Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte PhotoTAN App wieder installieren, wie

BNSF
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe auf die angepriesene neue photoTAN-Push App auf meinem Android-Handy (JellyPro) installiert, und muss feststellen, dass die Verwendung äußerst unkomfortabel ist:

 

- die neu hinzugekommene EIngabe eines Passwortes macht die Verwendung der neuen photoTAN-Push App deutlich langwieriger, insbesondere auf kleinen Displays

 

- Das Push-Verfahren funktioniert nicht zuverlässig: regelmäßig clickt ich im Browser auf den photoTAN-Push-Button und warte am Handy auf die Freigabe, und warte, und warte. Dann breche ich ab, starte den Vorgang neu, bis ich irgendwann in der App dann plötzlich x Freigaben habe.

 

-  Um auf meinem Handy (JellyPro, kleiner Bildschirm) auf das alte PhotoTAN-Verfahren zurückgreifen zu können, muss ich die Schriftgröße auf "Minimum" stellen, damit die TAN-Ziffern komplett angezeigt werden. Das war bei der alten App auch bei großer Schrift kein Problem.

 

Zusammengefasst: mit der neuen App dauert er länger, läuft weniger zuverlässig, und ist teilweise nur durch einen Hack verwendbar. Daher meine Frage: wo finde ich die alte photoTAN-App?

 

Vielen Dank!

 

 

8 ANTWORTEN

Andreas25
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe es bereits versucht die alte App wiederherzustellen da ich regelmäßig Backups erstelle. Leider funktioniert sie anschließend nicht mehr und neu einrichten lässt sie sich auch nicht, das wird von comdirect geblockt.

 

Ich möchte mich der Beschwerde anschließen. Die Nutzung der neuen App ist die reinste Zeitverschwendung. Ich brauche kein Passwort auf der App, mein Handy ist bereits sicher gesperrt und verschlüsselt. Was soll denn dieser Schwachsinn wenn man sich gleichzeitig eine SMS-TAN völlig ohne Passwortschutz zusenden kann?!

 

Und dann dieses 100-fache bestätigen... auf der Website abschicken, TAN anfordern, Handy entsperren, App öffnen, App entsperren, warten, aktualisieren, aktualisieren, warten, bestätigen, nochmal auf der Website bestätigen, noch mal abschicken.... WELCHER *I*D*I*O*T* HAT SICH DAS AUSGEDACHT?!?!?!

 

Ich benötige im Depothandel am Tag unzählige TANs die nun noch mehr Zeit kosten!!!

 

Ich finde es einfach eine Frechheit die Kunden so zu drangsalieren und zu bevormunden!!!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Andreas25, willkommen in unserer Community und danke für dein Feedback.

 

Eins vorweg - ich kann deine Verägerung nachvollziehen, aber bitte bedenke, dass der gute Ton die Musik macht. 😉

 

Warum es inzwischen einen Passwortschutz in der App gibt, kannst du in diesen FAQs nachlesen. Ein Zurück zur alten App-Version ohne Passwort ist nicht geplant. Sofern du das Session-TAN-Verfahren nutzt und ggf. deine Session-Zeit erhöhst, kannst du häufige TAN-Eingaben vermeiden.

 

Die Einstellungen für die Session findest du auf der Webseite im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Session-Verwaltung. Diese Einstellungen wirken sich auf den Persönlichen Bereich aus. Die trading App und die comdirect App verwenden beim Ordern das App2App-Verfahren und unterstützen ebenfalls die Session-TAN. Das funktioniert eigentlich bequem und schnell.

 

Gruß

Erik

BNSF
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die Antwort und den Tipp, die Session-Zeit zu erhöhen. Allerdings löst das nicht das Problem, das die photoTAN-Ziffern auf kleinen Displays nicht vollständig angezeigt werden und dass das PushTAN-Verfahren nicht verlässlich zeitnah funktioniert.

Als Kunde mehrerer Banken habe ich Erfahrungen mit verschiedenen App-Umsetzungen der PSD2-Richtlinie machen müssen. Die alte PhotoTAN-App der Comdirect war m.E. die mit Abstand kundenfreundlichste, schnellste und eleganteste Lösung.

Sollte eine Rückkehr zu der alten PhotoTAN-App nicht möglich sein, lege ich den Verantwortlichen ans Herz, die neue App-Version schnellstmöglich dahingehend zu modifizieren, dass

- die 6 PhotoTAN-Ziffern auf Smartphones jedlicher Größe immer komplett angezeigt werden und

- der Nutzer nach Start der App, aber *vor* Eingabeaufforderung eines Passwortes, die Wahl hat, ob er das alte PhotoTAN-Verfahren ohne Passworteingabe nutzen möchte, oder ob er das neue PushTAN-Verfahren inkl. Passwort verwenden will.

