am 18.06.2021 20:45
jaja... standard Eigentumswohnung, Doppelhaushälfte oder EFH - kein Problem
Eine alten Tanzsaal mit integriertem Wohn- und Geschäftshaus als Sanierungsobjekt, dazu Ensembelschutz im Wasserschutzgebiet dagegen schon.
am 18.06.2021 22:03
@cestmoi schrieb:und dennoch...
Dass aktuell dieses
genau so weiter da steht - zieht einem dann schon die Schuhe aus.
......
Danke @cestmoi !
Tjaaaa, da frage ich mich ernsthaft, warum überhaupt die Frage nach dem "Wofür " gestellt wird!!! Das finde ich jetzt ziemlich gemein. Und dann am Telefon. Kein feiner Zug!
18.06.2021 22:23 - bearbeitet 19.06.2021 06:54
18.06.2021 22:23 - bearbeitet 19.06.2021 06:54
@Antonia soweit ich mich erinnere hat die comdirect keine Filialen in denen die persönlich etwas besprechen können. Telefonisch ist da der persönlichste Weg.
Insgesamt Schade, was da passiert ist. Deshalb ist meinen Eltern sowas wie Aktien bei einer online Bank suspekt. Lieber dem Berater, den man seit 20 Jahren kennt, vertrauen. Man ist ja auf dem Land, jeder kennt jeden, verarschen geht da ja nicht und bei einem Kredit hat man auch einen Ansprechpartner - und bekommt den Kredit in der Regel dadurch auch einfacher.
am 18.06.2021 22:44
@Antonia schrieb:Tjaaaa, da frage ich mich ernsthaft, warum überhaupt die Frage nach dem "Wofür " gestellt wird!!! ´
Ist die Frage ernst gemeint? Die Bank muss(!) eine Risikoanalyse durchführen, dazu gehört auch die Abfrage des Verwendungszwecks. Man kann natürlich lügen, aber dann hat die Bank trotzdem ihre Sorgfaltspflichten erfüllt.
am 19.06.2021 11:15
@dg2210 schrieb:
@Antonia schrieb:Tjaaaa, da frage ich mich ernsthaft, warum überhaupt die Frage nach dem "Wofür " gestellt wird!!! ´
Ist die Frage ernst gemeint? Die Bank muss(!) eine Risikoanalyse durchführen, dazu gehört auch die Abfrage des Verwendungszwecks. Man kann natürlich lügen, aber dann hat die Bank trotzdem ihre Sorgfaltspflichten erfüllt.
Ja, @dg2210 , ist ernst gemeint und betrifft die Kommunikation und die scheinbare Entscheidungsfindung per Telefon, nicht die Risikoanalyse!
Es geht ja hier, wie ich vermute, um einen Kreditvertrag mit einer Privatperson, nicht mit einem "Kaufmann", wo möglicherweise das Handelsgesetz greifen würde (Vertrag am Telefon).
😃
19.06.2021 11:37 - bearbeitet 19.06.2021 11:40
19.06.2021 11:37 - bearbeitet 19.06.2021 11:40
Ich frage erneut: das Telefon wird bemängelt, aber wie soll eine Bank ohne Filiale das anders lösen? Unpersönlicher per Mail? Treffen beim Picknick im Park? Einmal quer durch Deutschland in ein Café?
Telefon ist der beste und ein völlig legitimer Weg.
Der Vertrag selber wird schriftlich postalisch geschlossen, die Verhandlung der Vertragsbedingungen, wozu die Risikoanalyse gehören kann und auch ob überhaupt ein Kreditvertrag angeboten wird, ist telefonisch und somit kein Vertrag per Telefon.
Edit: und wer es anders will, eine andere Kommunikation, der muss zu einer Filialbank gehen 🤷♂️
am 19.06.2021 13:09
@Antonia schrieb:Ja, @dg2210 , ist ernst gemeint und betrifft die Kommunikation und die scheinbare Entscheidungsfindung per Telefon, nicht die Risikoanalyse!
Es geht doch hier nicht um die Unterscheidung Kaufmann<->Verbraucher, und auch nicht um irgendwelche Formerfordernisse. Der Antragsteller hat mit der Bank gesprochen und dabei Angaben gemacht, die zur Ablehnung des Antrags führten.
Ich sehe ein Problem bei der Ausbildung der Telefonagenten. Die Sache wäre wahrscheinlich besser ausgegangen, wenn die Telefonisten das Gespräch so geführt hätten. (B : Bank, K: Kunde)
B: Wie sie wissen, ist unser Ratenkredit für normale Anschaffungen, z.B. neue Möbel, eine neue Küche, ein neues Auto ... gedacht, aber nicht für Immobilien oder als Startkapital für Optionshändler. Wofür brauchen Sie das Geld?
K: Äääähhhhh....(kurzes Nachdenken) ... für neue Möbel!
B: Alles klar!
am 19.06.2021 14:21
sorry, @dg2210 , aber dann darf ich nicht schreiben "egal, um was es geht"
Das ist schon ... über der Grenze von wegen unlauter... (mal schauen, wann das wirklich ärger gibt)
Es wird suggeriert, dass ich sogar einen Kredit für nen Literchen Tetrahydrocannabinol-Öl aufnehmen könnt.
am 19.06.2021 14:34
@cestmoi schrieb:sorry, @dg2210 , aber dann darf ich nicht schreiben "egal, um was es geht"
Das ist schon ... über der Grenze von wegen unlauter... (mal schauen, wann das wirklich ärger gibt)
Es wird suggeriert, dass ich sogar einen Kredit für nen Literchen Tetrahydrocannabinol-Öl aufnehmen könnt.
Genau so sehe ich das auch @cestmoi !
am 19.06.2021 14:50
@cestmoi schrieb:sorry, @dg2210 , aber dann darf ich nicht schreiben "egal, um was es geht"
@cestmoi: Nein. Texte sind immer "mit dem Willen zu verstehen" zu lesen und Offensichtliches muß (insbesondere im vorvertraglichen Bereich) nicht angegeben werden. Darum ist klar , daß "egal, um was es geht" als "egal, um was es geht, ausgenommen gesetzliche Regelungen, insbesondere die teilweise oder vollständige Verwendung der Kreditsumme zur Beauftragung oder Bezahlung eines Auftragsmörders zur Beseitigung von ...., oder die die teilweise oder vollständige Verwendung der Kreditsumme zur Planung oder Begehung von Straftaten nach §xx oder die teilweise oder vollständige Verwendung der Kreditsumme zur Finanzierung von ... (gefolgt von einer Liste von Straftaten) " zu interpretieren ist.