Benötige ich den Aktivierungsbrief für Phototan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2020 15:38
Hallo kann ich auch Online eine Aktivierungsgrafik für Phototan erhalten, oder ist das nur mit einem Aktivierungsbrief möglich?
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 15:51
Hallo @Sagan8,
sofern du
- für photoTAN eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt hast oder
- zusätzlich mobileTAN verwendest oder
- ein weiteres Smartphone mit aktivierter photoTAN App nutzt
ist das möglich.
Wenn nicht, geht es nur mit einem Aktivierungsbrief.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 16:27
@SMT_Erik, danke das hat super geklappt. Innerhalb von 2 Minuten war die App aktiviert.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 16:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2022 19:50
Darf ich mich hier mal einklinken? Auch wenn dieser Beitrag schon zwei Jahre alt ist.
Ich habe ein neues Smartphone. Auf dem alten läuft noch die PhotoTAN App. Ich wollte jetzt erst die PhotoTAN App auf dem neuen Smartphone aktivieren.
Dort steht nun, dass ich die Aktivierungsgrafik in meinem Aktivierungsbrief finde. Nur den habe ich leider nicht mehr. Aber weiter heißt es dort auch: "Diese finden sie im Aktivierungsbrief unter Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung > photoTAN". Leider ist dort aber nur die Bestellung des Briefes möglich. Mit der Konsequenz, dass mit der Bestellung alle photoTAN Geräte abgemeldet werden.
Wie kann man also ohne Aktivierungsbrief im digitalen Zeitalter die App aktivieren?
17.02.2022 21:30 - bearbeitet 17.02.2022 21:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2022 21:30 - bearbeitet 17.02.2022 21:30
Gar nicht. Tut mir leid.
Du musst "derzeit" (seit fast einem Jahr) einen neuen Aktivierungscode per Post anfordern. Die Konsequenz ist genau die, die du beschreibst: Für die Zeit der Bearbeitung und des Postlaufs bist du raus aus der PhotoTan.
Klingt komisch, ist aber so.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2022 22:38
Völlig richtige Antwort von @Fix1.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass man dieses Dilemma hätte verhindern können indem man den Aktivierungsbrief aufgehoben hätte - so wie es auch klar drauf steht.
Um nicht für einige Zeit handlungsunfähig zu sein kann man aber in einem ersten Schritt die mobilTAN freischalten und/oder jemandem eine Vollmacht erteilen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2022 07:17
@GetBetter , natürlich hätte man das verhindern können wenn der Brief noch da wäre. Ist er aber leider nicht mehr.
Genauso gut hätte es verhindert werden können, wenn die offensichtlich schon mal mögliche Funktion dies online zu erledigen einfach beibehalten worden wäre. Warum hier ein Schritt zurück ins 20. Jahrhundert vollführt worden ist, entzieht sich meinem Verständnis für die Digitalisierung.
So ganz nebenbei bekommen viele andere Banken das auch hin ohne auf SnailMail zu setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2022 17:49
Na toll... jetzt ist der Brief da nach drei Banktagen und was bekomme ich nach der Aktivierung und den Versuch einen Dauerauftrag zu ändern zu lesen...
Davon stand aber nichts in den diversen Anleitungen oder während der Beauftragung. Liebe comdirect... Stichwort Digitalisierung... solltet Ihr mal googeln.

- Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen? in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte
- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps