Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiendetails->Kennzahlen->Volatilität: historisch oder implizit

morphyencore
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob die unter Aktiendetails->Kennzahlen->Volatilität angegebene Volatilität die historische oder die implizite Volatilität ist?

Hintergrund: Ich interessiere mich für den Verkauf von Optionen. Hierzu möchte ich einen schnellen Überblick über die implizite Volatilität haben. Die implizite Volatilität ist ja letztlich Ausdruck für den Preis einer Option. Ich bin daher mehr an der impliziten als an der historischen Volatilität interessiert.

Gruß,

morphyencore 

12 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Historische Volatilität ist die Standardabweichung der vergangenen Kurse. 

Implizite Volatilität ist die Black and Scholes Formel genutzte Volatilität um ceteris paribus den aktuellen Optionspreis zu erhalten.

driller
Autor ★★
16 Beiträge

inzwischen ist der O&F Trader  freigeschaltet
und die Kosten für Aktien-Optionen sind mit 9,90€ ausgewiesen
und damit um ~ 50% reduziert gegenüber der telefonischen Order-Aufgabe  von ~ 19,00€

Im Vergleich zu IB liegt die 'commision' bei 2€

Nach Einarbeitung ist der O&F Trader einfach zu bedienen
die Daten werden für Aktien & Option RT angezeigt.

Als eine von vielen Methoden eignen sich covered calls als einfacher Cashflow Generator.
Je nach einfachem, persönlichem set-up lassen sich damit p.a. ~ 12 % Verzinsung  des eingesetzten
Kapitals erzielen. Jetzt, nach der Trading-Kostenreduktion für Aktien-Optionen verbessert sich
die Jahres-Verzinsung.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Hi @driller ,

die Provision pro Aktienoptionskontrakt liegt sogar nur bei 1,50 EUR, lediglich die Mindestprovision ist 9,90 EUR. 6 Kontrakte kosten 9,00 EUR und 7 Kontrakte bei 10,50 EUR. Alles natürlich pro Orderausführung und sowohl für Opening, als auch für Closing.

Bei CCW solltest du unbedingt auch beachten, dass bei einer Ausübung der Calls auch noch die Orderprovision für einen Aktienverkauf dazukommen. Wenn die Strategie also deep in-the-money CCW ist, oder kurzlaufende Optionen, darfst du diese Gebühren nicht vernachlässigen.

Welche Kontraktzahl, Laufzeit und Moneyness nutzt du aktuell? 

Aktuell schreibe ich CCW mit zwei Kontrakten und einer Laufzeit von ca 30 Tagen. Ich strebe eine Moneyness von 1 Standardabweichung OTM. Dafür passe ich die 1 Jahresvola entsprechend an.