Vielen Dank.

Andreas25
Autor ★★
17 Beiträge

Also erst einmal vielen Dank das überhaupt jemand antwortet. Ich habe bereits mehrfach den Support kontaktiert und nicht einmal eine Reaktion erhalten. Meine Verärgerung finde ich daher angemessen, auch wenn du persönlich natürlich nichts dafür kannst 😉

 

Leider reicht mir das nicht annähernd. Ich habe die 30 Minuten Timeout getestet (SessionTAN hatte ich vorher schon) und das reicht nicht. Dazu kommt nämlich noch, dass seit Montag die Logindaten nach einem Timeout nicht mehr automatisch vorausgefüllt werden. Das macht das ganze noch komplizierter und zeitintensiver. Das ist aber ein anderes Thema...

 

Ich bitte darum, die Probleme an die App-Entwickler weiterzugeben und Verbesserungen vorzunehmen.

 

Es muss doch dem User überlassen sein ob man ein Passwort auf der App will. Wenn mein Handy bereits eine sichere Displaysperre hat, ist dies unnötig. Und das könnte die App prüfen wie z. B. bei Google Pay.

Wenn ich 20-50 TANs am Tag brauche ist der Zeitaufwand nicht akzeptabel.

Die bisherige PhotoTAN App war gut und schnell, auch wenn sie an die SMS natürlich nicht rankommt. Ich bitte daher darum entweder die neue App zu vereinfachen und dem Nutzer die Wahl eines Passwortschutzes zu überlassen oder die bisherige PhotoTAN parallel ohne Passwortschutz wieder anzubieten.

 

Diese unzähligen Schritte bis man endlich einen Auftrag bestätigt hat sind wirklich deutlich übertrieben und könnten stark geküzt werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @BNSF und zunächst herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Problem mit den zu großen Ziffern ist uns bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Übergangsweise kann der Effekt auf deinem Gerät behoben werden, indem in den Systemeinstellungen die Größe der Schrift allgemein angepasst wird. Sobald das entsprechende Update von uns eingespielt worden ist, kann diese Einstellung wieder zurückgenommen werden. Wann das Update durchgeführt wird, ist derzeit nicht bekannt.

 

Deine Anregung vor der Passworteingabe zwischen Push-Funktionalität und klassichem photoTAN-Scan zu wählen, leite ich gerne weiter. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich nicht zusagen.

 

Gruß

Erik

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@Andreas25  schrieb:

Ich habe es bereits versucht die alte App wiederherzustellen da ich regelmäßig Backups erstelle. Leider funktioniert sie anschließend nicht mehr und neu einrichten lässt sie sich auch nicht, das wird von comdirect geblockt.


Wähle bei der Aktivierung des neuen Geräts in der PIN/TAN-Verwaltung aus, dass du ein Lesegerät aktivieren willst. Dann einfach den Anweisungen folgen (mit der alten App statt dem Lesegerät). So wird es funktionieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Andreas25,

 

derzeit erreichen uns auf allen Kanälen sehr viele Anfragen - nicht nur zum Thema photoTAN-Push-Update 😉 - sodass ich mich für die teilweise schleppende Beantwortung von Anfragen generell entschuldigen möchte. Nun aber vielen Dank für dein Feedback!

 

Den Vorschlag, eine Auswahl des TAN-Verfahrens vor Eingabe des Passwortes anzubieten, hat auch dein Vorredner @BNSF angeregt. Diese Idee habe ich bereits weitergeleitet. Nun ergänze ich die Anregungen an die Fachbeteilung noch um deine Anmerkungen zur Session-Dauer bzw. Usabilität des erneuten Logins.

 

Wie schon angedeutet, inwieweit und wann Anpassungen an der App bzw. in diesem Falle auch an den anderen Apps vorgenommen werden, kann ich nicht einschätzen.

 

Gruß

Erik

Andreas25
Autor ★★
17 Beiträge

@baha  schrieb:

Wähle bei der Aktivierung des neuen Geräts in der PIN/TAN-Verwaltung aus, dass du ein Lesegerät aktivieren willst. Dann einfach den Anweisungen folgen (mit der alten App statt dem Lesegerät). So wird es funktionieren.


Genial, das hat funktioniert @baha 

 

Suuuuper vielen Dank !!! Smiley (fröhlich)

 

 

Und vielen Dank für die Weitergabe des Feedbacks @SMT_Erik