Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 11:22
Hallo zusammen,
ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 12:14
Ja, alle mTANs kosten, sofern sie nicht unmittelbar für Wertpapieraufträge verwendet werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 13:09
Hallo @Schorschy12,
herzlich willkommen in unserer Community!
Die Verwendung der mobileTAN ist nur bei Orders und bei der photoTAN-Aktivierung kostenfrei. Alle anderen TAN-pflichtigen Vorgänge, die mit einer mobileTAN freigegeben werden, sind entgeltpflichtig.
In deinem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > mobileTAN kannst du zudem deine letzten kostenpflichtigen TAN-Freigaben einsehen.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 14:53
Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist. Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 15:04
@Dax43 schrieb:Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist. Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?
Er könnte einfach eine PhotoTAN benutzen? Oder in der App nachschauen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 15:54
@Dax43 schrieb:Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist. Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?
Einfach eine Werbesperre setzen lassen damit es keiner Werbung gibt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 19:57
er könnte auch zu ner bank wechseln, die kunden fürs in die postbox schauen nicht bestraft und diese dienstleistung kostenlos anbietet, bzw. für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 20:14
@Pedi schrieb:er könnte auch zu ner bank wechseln, die kunden fürs in die postbox schauen nicht bestraft und diese dienstleistung kostenlos anbietet, bzw. für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?
Natürlich kannst Du das.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 20:18
@Pedi schrieb:für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?
PSD2. Bei den meisten anderen Banken merkst du davon tendenziell nur nichts, weil die die TAN bei jedem Login abfragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 20:32
weder noch bei:
- 2 Sparkassen
- BW-Bank
- Diba
also wohl doch eher ne codi erfindung und nicht PSD2 geschuldet?!

- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps
- Comdirect – Quo vadis? in Anregungen
- Die 3,90 Aktion für Neukunden und die versteckten Gebühren ohne Kosteninformation in Konto, Depot & Karte
- Erstellung Tax-Voucher (Schweiz) und Kosten in Anregungen
- Kosten für mobile tan?????? in Konto, Depot & Karte