauft, sondern, überweist auf mein Girokonto immer wieder mal paar Cents. 

Ich vermute, dass irgendwann, dann erneut von meinem Konto die 10,00€ abgebucht werden und damit Anteile am ETF701 gekauft werden.

Ich fände es viel besser, wenn das Bonus Sparen, einfach abwartet bis die 10,00€ voll sind und dann einfach den ETF701 kauft!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Es ist so wie schon von @hmg beschrieben.

Jeder Bonus wird einzen auf Deine Girokonto gebucht. Du kannst dann damit machen was Du will. Wenn die einzelnen Gutschriften zusammen auf 10 Euro kommen dann wir gekauft.

Ich war einmal auch leicht iritiert als ich lange nichts mit dem Bonussparen gemacht habe, nach einem neuen Kauf eine Gutschrift von 1 irgendwas bekam und plötzlich für 10 Euro und irgendwas gekauft wurde.  Es war aber exakt die Summe die ich in den letzten Monaten angespart hatte.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Es ist so wie schon von @hmg beschrieben.

Jeder Bonus wird einzen auf Deine Girokonto gebucht. Du kannst dann damit machen was Du will. Wenn die einzelnen Gutschriften zusammen auf 10 Euro kommen dann wir gekauft.

Ich war einmal auch leicht iritiert als ich lange nichts mit dem Bonussparen gemacht habe, nach einem neuen Kauf eine Gutschrift von 1 irgendwas bekam und plötzlich für 10 Euro und irgendwas gekauft wurde.  Es war aber exakt die Summe die ich in den letzten Monaten angespart hatte.


Eine Korrektur dazu: Nicht jeder Bonus wird allein ausgezahlt. Es wird 1x monatlich alles ausgezahlt, was bis dahin beim Bonussparen an bestätigten Boni zusammengekommen ist. Wenn das mehr als 10 Euro sind, wird kurz danach in den ETF701 angelegt, sonst wird über die nächsten Monate gesammelt.

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Hallo,

ich muss das Thema hier mal aufgreifen, da mir bereits mehr als zehn Euro überwiesen wurden, aber bislang noch kein ETF gekauft wurde (nutze den Dienst schon seit Jahren, sehr sporadisch, darum keine Große Summe an Boni, aber eben doch über 10 Euro).

 

Woran kann das liegen? 

 

@SMTcomdirect 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Hallo,

ich muss das Thema hier mal aufgreifen, da mir bereits mehr als zehn Euro überwiesen wurden, aber bislang noch kein ETF gekauft wurde (nutze den Dienst schon seit Jahren, sehr sporadisch, darum keine Große Summe an Boni, aber eben doch über 10 Euro).

 

Woran kann das liegen? 

 

@SMTcomdirect 


@poeddl 

Das Phänomen wurde berichtet, wenn die Bonussparen-Auszahlungen vom Konto wegüberwiesen wurden. Wenn zum geplanten Kaufzeitpunkt zu wenig Guthaben auf dem Verrechnungskonto ist, wird nicht gekauft. Könnte das bei Dir zutreffen?

Ansonsten schreibe doch mal direkt den Bonussparen-Support an.