am 19.07.2025 15:07
Die Funktion QR-Codes für Überweisungen in der App generieren zu können finde ich gut.
Allerdings entsprechen die generiertem QR Codes so wie ich das sehe nicht ganz dem EPC Standard, denn in Zeile 5 fehlt die BIC. Diese ist erst in Version 2 optional. Die App generiert jedoch Version 1 QR Codes und dort ist die BIC zwingend erforderlich laut Dokumentation.
Siehe EPC069-12 / Version 3.0 https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/kb/file/2022-09/EPC069-12%20v3.0%20Quick%...
am 19.07.2025 15:30
Dass Mitarbeiter der Comdirect die Meldung lesen, stupse ich mal @SMT_Service an.
am 03.09.2025 11:07
Hallo @moneyj,
deine Anfrage liegt noch bei den Fachkollegen. Sobald wir mehr wissen, posten wir hier ein Update. Danke für deine Geduld.
VG
Christoph
am 13.10.2025 17:19
Moin zusammen!
Ich habe gerade meine Rechnungsformulare um einen QR-Code erweitert, da ich die Funktion eigentlich ganz nett finde.
Zum Testen der QR-Codes habe ich die Comdirekt-Banking-App benutzt. Hier kann man wunderbar Überweisungen durch Scannen eines QR-Codes erstellen. Soweit, so gut.
PROBLEM!
Es ist ein Problem aufgetaucht. Das Prozentzeichen im QR-Code wird nicht in den Verwendungszweck übernommen. Der sieht z.B. so aus:
"Kundenr. 123456, Rechnung 11122233 1234,00 Euro abzgl. 2% Skonto 24,68 Euro"
In der Comdirekt-Banking-App verschwindet das Prozentzeichen ersatzlos.
Ich bin schon fast verzweifelt, bis ich die Banking-App meiner Hypovereinsbank zum Testen benutzt habe. Und siehe da: in der HVB-App taucht das Prozentzeichen ganz wunderbar auf.
In der Comdirekt-Banking-App ist es auch nicht möglich, das Prozentzeichen im Verwendungszweck hinzu zu fügen. Ich sehe das als Bug/Fehler an.
Genutztes Smartphone: iPhone 16 Pro mit IOS 18.6.2, Comdirect-App 18.1.0.
Viele Grüße,
Michael
13.10.2025 17:32 - bearbeitet 13.10.2025 17:35
Das % ist kein gültiges Zeichen für den Verwendungszweck:
Gemäß Banken-Spezifikation sind in Sepa-Dateien (UTF-8 Format) nur die folgende Zeichen erlaubt:
Alle anderen Zeichen werden außer in ID's durch einen Punkt oder ein Leerzeichen ersetzt, z.B. im Namen oder im Verwendungszweck. Darüberhinaus werden die Umlaute (z.B. ä ö ü ß) von Ex-Sepa gemäß der Spezifikation auf Wunsch durch ae bzw. a usw. getauscht. Ab ex-sepa 1.04 sind auch Umlaute im Namen und Verwendungszweck erlaubt. In ID's sind diese aber weiterhin nicht gestattet. Hier darf nur der korrekten Zeichensatz verwendet we
https://www.ex-sepa.de/?Einleitung___SEPA_Lastschrift___Der_SEPA_Zeichensatz
am 13.10.2025 17:51
Okay, gut zu wissen. Die "Lösung" akzeptiere ich.
ABER...
Sowohl bei der Deutschen Bank wird das Prozentzeichen akzeptiert, hier ein Screenshot von meinem Kontoauszug:
...als auch bei der Hypovereinsbank, Screenshot:
Das scheint ja bei den Banken (auch untereinander) zu funktionieren!?
Nunja, es ist wie es ist. Danke für die Info!!
Viele Grüße,
Michael