Rückzahlung Studienkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.07.2020 10:31
Liebe CoDi-Gemeinde,
ich möchte euch gerne meine Gedanken zu meinen Optionen der Rückzahlung meines Studienkredits mitteilen und um eure Einschätzung bitten.
Eckdaten:
Für mein Studium habe ich einen Kredit aufgenommen (KfW Studienkredit). Die Höhe beläuft sich auf ca. 23.500€. Effektivzins 4,36%. Ab Oktober beginnt die Rückzahlung. Job vorhanden.
Ich überlege jetzt, um insgesamt weniger Zinsen zu zahlen und den Zeitraum der Rückzahlung zu verkürzen einen Teil als Sonder Tilgung zu tätigen.
Jetzt die Überlegung:
Ich könnte einen Teil meines Ersparen (Tagesgeld) nehmen (Notgroschen noch verfügbar). Das wären dann vllt ca. 8.000€.
Soweit so gut. In den letzten Monaten habe ich neben dem obligatorischen ETF Sparplan auch in Aktien investiert. Diese könnte ich zusätzlich mit Gewinn verkaufen (ca. 5.000€ insgesamt, ETF bleiben bestehen). Dadurch verringern sich die Zinsen durch die geringere Laufzeit der Rückzahlung
Das Dilemma: Die Aktien habe ich für einen guten Preis bekommen und würde diese aufgrund der Qualität auch irgendwann wieder kaufen (dank an nmh Sterneliste). Nur dann wahrscheinlich (wenn kein zweiter Crash kommt) für mehr Geld. *Glaskugel aus*
Je höher die sonderzahlung, desto weniger Zinsen (verkürzte Laufzeit). Dafür aber (wahrscheinlich) höhere Rückkaufkosten der Aktien in der Zukunft. Lieber die Taube auf dem Dach, als... Ihr wisst 😉
Ist das dann also ein Nullsummenspiel und ich sollte nur eine "kleinere" Sonder Tilgung vornehmen? Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar und ich bin dankbar für jede Einschätzung.
Vielen Dank und viele Grüße,
TB
- Labels:
-
Ratenkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.07.2020 10:39
Wenn die garantierte Rendite deiner Investitionen (deutlich) größer ist als der zu zahlende Zins deiner Kredits dann vorerst keine Rückzahlung.
Wenn es nicht so ist: Schulden tilgen und dann sparen.
Ansonsten: Mathe hattest Du ja in der Schule - sonst hättest Du nicht studieren können
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.07.2020 10:51
Danke für Deine Einschätzung. Die Logik ist mir bewusst und Stand jetzt ist die Rendite (ETF + Aktien) größer als der Zinssatz. Die Frage ist nur ob es in diesen volatile Zeiten so bleibt. Die Glaskugel habe ich leider verlegt und das kann hier auch keiner beantworten. Ich tendiere auch zu der höheren Sondertilgung.
Viele Grüße,
TB